tennisarm: was hilft dagegen?

hallo alle zusammen,
heute hat der arzt bei mir am rechten arm einen tennisarm festgestellt. sad.gif ich habe da jetzt eine abnehmbare schiene und muss den arm 7 -10 tage ruhig halten. wenn es nicht besser wird dann soll akkupunktur helfen. ich hätte gerne ein paar anregungungen was ich selber machen kann damit ich ganz schnell den rechten arm wieder normal bewegen kann . dieser tennisarm behindert einen ja total sad.gif und schmerzt sehr cry_1.gif
aus diesem grunde muss ich leider mit der linken hand tippen und ohne grossbuchstaben sad.gif
ich danke euch schon im vorraus smile.gif vielleicht weiss eine mutti einen tipp für mich smile.gif
ich hab keine ahnung aber ich wünsch dir gute besserung und nachträglich alles liebe zum geburtstag!

lg
-saubär-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach am besten simpel und einfach genau das was der Arzt sagt! biggrin.gif
Die Gefahr, dass sich das Ganze durch nicht sachgemäße Anwendung diverser Hausmittelchen verschlimmert ist mit der Chance auf eine 2-3 Tage schnelleren Heilung kaum aufzuwiegen.
Mach dich nicht selber wild, schnapp dir einen guten Rotwein und ein gutes Buch und lass einfach mal ein wenig die Seele baumeln. Ein ausgeglichenes Selbst wird sich auf jeden Fall sehr positiv auf die Heilung auswirken. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ela -wünsche dir gute Besserung ,ich hatte vor 2 Jahren einen Tennisarm - da bekam ich auch eine Schiene -voll lästig aber den Arm ruhig zu stellen hat dann auch geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 09.03.2006)
Mach am besten simpel und einfach genau das was der Arzt sagt! biggrin.gif
Die Gefahr, dass sich das Ganze durch nicht sachgemäße Anwendung diverser Hausmittelchen verschlimmert ist mit der Chance auf eine 2-3 Tage schnelleren Heilung kaum aufzuwiegen.
Mach dich nicht selber wild, schnapp dir einen guten Rotwein und ein gutes Buch und lass einfach mal ein wenig die Seele baumeln. Ein ausgeglichenes Selbst wird sich auf jeden Fall sehr positiv auf die Heilung auswirken. wink.gif

Das mein ich auch!
Sieht nach einer "Kalkschulter" aus. Hami hat ganz Recht.
Sowas wird "aufgesprengt" und braucht hernach Zeit. flowers_2.gif

Alles Gute und "bessere Dich"! flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.03.2006 02:06:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für eure tipps flowers_2.gif die ruhe stört mich noch nicht wink.gif aber das ich nicht mehr stricken kann im moment ist zum cry_1.gif
liebe grüsse
ela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 10.03.2006)
danke für eure tipps flowers_2.gif die ruhe stört mich noch nicht wink.gif aber das ich nicht mehr stricken kann im moment ist zum cry_1.gif
liebe grüsse
ela

Gute Besserung, das wird schon wieder!! flowers_2.gif flowers_2.gif
(Und den Hund führst Du sowiso links... happy.gif ).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Besserung smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif
von der Blumenmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Fred mal wieder schubsen:
Ich habe seit einem Jahr einen Tennisarm, mittlerweile ist es so schlimm, dass ich fast nichts mehr machen kann. Bis auf Ruhigstellung und OP habe ich so ziemlich jede Therapie durch.
Heute war ich dann bei einem neuen Orthopäden und der hat mir eine Stoßwellentherapie empfohlen.
Hat jemand von den Muttis so etwas schon mal machen lassen und hat es geholfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte das auch schon mal und bekam Massagen dazu verschrieben, die mir sehr geholfen haben. Allerdings musste ich mir zweimal 6 verschreiben lassen denn nach den ersten sechs war es noch nicht ganz in Ordnung smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Münchner Kindl, 15.03.2007)
Den Fred mal wieder schubsen:
Ich habe seit einem Jahr einen Tennisarm, mittlerweile ist es so schlimm, dass ich fast nichts mehr machen kann. Bis auf Ruhigstellung und OP habe ich so ziemlich jede Therapie durch.
Heute war ich dann bei einem neuen Orthopäden und der hat mir eine Stoßwellentherapie empfohlen.
Hat jemand von den Muttis so etwas schon mal machen lassen und hat es geholfen?

