Wie schütze ich die Glühbirnen meines Kandelabers


Ich habe einen Kandelaber ohne Verglasung. Wie schütze ich dieGlühbirnen vor Spritzwasser und
Regen. Ich habe einmal so etwas ähnliches wie eine Gummidichtung gesehen, weis aber nicht wie diese heißen.


Einen schönen guten Tag auch, Oestereich!

Warum mußt Du den "Kandelaber" denn vor Spritzwasser und Regen schützen? :hmm: :hmm:

Wenn es notwendig ist, die Glühbirnen bzw. die Gewinde für die Glühbirnen noch extra und gesondert vor Feuchtigkeit zu schützen, dann ist die Lampe ganz sicher nicht für den Außenbetrieb zugelassen, sonst wäre sie bereits entsprechend hergerichtet! :pfeifen:

Also häng das Teil von draußen nach drinnen und schon ist das Problem Geschichte! :ach:


Oder - denn es sieht ja sicher abends sehr gemütlich aus - nimm ihn einfach mit rein, wenn du reingehst. :blumen:
Denn ich gebe @Murmeltier Recht: so, wie du das beschreibst, isses nicht für draußen gedacht.
Wenn das auf der Packung draufstand: zurückbringen...


Wahrscheinlich sind die Birnen längst durchgebrannt oder Oestereich überlegt noch, mit welchem Regendach er den "Kandelaber" vor Feuchtigkeit schützen kann, weil ihm unsere Antworten vielleicht nicht so zugesagt haben! :keineahnung:


Was ist eigentlich ein Kandelaber?


Ein Kandelaber ist schlicht und ergreifend ein Leuchter! Entweder eine Stehlampe oder auch eine zum an die Decke hängen. Also nix besonderes, nur eine andere Bezeichnung für dieses Leuchtmittel!


Um hier mal die Antwort auf oestereichs Frage zu geben, unabhängig des "Warum Wieso Weshalbs" ;) :

Gesucht ist wohl ganz schlicht eine "Lampenfassungsdichtung". Sucht man an bekannter Stelle nach "Lampenfassung Dichtung", findet man eine Fülle an Dichtungen, zum Beispiel für die E14 Fassung (das wird vermutlich die Fassungsgröße des Kandelabers sein. )

Zu beachten ist allerdings, dass die Fassungen des Kandelabers selbst auch für sowas ausgelegt sind. Funktioniert weiß Gott nicht mit jedem.

Diese Dichtungen finden hauptsächlich in Außenlichterketten (Illu-Fassung) Anwendung, und schützen die Fassung vor eindringender Feuchtigkeit



Kostenloser Newsletter