Wozu dient dieses Küchengerät? - diesmal mit Foto

Dieses Kunststoff-Gerät liegt schon seit einiger Zeit in der Schublade und weil es jetzt herausgenommen wurde, da die Schublade sperrte, haben wir uns gefragt, wofür es eigentlich genutzt werden kann - war wahrscheinlich ein Geschenk, keiner in der Familie erinnert sich aber.
Es trägt die Markierungen "Leitner Patent" und "erzeugt in Österreich" und man kann wohl eine Art Nadel oder Röhre hindurchstecken.


Ich habe in einem Haushaltswarengeschäft nachgefragt, aber keine der Mitarbeiterinnen hatte eine Idee. Der Hinweis, ich solle Tomaten damit zerteilen, scheiterte kläglich. Die Zacken sind für Tomaten nicht scharf genug.
Ist es viellecht etwas aus dem Konditor-Handwerk?

Leider sehe ich gerade keine Möglichkeit, die Fotos einzustellen. ??

Bearbeitet von Interessent2015 am 19.08.2015 23:03:25
Willkommen bei FM. smile.gif Da Du Neuling bist, kannst Du noch keine Fotos verlinken. Du kannst den Link aber ohne "http" hier reinsetzen, dann kann man ihn kopieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo bei Frag-Mutti,

leider kann ich dir da ohne weitere Angaben auch nicht weiterhelfen. sad.gif

Hab mal >>Leitner Patent<< bei Google eingegeben, aber da kommt alles nur kein Küchengerät.

Bilder reinstellen geht erst ab 20 Beiträgen hier.
Du kannst aber bei Beispiel Bildhochlader dein Bild hochladen und hier nicht den gesamten Link sondern nur ohne http reinschreiben (wie auch viertelvorsieben oben schon schrieb).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Kunststoff-Gerät liegt schon seit einiger Zeit in der Schublade und weil es jetzt herausgenommen wurde, da die Schublade sperrte, haben wir uns gefragt, wofür es eigentlich genutzt werden kann - war wahrscheinlich ein Geschenk, keiner in der Familie erinnert sich aber.
Es trägt die Markierungen "Leitner Patent" und "erzeugt in Österreich" und man kann wohl eine Art Nadel oder Röhre hindurchstecken.


Ich habe in einem Haushaltswarengeschäft nachgefragt, aber keine der Mitarbeiterinnen hatte eine Idee. Der Hinweis, ich solle Tomaten damit zerteilen, scheiterte kläglich. Die Zacken sind für Tomaten nicht scharf genug.
Ist es viellecht etwas aus dem Konditor-Handwerk?

Fotos:
www.pic-upload.de/view-28064048/DSC02584.jpg.html
www.pic-upload.de/view-28064106/DSC02586.jpg.html
www.pic-upload.de/view-28064111/DSC02585.jpg.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht aus wie ein Apfelteiler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider keine Ahnung unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir vorstellen, dass es ein Teil von einem größeren Gerät ist.
Vielleicht zum Sahneschlagen oder so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit googlen nach Leitner bin ich auch nicht weitergekommen.
Vielen Dank für den Fototipp, so konnte ich es neu einstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Interessent2015, 20.08.2015)
... Vielen Dank für den Fototipp, so konnte ich es neu einstellen. ...

Ei, wo isses denn? gruebel.gif

Wäre vielleicht ein Fall für "Dings vom Dach", das im Hessischen Rundfunk läuft.

Ansonsten: Gib doch bitte bekannt, wo Du es hingeschoben hast, damit frau mal einen Blick riskieren kann.

Grüßle,

Egeria

P.S.: Willkommen bei den Muttis

Tante Edit sagt: Sorry. Soeben habe ich Deinen zweiten Thread gesehen. Ich war wohl etwas zu flink mit der Antwort. Aber vielleicht könnten die Mods und Admins beide Threads zusammen basteln. Dann bleibt es übersichtlicher im Forum.

Bearbeitet von Egeria am 20.08.2015 11:12:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir sieht das nach einem Handgerät aus. Das waagerechte Teil an der Oberseite scheint mir ein Handgriff zu sein. Allerdings irritiert mich die Ausführung in Kunststoff. Das hält nicht viel aus und geht bei härteren Materialien - wie beispielsweise Äpfeln - vermutlich ganz fix zu Bruch. Außerdem fehlt die Aussparung für den Apfelbutzen, ähm, das Kerngehäuse.

