Waschmaschine: Kaufberatung gesucht

In: Wohnen
Haste Töne.... :wallbash:
So weit kommt man, wenn man nur bis zur eigenen Nasenspitze zu denken vermag. Und vermutlich dann drüber jammern, dass es nirgends in erreichbarer Nähe mehr Fachgeschäfte gibt.
Ja - warum wohl??? Weil es lauter so Superschlaue gibt, die lieber das B-Produkt aus dem Prospekt bei den bekannten Medien-Riesen kaufen. Geiz mag zwar geil sein, aber dennoch manchmal zu kurz gedacht. Wie heißt es so schön: Mediamarkt? Ich bin doch nicht blöd! :sarkastisch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich mit nicht mit Geräten auskenne und größere Investition steht bevor, als erste Orientierung und sehr hilfreich sind Tests und Bewertungen: >> waschmaschine.net die man im Internet findet. Man bekommt einen guten Einblick und kann die Modelle verschiedener Marken einfach mit einander vergleichen, bevor es zum Kauf geht.

Unser Installateur des vertrauens hat uns AEG empfohlen, da wir zuvor ein Modell von Miele knapp 15 Jahre lang hatten, irgendwann müssten wir es aussortieren, wir hatten uns nach einem neuen Gerät umgesehen. Wir hätten wieder zu Mühle gegriffen, aber das Geld sitzt nicht locker wie vor 15 Jahren. Es sollte günstig sein, aber dennoch über nötige Qualität verfügen und so sind wir zu AEG gekommen. In diesem Vergleich ist es gar der Testsieger Modell.

Meine beste Freundin hat ein Modell von Beko, nicht teuer verfügt über gute Programme, wenn es günstig sein soll, dann kann ich dir auch diese Marke ans Herz legen.

Bearbeitet von beka32 am 27.08.2015 02:05:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben auch eine Beko. Die war im Vergleich zu Miele etc stinkebillig. Und ich sehe auch nicht ein für irgendwelchen Schnickschnack das Zigfache zu bezahlen. Zumal irgendwann immer Reparaturen kommen. Und wenn die dann halt nur fünf Jahre hält, kaufe ich mir lieber eine neue günstige Maschine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich will keine Werbung für meine Mühle machen. Aber meine ist nun 20 Jahre alt und da war noch nie eine Reparatur dran. Das ist also ein Rechenexempel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kommt ja auch immer drauf an, wie viel Wäsche man hat und wie oft das Teil in der Woche läuft.
Mit 5 Personen hatte ich gut 8-10 Maschinen pro Woche - je nach Jahreszeit. Das hat jedenfalls unser Privileg-Modell nicht lange mitgemacht. Die nachfolgende AEG Lavamat war auch nach knapp 4-5 Jahren erledigt. Dann haben wir eine Miele gekauft und die hat hat immerhin 10 Jahre gehalten. Auch das Nachfolgeteil ist wieder eine Miele geworden.
Wenn man alleine oder zu zweit ist, dann reicht vermutlich eine preiswerte Maschine genauso, aber bei entsprechender Anwendungshäufigkeit haben die einfach keine Schnitte gegenüber einer Miele. Die wiegt schon mehr, steht deutlich solider und verkraftet auch die Rüttler beim Schleudern besser.
Wenn man allerdings mit jedem Euro rechnen muss, dann scheidet Miele schlichtweg aus. -_-
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie, das ist bei uns ähnlich. Ich hatte bis Montag noch eine AEG. Die war auch ganz in Ordnung, hat fast 10 Jahre brav jeden Tag ein bis zwei Mal gewaschen. Nach drei Jahren war die Pumpe hin, es gab ein häßliches Geräusch im inneren und das wars. Ich habe die Pumpe dann auswechseln lassen, wobei der Techniker andeutete, dass die Magnetpumpen (oder so ähnlich) empfindlich sind gegen Kalk. Dann hat Maschinchen noch lange Jahre klaglos Dienst getan, allerdings in den letzten Monaten nicht mehr richtig geschleudert und die Wäsche war auch nicht mehr so sauber... Zudem extrem knittrig. Noch eine Reparatur war dann für mich aber nicht mehr drin.

Jetzt habe ich eine Bauknecht, wobei ich ehrlich gesagt nicht nach Marke, sondern nach Funktionen ausgewählt habe. Und nach dem Preis natürlich auch, Miele liegt außerhalb des Budgets.

Ich hoffe natürlich, dass die Maschine auch so lange durchhält wie ihr Vorgänger B)

