Zitat (Denza @ 07.03.2006 - 19:56:35) |
gibts es sowas schon? |
Guten Morgen, lieber Denza...
...alles wurde teurer, immer voran die Energie, die man nun mal zum Leben braucht. Traurig, aber wahr :( .
Mit Energie-Flats würde ich nicht anfangen, sondern lieber mit meinen Stadtwerken über einen neuen Tarif verhandeln. Lieber 10 € mehr / Monat Abschlag, als superteure Jahresendabrechnung, sprach Gevatter Fuchs. :yes:
Wie das mit privaten Energieanbietern aussieht, ist heutzutage noch nicht raus- deswegen: Finger davon.
Lieber zahle ich mehr Abschlag / Monat und hab am Jahresende die "Sparkasse", d.h. ich krieg eher noch was gutgeschrieben, als nachzahlen zu müssen.
Energiesparen lohnt heute mehr denn je: Raumtemperatur 20°C und lieber zum abendlichen Sitzen einen Pullover anziehen.
WasserkocherLüften- und sparsamer Heizen: Morgens wird das Bett gemacht und gleichzeitig die Wohnung gelüftet (und zwar alle Räume): Frische Luft erwärmt sich leichter.
Außerdem gesünder. Fenster auf, Durchzug und Heizungen aus! Im Winter eine halbe Stunde, im Sommer bis zu 2 Stunden.
Haus- oder Außenwasseranschluß- wer hat: Man will Garten- und Terrassenblumen gießen, oder hat gar einen Garten.
Die armen Blümchen wollen Wasser- produzieren aber kein Abwasser im klassischen-abgerechneten Sinne: Außenwasser (Brauchwasseranschluß) mit eigener Zähluhr rechnet sich. Die Blümchen kriegen ihr Wasser, der "Kärcher" wird an diesen Hahn angeschlossen, die Gartendusche auch.
Es zählt nur das entnommene Wasser, und Ihr spart die Abwassergebühr von Bad und Küche.
Standby: Rechner- und HiFi-Freaks unter den Ehemännern schwören auf Standby-Betrieb der Geräte (roter Leuchtpunkt, über Nacht). Es schont wohl Bildröhren und Geräte (ist deren Mission!). Ausschalten spart Strom!
Oder ist Euch wegen Ausschaltens der Geräte schon mal die Bildröhre implodiert?
Küche-Wirtschaftsräume mit Neonröhren bestucken!
Bingt effizient mehr, als teure Energiesparlampen, bei denen man nicht mal die Zeitung lesen kann.
Waschen/Trocknen: Wie haben wir es gut: Waschautomaten und Trockner!!
Und sogar Geschirrspüler! Man kann beruhigt arbeiten gehen.
In der Einteilung liegt der Sparfaktor:
Ei kleiner Spüler frißt mehr, als ein großer: man muß ihn öfter betreiben. Deshalb: Familie-3 Personen: lohnt einen großen Spüler und man sammelt, bis der voll ist. Richtig voll.
Töpfe und beschichtete Pfannen extra schrubben (bekommt denen besser).
Wäsche: sortieren! Und den Trockner voll packen.
Nach Temperatur- und Farbbereichen. Ich habe es noch nie erlebt, daß man Bunt- und Farbwäsche verfäbt hätte....
Weiß bis 80°C: alles, was an Bettwäsche und weißem Kram im Haushalt anfällt und aus Baumwolle ist. Pulverwaschmittel.
Alles, was farbechte Buntwäsche ist, bis 60°C zusammen in einem Waschgang. Danach den ganzen pflegeleichten Kram.
Weichspüler/Conditioner: sparsam dosieren. Es bügelt sich besser "mit" , belastet aber die Umwelt (Weichmacher). ein Viertel weniger, als der Flaschentext empfiehlt.
Schont die Umwelt- und: Du reichst länger. :blumen: :blumen:
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.03.2006 02:29:17