Mal eine andere Frage: Welche Abmessungen hat das Teil denn? Wäre es vorstellbar, dass man damit hartgekochte Eier in acht akurate Achtel teilen könnte, um sie auf einem hausgemachten Kartoffelsalat (gerne mitgebrachtes Party-Utensil in den 70ern und 80ern) zu dekorieren? Wenn dem so wäre, würde aber noch die Auflage fehlen, in die man das Ei einlegen kann, so dass es zentrisch zerteilt werden kann.

Grüßle,

Egeria

Tante Edit sagt: hirni.gif Ich war mal wieder zu flink. In einem der Bilder ist ein Loch zu sehen. Da könnte möglicherweise so etwas Ähnliches wie ein Schaschlick-Spieß (notfalls auch eine Stricknadel) reinpassen, um das Ei zu fixieren. Wäre das möglich?

Bearbeitet von Egeria am 20.08.2015 11:26:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Interessent2015, 20.08.2015)
Fotos:
www.pic-upload.de/view-28064048/DSC02584.jpg.html
www.pic-upload.de/view-28064106/DSC02586.jpg.html
www.pic-upload.de/view-28064111/DSC02585.jpg.html

Das Ding ist mir unbekannt.

P.S.
Warum hast Du nicht im ersten Thread weitergeschrieben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau solch ein Teil habe ich auch noch in der Kruschkiste.
Es gehörte zu einem Garnierset, welches ich mal in den 70er geschenkt bekam.
Man sollte damit z.B. Radieschen zu Rosen formen können, oder eben Eier, Kiwis oder Erdbeeren zu teilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heidehexchen, 20.08.2015)
Genau solch ein Teil habe ich auch noch in der Kruschkiste.
Es gehörte zu einem Garnierset, welches ich mal in den 70er geschenkt bekam.
Man sollte damit z.B. Radieschen zu Rosen formen können, oder eben Eier, Kiwis oder Erdbeeren zu teilen.

Na, dann hat meine Phantasie doch nicht ganz so daneben gelegen. wub.gif

Danke, @Heidehexchen. Damit dürfte das Problem gelöst sein. flowers_2.gif

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe bei Google mal "Apfelteiler" in der Bildersuche eingegeben und irgendwann kam tatsächlich ein Bild von Deinem unbekanntem Gegenstand

Apfelteiler
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Gucken des ersten Bildes kam mir spontan - wie auch Jeannie - "Apfelteiler" in den Sinn. Scheint also zu stimmen. biggrin.gif
Probiers mal aus - und zeige uns das Ergebnis, ja? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ups...habe grade gesehen, dass der Link zu einem Händler führt blink.gif

Wie auch immer, gibt man auf dieser Seite "Apfelteiler" ein, findet man ihn recht schnell biggrin.gif

Bearbeitet von Tamora am 20.08.2015 15:04:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heidehexchen, 20.08.2015)
oder eben Eier, Kiwis oder Erdbeeren zu teilen.

Als ich das letzte Bild gesehen habe, dachte ich an Kiwi-Teiler
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie auch immer: Bei mir käme es wohl in die Kategorie: Dinge die man nicht braucht. biggrin.gif

Wenn die Eingangsgeschichte stimmen würde (was ich mich allerdings frage), beweist sie meine Schlussfolgerung. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meiner jungen Ehe (vor 44 Jahren ;-) ), habe ich damit Radieschen zerteilt (nicht ganz durch!), dann das Radieschen ins Eiswasser legen, dann geht es auf wie eine Blüte!
Das geht auch mit Zwiebeln, die kamen in mit Lebensmittelfarbe gefärbtes Eiswasser! Danach dann alles hübsch um die gefüllten Tomaten-Fliegenpilze dekorieren!
Samstag Abends, wenn Besuch kam!
grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

meine Mutter hatte auch so ein Plastikteil.

Sie benutzte es für Tomaten, Radischen und ähnl. rundes Gemüse, wenn
sie damit eine kalte Wurst- oder Käseplatte garnieren wollte.