Hallo Münchner Kindl,
mir wurde vor 6 Jahren eine Stosswellentherapie verschrieben. Diese musste ich etwa mit 700€ selbst bezahlen, da meine KK die Kosten nicht übernommen hat. Wie das heute ist weiss ich nicht, würde mich aber vorher bei der KK schlau machen.
Muss Dir aber leider sagen, bei mir hat die Stosswelle nur kurzzeitig geholfen. Kam aber vieleicht daher, weil ich zu lange mit einem Arztbesuch gewartet habe.
Dadurch hat sich mein Arm so verschlechtert das ich um ein OP nicht herum kam.
Habe Diese vor etwa 5 Jahren ambulant durchführen lassen. Kann nur jedem raten ein OP stationär und nicht ambulant machen zu lassen. Die Schmerzen waren zu Hause unerträglich. Der Kreislauf machte dann noch schlapp und mein Mann bekam Panik. In so Situationen bist Du im Krankenhaus viel besser aufgehoben.
Bin jetzt beschwerdefrei und kann jedem zu einer OP raten. Der Eingriff war ein Klacks, die Schmerzen hinterher waren nicht so gut, aber im nachhinein würde ich sagen : immer wieder.

Ich wünsche Dir Gute Besserung und schiebe eine Behandlung nicht auf die lange Bank, denn umso länger dauert die Therapie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Cacilia,


Erst die gute Nachricht:
örtlich genau zu definierenden Schmerzen - wie bei Dir - lassen sich sehr gut mit Akupunktur therapieren.

Jetzt die schlechte Nachricht:
Es gibt im Rahmen der Akupunktur verschiedene Therapieansätze. Und nicht alle Ansätze liefern gleich gute - und dauerhafte!!! - Ergebnisse.
Und längst nicht jeder Akupunkteur beherscht alle Ansätze.

1. Nadelung ausschließlich nach bewährten Indikationen
Es gibt Listen, in denen Punkte aufgeführt sind, die bei Tennisarmproblemen oft geholfen haben. Diese werden genadelt, OHNE die INDIVIDUALITÄT Deiner Tennisarmproblematik oder Dich als INDIVIDUUM speziell zu berücksichtigen.
dry.gif Würde ich bei mir nicht machen lassen.

2. Nadeln auf Basis von traditionell chinesischen Konzepten
Der Akupunkteur befragt Dich ausführlich (wird wohl mindestens 30 Minuten, in der Regel aber 60 Minuten und mehr dauern) zu allem möglichen, d. h. nicht nur zum Ellenbogenschmerz, kuckt sich Deine Zunge an und fühlt Deinen Puls , und stellt dann die zu nadelnden Punkte INDIVIDUELL FÜR DICH zusammen.
wink.gif Würde ich bei mir machen lassen.

3. Nadelung als Bi-Syndrom
Ist genau genommen eine Variante von 2.
wink.gif Würde ich bei mir machen lassen.

4. Nadelung als Ausgleich nach Dr. Tan
Bei dieser Variante wird speziell für DICH ein Therapiekonzept erarbeitet, das - für Laien vereinfacht ausgedrückt - Deinen Körper hilft, sich selbst wieder zu harmonisieren und in sein Gleichgewicht zurückzubringen. Dann verschwindet der Tennisarm auch.
flowers_2.gif Würde ich bei mir am liebsten machen lassen. Funktioniert fantastisch (kenne etliche Fälle), Schmerzen werden sehr schnell genommen , erfordert aber mehrere Sitzungen. (Die anderen Alternativen wahrscheinlich aber auch).

Bei 2. bis 4. können übrigens auch Punkte von 1. dabei sein. Diese sind dann aber überprüft worden, ob Sie speziell für DICH am besten sind. Dann sind die Punkte durch aus OK, aber halt nicht unreflektiert.


Frag doch auch einfach mal, welche "Liu Ins" (= "bösartige Einflüsse) aus Sicht des Akupunkteurs für Dein Problem verantwortlich sein könnten?
Wenn der Akupunkter Dir dann nichts von Feng(Wind), Han (Kälte), Re (Hitze), Shi (Feuchtigkeit), Tan (Schleim) oder Trockenheit (Zao) oder Sommerhitze (Cho) erwähnt, sondern Dich verständnislos ansieht, würde ich überlegen, mich lieber von einem anderen Akupunkteur nadeln zu lassen.

