Wie reinige ich Ledertaschen

meine Ledertaschen sind in einem feuchten Raum nass geworden und haben einen unangenehmen Geruch angenommen. Die Taschen riechen muffelig, fast moderig. Wie bekomme ich die Taschen wieder gut duftend ?
ich würde sie erst mal lüften, und trocknen lassen....wenn das Teil dann noch wie Tasche aussieht, kannst du ja mal etwas Kaffeepulver in ein Säckchen geben und versuchen einen angenehmen Geruch herbei zuzaubern.. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jep. Lüften, lüften, lüften... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
draußen an der frischen Luft getrocknet und gelüftet hab ich schon, nützt nichts.
Der moderige Duft begleitet mich wohin ich auch gehe. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stromer22, 01.09.2015)
draußen an der frischen Luft getrocknet und gelüftet hab ich schon, nützt nichts.
Der moderige Duft begleitet mich wohin ich auch gehe. cry_1.gif

dann sage dem Teil " und Tschüss ab in die Tonne " rolleyes.gif

dann weißt du ja, das man Ledersachen nicht feucht lagern darf whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Modergeruch bekommst du niemals weg. Leider
Beim nächsten mal besser aufpassen und beachten,das Lederprodukte trocken gelagert werden müssen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ob ich es mal mit Febreeze versuche ? Ich werde berichten ob es was bringt. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Tasche aus echtem Leder ist, würde ich sie außen mal mit Sattel- bzw. Lederseife abwaschen! Die bekommst Du zum Preis von ca. 8 bis 10,-- € bei einem guten Schuhmacher oder auch im Reiterfachhandel! Diese Seifendose beinhaltet ein kleines Schwämmchen, das feuchtest Du an, reibst damit über die Seife und dann über das Leder! Danach die Tasche gut mit einem sauberen feuchten Tuch abwischen und am besten noch mit einem Lederpflegetuch (gibt es in jedem gut sortierten Drogeriemarkt), nachreiben! Von außen dürfte so der muffelige Geruch verschwunden sein!

Was das Innere der Tasche anbelangt, würde ich es mal mit einerm leeren Flakon des Lieblingsparfüms versuchen oder aber - wie Du schon schreibst - mit Febreze!

Versuch es doch einfach mal! Mehr wie weiter müffeln kann ja nicht mehr passieren! console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stromer22, 01.09.2015)
ob ich es mal mit Febreeze versuche ? Ich werde berichten ob es was bringt. sad.gif

Probiere es aus, kann ja nicht schaden.
Ich kann nur von einer Bekannten sagen, da ist Leder etwas feucht geworden und den muffigen Gestank ist das gute Stück nicht losgeworden. Am Ende wurde es entsorgt.
Auch die hellen Flecken, die sich durch die Feuchtigkeit gebildet haben, kamen nach mehrmaligen reinigen, immer wieder durch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab die Taschen nun in die Waschmaschine gesteckt. Mit Wollwaschmittel gefüttert, auf Wolle gestellt, auf Wasser abpumpen gestellt.
Schaun wir mal was wird, wegwerfen kann ich die Taschen dann immer noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stromer22, 03.09.2015)
... wegwerfen kann ich die Taschen dann immer noch.

Ich denke, das wirst Du danach auch müssen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif ja es funktioniert nicht mit der Waschmaschine. Die Taschen sind heil geblieben, der Geruch ist jedoch etwas erträglicher. Dennoch bleibt ein unangenehmer Duft und ich werfe die Taschen nun weg.
Danke für alle Tipps !!!!!!!!!!!!! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Rückmeldung, aber wir haben das ja schon vermutet. Leder zieht den Geruch immer tief ein... Verbuche es als Lehrgeld flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
7 Gegenstände die man beim Putzen oft vergisst
7 Gegenstände die man beim Putzen oft vergisst
24 31
6 Tipps für echte Männergeschenke
6 Tipps für echte Männergeschenke
13 32
Allround-Retter Schwarzer Nagellack
Allround-Retter Schwarzer Nagellack
26 18
"Saunafeeling" im Badezimmer
"Saunafeeling" im Badezimmer
16 14