Wann nehme ich Ableger

Hallo,
ich werde mein großes Haus mit großem Garten gegen klein / klein tauschen. Bin auf der Suche und es kann sein, daß ich im Winter oder Frühjahr umziehe. Einige Pflanzen, die seit "Ewigkeiten" in der Familie weitergegeben werden, möchte ich mitnehmen. Es handelt sich um Pfingstrosen, Schwertlilien und Christrosen, sowie zwei Waldblumen Türkenbund und Leberblümchen ( nicht schimpfen: bei Umsiedlungsaktion von aktiven Naturschützern einige Ableger agezweigt, seit dreißig Jahren jetzt im Garten wunderbar vermehrt ).
Wann nehme ich Ableger und wie lagere ich sie? In Erde in Töpfen, warm ,kalt ?
Wer hat guten Rat!
Erstmal herzlich Willkommen bei FM marthaalwine flowers_2.gif

Wenn überhaupt, hätte ich nur eine "Empfehlung" und zwar nur für die Christrose, so eine hab' ich selber auch .. in einem Kübel allerdings.
Ich würde die einfach teilen und normal einpflanzen - in den Garten oder Kübel ... die sind ja sowieso winterhart und blühen gerade dann, wenn es draußen eisig kalt ist. wub.gif

Zu den anderen Gewächsen kann ich dir leider keinen Rat geben, aber vielleicht liest es noch die eine oder andere ... wir haben ettliche fleißige, erfolgreiche Pflanzenmuttis bei FM. tongue.gif
LG vom Backoefele

Bearbeitet von Backoefele am 12.08.2015 13:53:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 12.08.2015)
Zu den anderern Gewächsen kann ich dir leider keinen Rat geben, aber vielleicht liest es noch die eine oder andere ... wir haben ettliche fleißige, erfolgreiche Pflanzenmuttis bei FM. tongue.gif

Ich würde die anderen Pflanzen/Blumen auch einfach teilen. Ableger müßten erst mal wieder wurzeln... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Elefantenfuß: Ableger Blätter der Bromelie kaputt gefressen! Was tun? Kennt sich wer mit PFLANZEN aus ? Suche Pflanze Bananenstaude hat Ableger, was tun? Wie trenne ich die Ableger? Drehmoment beim Akkubohrschrauber Bambus: Ableger, Pflege etc. Flieder "Ableger": Wie vermehre ich den? Bananenbaum Ableger: hab ich das richtig gemacht?
Passende Tipps
Weihnachtskaktus pflegen und vermehren
Weihnachtskaktus pflegen und vermehren
34 21
Kleine "Blumentöpfe" für Ableger/Jungpflanzen
Kleine "Blumentöpfe" für Ableger/Jungpflanzen
10 10
Oleander zurückschneiden - mehr Platz innen plus Ableger
2 12