Alles Gute für Dich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Euere Antworten. Ich bin zwar schon seit einem Jahr bei unterschiedlichen Ärzten in Behandlung und wurde schon auf die unterschiedlichste Weise therapiert, aber geholfen hat's bis jetzt leider nicht. Was ich da alles erlebt habe ....
Der Arzt, bei dem ich letzte Woche war meinte, man könnte es noch mit der Stoßwellentherapie versuchen (Erfolgschancen würden angeblich bei ca, 70 % liegen), wenn das auch nichts hilft steht wohl doch eine OP an. Aber ich bin davon überzeugt, dass ich zu den 70% gehöre ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bekomm ich direkt Angst!!! ohmy.gif
Meine Tochter ist 9 und spielt mind.4mal pro Woche Tennis!!!
lG von
Vogulisli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Vogulisli, wenn deine Tochter so oft Tennis spielt und - ich nehme an - auch schon länger, muß du keine Angst haben, dass sie noch einen Tennisarm bekommt. Das ist meist der Fall, wenn man beginnt mit dem Tennis und eine falsche Technik hat.
Außerdem kann man den Tennisarm bei anderen Überanstrengungen auch bekommen, nicht nur vom Tennis. Er heisst dann trotzdem Tennisarm (med. Epikondylitis).
Einen Tipp zur Behandlung kann ich leider nicht geben. Das Zeugs ist wirklich sehr schmerzhaft. Ich hatte ihn vor Jahren auch desöfteren.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Empfehlenswert wäre, die Schlagtechnik noch mal von einem erfahrenen Trainer anschauen und ggf. korrigieren zu lassen. Vielleicht liegt's auch am Schläger? Von Head (möglicherweise auch von anderen Herstellern) gibt es einen speziellen Schläger für "Tennisarm-Patienten".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Münchner Kindl, google doch mal unter "Epikondylitis". Dort findest du die verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten, u.a. auch Dehnübungen.
Dort steht u.a. auch, dass man den Arm nicht schonen soll, sondern - soweit mit Schmerzen eben möglich - sich "normal" weiterbewegen. Das soll langfristig besser sein und schneller zur Heilung führen, als Ruhigstellung.
Der Tennisarm ist keine Entzündung, sondern eine Verkrampfung, deshalb helfen entzündungshemmende Präparate wohl nur wenig.
Du musst einfach für dich das beste heraussuchen und verschiedene Sachen ausprobieren.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Wusstet ihr das es auch den Golf-arm gibt icon_mauer.gif

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Elisabeth,bis jetzt hat sie noch nie geklagt.Die Trainerin ist sehr erfahren.Jetzt hoff ich mal einfach ,dass auch nix mehr kommt.Ehrlich gesagt dachte ich mir immer der kommt von Überlastung.Da hat ich ein schlechtes Gewissen weil ich ihr das extrem-Training erlaube.Aber das ist alles was sie eigentlich will.Das ist schon quasi beinahe wie eine Sucht.
LG Vogulisli laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vogulisli, einen "Tennisarm" bekommt man wenn, dann nicht von viel Training sondern von einer falschen Schlagtechnik bzw. anderen Fehlbelastungen. So lange deine Tochter einen guten Schläger und einen guten Trainer, der Fehlhaltungen sofort korrigiert, hat brauchst du dich nicht sorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Valentine flowers_2.gif
Ich hatte das nicht gewusst.Sie hat einen HEAD -Junior Schläger und wie gesagt , die Trainerin ist Profi und passt auf sie auf wie eine zweite Mami.Ist ein echter Glücksgriff! wub.gif Nur wär ich mir halt nicht sicher, ob sie dem Zwerg das Training abschlagen könnte ,wenn sowas durch Überlastung käme cry_1.gif
Aber so ist ja allen geholfen laugh.gif
LG Vogulisli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Vogulisli, freu dich daran, dass deine Tochter so gerne Tennis spielt und auch eine entsprechend gute Trainerin hat.
Mach dir keine Gedanken bezüglich Tennisarm. Die Voraussetzungen sind bei deiner Tochter wohl nicht gegeben.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Danke Elisabeth flowers_2.gif
Das Vogulisli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Imke, 17.03.2007)
Es gibt im Rahmen der Akupunktur verschiedene Therapieansätze. Und nicht alle Ansätze liefern gleich gute - und dauerhafte!!! - Ergebnisse.
Und längst nicht jeder Akupunkteur beherscht alle Ansätze.


Hi, Imke,
nach der letzten randomisierten und kontrollierten Studie über Schmerztherapie und Akupunktur ist das auch gar nicht nötig, so das Therapieresultat, das offensichtlich ohne jede Meridiankenntnisse auskommt. (Von Ying und Yang mal ganz zu schweigen!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 20.03.2007)
Hallo
Wusstet ihr das es auch den Golf-arm gibt icon_mauer.gif

Sille

Ja, laterale Epicondylitis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Imke, 17.03.2007)

... Nadeln auf Basis von traditionell... ,  ...ich mich lieber von einem anderen Akupunkteur nadeln zu lassen.

Alles Gute für Dich!

Ich habe eine Quelle wg. Akupunktur gefunden, die besagt, dass man keine detaillierten chinesischen Akupunktur-Kentnisse haben muss, um erfolgreich Schmerzen zu behandeln:hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Eis bleibt nach dem Öffnen & Wiedereinfrieren schön fluffig
Eis bleibt nach dem Öffnen & Wiedereinfrieren schön fluffig
6 6
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
6 3
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
19 14
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
12 33