Marmelade die viel Saft ansammelt

Meine selbstgemachte Marmelade, egal welches Obst, setzt nach einiger Zeit wenn das Glas offen ist, immer Saft ab den ich abgießen muss.

Wem passiert das noch und was kann die Ursache sein? Ich nehme immer 2:1.
Das passiert schon mal, wenn das Obst oder der Saft nicht genug geliert wurde.

Und abgießen??! Nö, das kommt in den Magerquark oder Joghurt. dribble.gif

Es KANN helfen, die Mischung - genau richtig zu einander abgewogen - mal über Nacht in den
Es wird auch schon mal empfohlen, eine Zitrone oder so zuzugeben, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Oder du nimmst halt etwas mehr Gelierzucker als im Rezept steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
benissa,

das ist mir auch schon mal passiert, da habe ich das ganze einfach umgerührt und fertig....warum das so kam, weiß ich nicht whistling.gif

nehme doch mal anderen Gelierzucker....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 25.08.2015)
... da habe ich das ganze einfach umgerührt und fertig....

Genauso mache ich das auch, falls es mal passieren sollte. Ist nicht schlimm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Marmelade insgesamt fest war, liegt es eher daran, dass die Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung sich auf der Marmelade absetzt (Du schreibst, dass das erst passiert, wenn das Glas geöffnet ist).
Ich würde übrigens den Gelierzucker anpassen an das Obst das marmeladifiziert wird: z.B. Himbeeren und Brombeeren sind besser mit 1:1 Zucker. Zitrone dient dem Säureausgleich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Marmelade ist mir das noch nicht passiert, aber bei Gelee. Ist aber nicht schlimm. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
O-Saft Tetra Pack auf Holzregal explodiert ... Saft oder nicht Saft... Zitronenmarmelade wird bitter Alnatura: zu empfehlen oder nicht? Marmelade gärt Marmeladen kochen: Verfeinerung der Marmelade Rhabarber Erdbeermarmelade Hilfe! Aus Sirup wurde Gelee!