Wie schon erwähnt, erwartet meine Freundin demnächst Nachwuchs. Da sie nicht unbedingt reich ist, dachte ich mir, ich helfe ein bisschen mit Kleidung für das Baby aus. Also ich dachte da an so eine kleine Grundausstattung. Allerdings komme ich mit diesen Kindergrößen überhaupt nicht zurecht. Kann mir das jemand erklären?
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Dieses Produkt ist empfehlenswert, da ein Babygrößen-Ratgeber dir eine klare Übersicht und Erklärung der verschiedenen Kleidergrößen für Neugeborene bietet. Mit diesem hilfreichen Leitfaden kannst du sicher sein, dass du die richtige Kleidung für den Nachwuchs deiner Freundin auswählst.
Einfach im Geschäft nachfragen. Die kennen sich damit aus. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
GünniReloaded227 Beiträge Dabei seit: 06.08.14
Guckst Du hier. Da findest Du alle Größen. Dies stimmt im allgemeinen auch, es sei denn das Baby ist außergewöhnlich groß oder klein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie11.644 Beiträge Dabei seit: 08.05.10
Die Größen beziehen sich auf die Körperlänge in cm. Da Babies aber rasant wachsen, kann man die Größe 50 getrost auslassen, es sei denn, die Kleidung ist für ein Frühchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tilla1.077 Beiträge Dabei seit: 18.11.08
Ich würde auch erst ab Größe 60 etwas kaufen.
Wenn das Baby kleiner ist, macht das anfangs auch nicht sooo viel aus, wenn das Gewand ein bisserl zu groß ist, so ein Neugeschlüpftes bewegt sich ja noch nicht so viel, dass es sich darin verheddern könnte. Und Ärmelchen kann man sehr gut umkrempeln, sodass sie auch nicht stören.
Manche Gemeinden (so kenne ich es noch von mir ) spendieren den Neugeborenen auch eine Art Grundausstattung.
Da würde ich mich mal erkundigen, ob deine Freundin das auch bekommt und was darin enthalten ist.
So kann man dann auch Doppelkäufe vermeiden und es bleibt mehr Geld für andere Kleidungssachen über.
Und gerade Kindersachen, auch Spielzeug, kann man gut und günstig Second-Hand kaufen. Das tun auch viele junge Eltern, die nicht so arg sparen müssen, da muss sich keiner mehr dafür genieren heutzutage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
barcjerdu312 Beiträge Dabei seit: 08.01.13
Immer Körpergrösse in cm:
Ein Kind, das 1,22m gross ist, hat Grösse 122. Das geht in 6er-Schritten: Falls das Kind z.B. 1,25m gross ist würde ich Gr. 128 nehmen.
Die Kindergrößen fangen bei Gr.50 ( Baby mir 50cm körperlänge) an. Dann jeweils in 6er-Schritten
Für den Anfang ist 56 eine gute Größe. Ansonsten kann man nicht nach einer Tabelle gehen. Meiner hatte zum Schulanfang mit 6,5 Gr. 110 und jetzt mit 11,5 Gr.140
Ansonsten ist der A&V eine super Option. Da gibt es gute Ware für wenig Geld. Ich habe für meinen Sohn mehrmals Jeans dort geholt, weil die eh immer nach 4 Wo ein Loch hatten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie11.644 Beiträge Dabei seit: 08.05.10
Zitat (Arjenjoris @ 16.09.2015 19:50:50)
Ansonsten kann man nicht nach einer Tabelle gehen. Meiner hatte zum Schulanfang mit 6,5 Gr. 110 und jetzt mit 11,5 Gr.140
Eben darum orientieren sich die Größenangaben nicht am Alter sondern an der Körpergröße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
EvaChristina84
Danke Euch für die hilfreichen Antworten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mafalda252 Beiträge Dabei seit: 23.11.09
Wie du aus der Tabelle siehst, wachsen Babys im ersten Jahr rasant von ca. 56 cm auf ca 86 cm. Also nicht zu viel in einer Größe kaufen, sonst ist es schon zu klein, bevor es überhaupt einmal wieder aus der Wäsche kam. Außerdem muss es auch zur Jahreszeit passen. Pech, wenn die dicken Wollsachen gerade im Hochsommer passen. Deswegen kann man nur wenig auf Vorrat kaufen. Ich habe für meine Kinder das meiste auf Flohmärkten für Babysachen gekauft und hatte zum Größenvergleich immer Kleidungsstücke mit, die gerade gepasst haben. Allerdings kann man andere Sachen gut im Vorfeld kaufen. Wickel-Ausstattung, Wiege oder Bett samt Bettwäsche oder was für die werdende Mutter: Still-BH, Stilleinlagen, Massageöl, Kissen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sammy13.774 Beiträge Dabei seit: 21.05.05
Zitat (Mafalda @ 17.09.2015 12:35:09)
Allerdings kann man andere Sachen gut im Vorfeld kaufen. Wickel-Ausstattung, Wiege oder Bett samt Bettwäsche oder was für die werdende Mutter: Still-BH, Stilleinlagen, Massageöl, Kissen für Schwangere und Stillende, Entspannungsmusik ...
Das finde ich auch immer eine gute Idee. Allerdings unbedingt im vorhinein abklären. Niemand braucht zB. 3 Wiegen. ^_^