Stromrechnung: ... ist angekommen

Zitat (Tetris, 15.07.2011)
örtlichen Stadtwerken zu'nem Ökostromanbieter).

Deshalb frag ich euch mal: Sind 81€ im Monat zu viel? Kann man da irgendwas dran ändern?

Öko strom is nun mal nicht billig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab grad kurz nachgesehen: wir haben einen Jahresverbrauch von 5350 kWh gehabt. Muß aber auch noch ergänzen das ein kleines Zimmer im Keller nachts mit einem Radiator geheizt wurde, weil die große Heizung ja so selten an war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie die anderen schon geschrieben haben, Tetris, kann man das nur vergleichen, wenn man weiß, wie du wohnst bzw was du alles mit dem Strom anstellst.

Heizt du mit Strom?
Machst du Warmwasser mit Strom? HAst du einen Heizlüfter?
Hast du ein Klimagerät?
Hast du einen
Auch wichtig: Was haben die Geräte für eine Energieffizienzklasse? Alte Geräte ausmustern.
Hast du einen PC? Oder Notebook? Was für einen Fernseher? Läuft irgendwas davon auf Standby, oder ist alles vorbildlich mit abschaltbaren Steckdosenleisten angeschlossen?

Und: Bist du viel zu Hause tagsüber, und hast PC etc an? Dann ist es normal, wenn man mehr Strom verbraucht als jemand, der den halben Tag arbeiten ist.


Schliesslich und endlich werden die Abschläge am bisherigen Verbrauch DER WOHNUNG festgelegt., in deinem Fall also vom Vormieter noch. Schreib dir einfach mal den Zählerstand auf und schau genau einen Monat später nochmal drauf, dann hast du einen guten Anhaltswert (jetzt im Sommer ist der Stromverbrauch allerdings geringer als im Winter)

PS: Ich zahle allein in ner 1,5 Zimmer Wohnung nen Abschlag von ca. 55 Euro, war aber im letzten Jahr viel zu Hause und hab da gearbeitet und hatte dadurch den PC viel an, deshalb dürfte der Abschlag um einiges zu hoch sein. Warmwasser mache ich mit Strom. Trockner habe ich keinen.

Bearbeitet von Bierle am 15.07.2011 20:33:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch allen für eure Antworten!

Hm...ich hab jetzt mal geguckt, was es bei mir in der 3-Raum-Wohnung so gibt:
Wasser wird mit Strom erwärmt (Durchlauferhitzer)
kein Trockner
keine Spülmaschine
mittelalter
3 PCs (von denen 2 sehr viel laufen)
kein TV
2 große Musikanlagen
normaler Backofen/Herd (also weder Induktion, noch Gas, noch Glaskeramik...keine Ahnung, wie das dann heißt)
Woher weiß ich, ob ich mit Strom heize? unsure.gif

Vielleicht hat ja der Vormieter wirklich viel verbraucht, hier haben davor auch min. 2 Leute gewohnt.
Und wenn ich mir die Liste so angucke...uiuiui, das is schon mehr, als mir immer so bewusst ist. Vor allem, dass das Wasser mit Strom erhitzt wird, ist neu für mich. Und durch das Studium laufen die 2 PCs wirklich viel.

Zitat
Öko strom is nun mal nicht billig


Der kwh-Preis ist bei denen ca. 1ct teurer als beim Spar-Tarif vom Grundversorger. Aber das isses mir wert.

Nun ja, ich werde vielleicht auch einfach mal beim Stromanbieter nachfragen, wie sie auf 81€ kommen und das mir das ein bisschen viel erscheint.
Der Grundversorger hatte ja auch 69€ veranschlagt und wenn ich mir angucke, was ihr so zahlt, erscheint mir das immer noch viel.
Vermutlich waren meine Vormieter Menschen, die Angst im Dunkeln haben und deshalb immer überall Licht an hatten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der "normale"

Schau mal für einen Monat auf den Zähler, dann kannst du dir das etwas ausrechnen. Gut möglich das die Vormieter viel verbraucht haben, hatte das auch mal, aber da es die gleichen Stadtwerke waren die ich auch schon in der alten Wohnung hatte sind die dann runter. Die Vormieter hatten Aquarien und Terrarien und davon wohl einige..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Heizung hat entweder einen Zulauf (also ein Stück Rohr aus dem Boden oder der Wand) oder Kabel und Stecker...wenn da ein Kabel aus dem Heizkörper kommt hast du ne Stromheizung biggrin.gif aber dafür wäre der Stromabschlag für eine 3 Zi-Wohnung zu gering.Und es ist auch sehr selten geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn ihr zu zweit seid, mit 2 PCs, die viel laufen, und Warmwasser per Strom, sind die 70 Euro vom Grundversorger schon in Ordnung. Das kann durchaus hinkommen, wenn 2 Leute Duschen und Baden.

Der neue Stromlieferant hat wahrscheinlich noch etwas Sicherheit obendrauf geschlagen. Machen die wohl öfters mal. War bei meinem Anbieterwechsel genauso. Aber das Geld ist ja nicht weg, dafür gibts ja die Jahresabrechnung.

Mein Tipp: Lass den Abschlag so, wie er ist, und warte auf die Jahresabrechnung. Solltet ihr dann viel zurückbekommen, könnt ihr euch davon was gönnen. Ist doch auch was... flowers_2.gif

Bearbeitet von Bierle am 15.07.2011 23:22:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleine Anmerkung noch:

Übliche Durchlauferhitzer haben 18 bzw 24 kW Anschlusswert, das heißt, laufen sie volle Möhre, also auf höchster eingestellter Stufe, verbrauchen sie 18-24 kwH Strom pro Stunde. Macht bei 20 kWh 4 Euro. Eine Viertelstunde Duschen kostet also rechnerisch 1 Euro. Gilt allerdings wie gesagt nur, wenn das Ding volel Kanne läuft, was wenn überhaupt nur im Winter der Fall sein muss, wenn das Wasser kälter aus der Leitung kommt. Mein Durchlauferhitzer ist eigentlich das ganze Jahr auf der niedrigsten Stufe bzw selten auf Stufe 2 eingestellt, allerdings muss man dann damit klarkommen, dass deutlich weniger Wasser aus der Brause kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 15.07.2011)
...wenn da ein Kabel aus dem Heizkörper kommt hast du ne Stromheizung biggrin.gif

Okay, ich hab KEINE Stromheizung biggrin.gif

Zitat
Mein Tipp: Lass den Abschlag so, wie er ist, und warte auf die Jahresabrechnung. Solltet ihr dann viel zurückbekommen, könnt ihr euch davon was gönnen. Ist doch auch was...


Da haste Recht! Vielleicht gehe ich so zumindest einer enormen Nachzahlung aus dem Weg. Und das fände ich schlimmer als monatlich etwas mehr zu zahlen.

1€ für 15min Duschen? blink.gif Das is ja wie beim Camping!
Der Durchlauferhitzer war auf 55°C eingestellt, ich hab ihn jetzt mal auf 45°C eingestellt (das ist Stufe 3 von 6).

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich war echt ein wenig verunsichert, aber jetzt geht's mir wieder besser smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Leute,
hoffe das ist jetzt nicht off-topic, hab jetzt nicht die ganze Diskussion gelesen.
Wollte nur gerade mitteilen ich hab nen richtig günstigen Anbieter für mein gebiet gefunden über diese Seite hier: **unerwünschten Werbelink entfernt**
Denke das wird sehr viel günstiger ausfallen (allerdings gerade erst angemeldet, also Rechnung hab ich noch nicht bekommen). :-)

hoffe das hilft dem ein oder anderen n bissl weiter :-)

lg
sandy

Bearbeitet von Jeanette am 20.07.2011 19:05:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben trotz Preiserhöhung ca 150Euro Rückzahlung und der Abschlag wurde runter gestuft.....wissentlich an unserem Verbrauchsverhalten haben wir nix geändert ABER da letzten Sommer/ Herbst die Kühltruhe und die Waschmaschine (beides über 10 Jahre alt) den Geist aufgaben wurden neue Geräte angeschafft! Daß das so viel ausmacht hätte ich auch nicht gedacht, jetzt ist der Kondenstrockner kaputt (auch schon älter) und wir werden uns auf jeden Fall auch wieder ein Neugerät kaufen und nicht nochmal reparieren lassen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ärger mit der Stromrechnung: Zähler defekt, Anbieter uneinsichtig Stromanbieter wechseln trotz geplantem Auszug? Geschichte :): selbstgeschrieben! Hoher Stromverbrauch Ausbildungsbeihilfe: wieviel steht mir zu? Ölradiator? was wärmt mein zimmer auf? bei Umzug Stromanbieter wechseln: wer kennt sich aus? Richtiges Kochen spart Strom und somit Geld: Ein paar Stromspartipps zum Thema Kochen
Passende Tipps
Stromrechnung: Monatlich Stromabzähler ablesen
Stromrechnung: Monatlich Stromabzähler ablesen
4 5
5 Tipps zum Staubsaugen und Sparen
5 Tipps zum Staubsaugen und Sparen
63 62
Stromkosten von Ventilatoren und Raumklimageräten
Stromkosten von Ventilatoren und Raumklimageräten
19 3