Hallo zusammen,
Also erstmal an die Miele-Fans:
Ja, Miele ist gut und teuer. Generell wohl irgendwie der heimliche Traum jeder Hausfrau. Wenn ich mir jedoch die technische Entwicklung in den letzten 10 Jahren betrachte und die damit verbundene Energieersparnis, ist es doch sehr fraglich ob eine
Waschmaschine wirklich 20 Jahre halten sollte.
Zu den hohen Anschafffungskosten kommen inzwischen hohe Energiekosten dazu.
Dementsprechend gehe ich mal von max. 10 Jahren aus, die meine Maschine halten sollte.
Die Auswahl an Waschmaschinen ist riesig und ich ziehe es auch vor mich im Internet zu den Details zu informieren.
Nichts gegen Fachgeschäfte und mir ist auch das Problem der Beschäftigung geläufig. Leider kennt auch dort kaum jemand wirklich die Maschinen in allen Einzelheiten und je kleiner das Geschäft, umso geringer die Produktpalette der vorrätigen Geräte und umso höher auch die Preise.
Also Kauf da wo es gut und günstig ist.. online oder größere Fachmärkte.
Als letztes Jahr bei uns der Kauf von 2 Waschmaschinen anstand (meine und die von Schwiegermutter in einem Haushalt), tendierten wir beide zunächst zu Siemens oder Bosch.
Nach eingehender Recherche im Internet stiess ich auf Samsung als neuen Anbieter von Waschmaschinen. Preis und Ausstattung waren schliesslich ausschlaggebend bei der Wahl.
Meine Schwiegermutter entschied sich für eine Bosch (6 kg/480,00 EUR). Nun stehen beide Maschinen direkt nebeneinander und die Bosch mutierte zur Notwaschmaschine. Meistens Putzlappen, mal
Handtücher und Katzendecken.
Schon die Ausführung bringt das mit sich: Das Bullauge recht klein, die Programmauswahl ziemlich gering.
Ausserdem ist der Einschub für das Waschmittel sehr scharfkantig und lässt sich schlecht reinigen. Die Tür des Bullauges klemmt beim Schliessen und geht ständig selbstständig weit auf, wenn die Maschine nicht benutzt wird und austrocknen soll. Zum ersten Mal war ich sehr enttäuscht von dieser Qualitätsmarke.
Unsere Samsung (7 kg/500 EUR) hingegen hat eine reichhaltige Programmauswahl und viele Zusatzfunktionen, die sich wahlweise fast zu allen Programmen zuschalten lassen. Zu der Pflegetrommel kommen ein Trommelreinigungsprogramm, ein langlebiger Motor mit 10jähriger Garantie, eine große Trommelöffnung,
Flecken- und Hygieneprogramm usw.
Schnell festgestellt habe ich, dass die Wäsche glatter war nach dem Schleudern und dass selbst alte Flecken in Putzlappen mit der Einweichfunktion verschwanden.
Fazit: Nicht alle Marken die man in guter Erinnerung hat, müssen zwangsläufig auch so gut bleiben. Neue Anbieter machen es erforderlich, sich evtl. neu zu informieren und nach den eigenen Ansprüchen an eine Waschmaschine die Auswahl zu treffen.
DIE Waschmaschine für ALLE gibt es nicht. Vielleicht wäre es bei solchen Threads sinnvoller eine Vorauswahl zu treffen und dann nachzufragen welche Erfahrungen andere Leser mit diesen Modellen gemacht haben.
Dazu evtl. auch max. Preis und Ausstattungsmerkmale die eine neue Maschine unbedingt haben sollte.
LG Taita