Waschen tun sie ja alle. :ach:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alte AEG waren richtig gut und extrem langlebig. Aber die Teile, die in den letzten 20 Jahren gebaut werden, das sind längst nicht mehr so Qualitätsteile. Oft steht nur noch der für uns Deutsche wichtige Name drauf, der Qualität verspricht, aber was sich drinnen befindet, das ist eine ganz andere Geschichte :pfeifen:
...und die Modelle aus den Preisaktionen der bekannten großen Händler (Saturn, Mediamarkt etc.)
haben trotz gleicher Typbezeichnung innen andere Teile verbaut als die Markenteile, die die Fachhändler verkaufen. Da gab es bereits Sendungen zu und im net sollte auch einiges zu finden sein dazu.
Obwohl man das ja fast so Käufern wie MuttiMaus gönnen könnte. :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
Also erstmal an die Miele-Fans:
Ja, Miele ist gut und teuer. Generell wohl irgendwie der heimliche Traum jeder Hausfrau. Wenn ich mir jedoch die technische Entwicklung in den letzten 10 Jahren betrachte und die damit verbundene Energieersparnis, ist es doch sehr fraglich ob eine Waschmaschine wirklich 20 Jahre halten sollte.
Zu den hohen Anschafffungskosten kommen inzwischen hohe Energiekosten dazu.
Dementsprechend gehe ich mal von max. 10 Jahren aus, die meine Maschine halten sollte.
Die Auswahl an Waschmaschinen ist riesig und ich ziehe es auch vor mich im Internet zu den Details zu informieren.
Nichts gegen Fachgeschäfte und mir ist auch das Problem der Beschäftigung geläufig. Leider kennt auch dort kaum jemand wirklich die Maschinen in allen Einzelheiten und je kleiner das Geschäft, umso geringer die Produktpalette der vorrätigen Geräte und umso höher auch die Preise.
Also Kauf da wo es gut und günstig ist.. online oder größere Fachmärkte.

Als letztes Jahr bei uns der Kauf von 2 Waschmaschinen anstand (meine und die von Schwiegermutter in einem Haushalt), tendierten wir beide zunächst zu Siemens oder Bosch.
Nach eingehender Recherche im Internet stiess ich auf Samsung als neuen Anbieter von Waschmaschinen. Preis und Ausstattung waren schliesslich ausschlaggebend bei der Wahl.
Meine Schwiegermutter entschied sich für eine Bosch (6 kg/480,00 EUR). Nun stehen beide Maschinen direkt nebeneinander und die Bosch mutierte zur Notwaschmaschine. Meistens Putzlappen, mal Handtücher und Katzendecken.
Schon die Ausführung bringt das mit sich: Das Bullauge recht klein, die Programmauswahl ziemlich gering.
Ausserdem ist der Einschub für das Waschmittel sehr scharfkantig und lässt sich schlecht reinigen. Die Tür des Bullauges klemmt beim Schliessen und geht ständig selbstständig weit auf, wenn die Maschine nicht benutzt wird und austrocknen soll. Zum ersten Mal war ich sehr enttäuscht von dieser Qualitätsmarke.
Unsere Samsung (7 kg/500 EUR) hingegen hat eine reichhaltige Programmauswahl und viele Zusatzfunktionen, die sich wahlweise fast zu allen Programmen zuschalten lassen. Zu der Pflegetrommel kommen ein Trommelreinigungsprogramm, ein langlebiger Motor mit 10jähriger Garantie, eine große Trommelöffnung, Flecken- und Hygieneprogramm usw.
Schnell festgestellt habe ich, dass die Wäsche glatter war nach dem Schleudern und dass selbst alte Flecken in Putzlappen mit der Einweichfunktion verschwanden.

Fazit: Nicht alle Marken die man in guter Erinnerung hat, müssen zwangsläufig auch so gut bleiben. Neue Anbieter machen es erforderlich, sich evtl. neu zu informieren und nach den eigenen Ansprüchen an eine Waschmaschine die Auswahl zu treffen.
DIE Waschmaschine für ALLE gibt es nicht. Vielleicht wäre es bei solchen Threads sinnvoller eine Vorauswahl zu treffen und dann nachzufragen welche Erfahrungen andere Leser mit diesen Modellen gemacht haben.
Dazu evtl. auch max. Preis und Ausstattungsmerkmale die eine neue Maschine unbedingt haben sollte.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Taita,
du schreibst deine Schwiegermutter hat eine Bosch und ihr benutzt die Maschine nur zum
Putzlappen waschen.Meine Schwester hat auch eine Bosch und ist damit sehr zufrieden.
Was ist den an der Bosch-Maschine von deiner Schwiegermutter nicht gut?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ic habe mich jetzt tatsächlich mal für Samsung entschieden und bin sehr zufrieden mit dieser.
*** Link wurde entfernt ***

Es gibt die allerdings auch schon für 100 Euro günstiger. Ich habe momentan aber kein Angebot parat, habe ich aber schon mal in der Werbung gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne @ 03.09.2015 13:19:05)
Hi Taita,
du schreibst deine Schwiegermutter hat eine Bosch und ihr benutzt die Maschine nur zum
Putzlappen waschen.Meine Schwester hat auch eine Bosch und ist damit sehr zufrieden.
Was ist den an der Bosch-Maschine von deiner Schwiegermutter nicht gut?

Hallo Anemone,
Ein paar Details:
+ Bullauge zu klein. Waschen von Steppdecken oder anderen großen Teilen ist damit fast unmöglich, da sich die
Teile nach dem Waschen kaum noch herausnehmen lassen.
+ Tür klemmt beim Schliessen
+ die angelehnte Tür schwingt von allein weit auf und steht im Weg, wenn die Maschine nicht in Betrieb ist und austrocknen soll.
+ Das Waschmittelfach hat schmale, tiefe Fächer, die sehr scharfkantig sind. Das erschwert das Auswischen und hat schon des öfteren zu Verletzungen an den Fingern geführt.
+ Die einzige Möglichkeit eine Vorwäsche zu nutzen, ist fest mit einem 40°C-Programm verknüpft.
+ Handwäsche, Fleckenprogramm oder Einweichen fehlen völlig beim Programmangebot.
+ Schabendes Geräusch im Betrieb.

Das alles für nur 20 Euro weniger. Leider kein Aushängeschild für Bosch.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage