Kennt jemand das Rezept für eine süße Brottorte?

Hallo :-) Wer kennt noch von seiner Oma oder "Mutti" ein Rezept über eine süße Brottorte? Kann mich nur noch erinnern, dass die Torte mir Nüssen und Brot gebacken wurde, mit Wein getränkt und mit einer Buttercreme gefüllt wurde. Suche schon so lange das Rezept hierfür, hat immer meine Oma gebacken, aber keiner kennt es.
meinst du so was hier , sieht ja lecker aus :sabber:

auch hier kannst du mal schauen : http://www.kochbar.de/rezept/247475/Feine-Brottorte.html

Bearbeitet von GEMINI-22 am 31.08.2015 11:29:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
500 gramm altes brot in Würfel geschnitten
4 Eier
1/2 l Milch
4 EL Zucker
1Pck Pudding Pulver Schoko (geht auch Vanille, dann muss man Weissbrot ohne Kruste nehmen)
200 gramm Trocken Früchte

Milch lauwarm mit Zucker, Pudding und Eiern zusammenmischen und über die Brotwürfeln giessen 10 Min stehenlassen. Trockenfrüchte dazu, gut durchmischen und bei 180 Grad ca 30-35 min backen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Candyman7, 23.09.2015)
geht auch Vanille, dann muss man Weissbrot ohne Kruste nehmen

warum :unsure: ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich, weil der Vanillingeschmack zarter ist und vom Schwarzrot überdeckt werden würde. Die Kruste würde ich beim Weißbrot allerdings dran lassen.

Meine Frage: In einer Form, auf dem Backblech, oder wie?

Bearbeitet von dahlie am 23.09.2015 21:50:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Rezept ist von meiner Oma, geb. 1894

125 g Mandeln werden fein gerieben, dann werden 120 g Zucker mit 12 Eigelb schaumig gerührt. Die Mandeln hinzu, die Eiweiß zu Schnee geschlagen. Bevor man den Schnee hineintut, rührt man erst 60 g feines geröstetes mit Arrak getränktes Brot darunter. Etwas abgeriebene Zitronenschale, Zimt, Nelken, 1 Backpulver, 50 g feingeriebene Schokolade.

Backen 180 °

Füllung mit Johannisbeermarmelade.

Guss mit Kuvertüre

Ist nicht ganz dein Rezept aber ähnlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Seifenblasen: selbst gemacht...
Passende Tipps
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Fürs Picknick - gefüllte süße Brötchen
22 11
Mein Rezepttipp für's Monatsende
Mein Rezepttipp für's Monatsende
19 15
Putenschnitzelauflauf mit viel Zwiebeln
7 8
Sahne-Fisch a la Wermaus
10 2