Mehr weiß ich leider auch nicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso Kriege Ich die Fotos nicht zu sehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kruimel, 23.08.2015)
Wieso Kriege Ich die Fotos nicht zu sehen?

die sind im Ursprungsbeitrag nicht verlinkt. Versuch es mal hiermit:

Bild 1
BIld 2
Bild 3
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (unikatum, 23.08.2015)
In meiner jungen Ehe (vor 44 Jahren ;-) ), habe ich damit Radieschen zerteilt (nicht ganz durch!), dann das Radieschen ins Eiswasser legen, dann geht es auf wie eine Blüte!
Das geht auch mit Zwiebeln, die kamen in mit Lebensmittelfarbe gefärbtes Eiswasser! Danach dann alles hübsch um die gefüllten Tomaten-Fliegenpilze dekorieren!
Samstag Abends, wenn Besuch kam!
grinsen.gif

Hach ja, lang ist`s her. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach der Beschreibung könnte es sich um eine Spicknadel handeln. Den Speck in lange "Fäden" /Streifen schneiden. Speck durch die Oese ziehen,Nadel durch das Fleisch stechen, Speck aus der Oese entfernen, fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Xapsie, wenn Du Dir die vorhergehenden Beiträge durchgelesen hättest, wüsstet Du was es ist. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ein Radieschen Ding 😂. Damit kannst du Radieschen dekorieren. Hat meine mama auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 21.08.2015)
... Als ich das letzte Bild gesehen habe, dachte ich an Kiwi-Teiler ...

... nun ja, Kiwis waren in den 70ern noch kein allgemeines Kulturgut, das in jedem Laden in der Frischetheke oder auf jedem Markt locker zu kaufen waren.

Es sieht leider danach aus, als ob wir gutmütigen Muttis mal wieder einem Troll aufgesessen wären. ranting.gif

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte es ein Gerät sein,um Zucchini auszuhoehlen?Oder eine schlanke Aubergine, Gurke,etc.?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 23.08.2015)
... nun ja, Kiwis waren in den 70ern noch kein allgemeines Kulturgut, das in jedem Laden in der Frischetheke oder auf jedem Markt locker zu kaufen waren.

Es sieht leider danach aus, als ob wir gutmütigen Muttis mal wieder einem Troll aufgesessen wären.  ranting.gif

Grüßle,

Egeria

Sieht mir auch danach aus.
Mal sehen, ob ich noch was finde, womit ich alle beschäftigen kann.

Bearbeitet von Beth am 23.08.2015 21:46:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
...damit kann man Radieschen "einstechen", das gibt eine schöne Deko smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast wohl nicht die bisherigen Beiträge gelesen, gell??! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant

Danke für Deine Hilfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
das Ding gibt es sogar noch zu kaufen bei 3 Pagen Versand. Hat da die Artieklnummer 448.560
Da sieht man auch Fotos zur Handhabung und das Ergebnis.
lg
Sacklzement
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ja, der Drei-Pagen-Versand hatte schon immer alles im Angebot, was der devoten und stets hilfsbereiten, unselbstständigen Hausfrau ihr Hausfrauendasein versüßen könnte.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was soll diese Diskussion?

Wir haben herausgefunden, wofür das Küchen-Gerät benutzt werden kann.

Damit dürfte es gut sein.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hitsche, 24.08.2015)
Binefant

Danke für Deine Hilfe

flowers_2.gif gern geschehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 24.08.2015)
Damit dürfte es gut sein.

Genau, denn jetzt wurde der Zement aus dem Sack gelassen. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn die Fragestellerin sich noch mal meldet und sich bei den Helfern bedankt, sind alle glücklich. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 24.08.2015)
Genau, denn jetzt wurde der Zement aus dem Sack gelassen. sad.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Naeh-Ahle ? Wozu dient dieses Geraet ? Schwitzen & Wohlbefinden? GANZ KOMISCHER STICH - Hilfe AUA! schwarz mit rot!? überteuerte Handwerkerrechnung Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Update Problem Net Framework 4
Passende Tipps
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
19 20
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Welches Netzteil passt wozu? Netzteile beschriften
Welches Netzteil passt wozu? Netzteile beschriften
24 9