wie behalten grüne bohnen die farbe beim kochen

meine familie liebt grüne bohnen als gemüse, ganz schlicht mit angedünsteter zwiebel und butter. die bohnen werden nach dem kochen unansehnlich graugrün - besonders in der suppe oder mit schmandsoße. wie kann ich die farbe erhalten und trotzdem heißes bohnengemüse servieren?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Hallo bertakitchen,

willkommen bei den Muttis flowers_2.gif

Lass grüne Bohnen nicht zu lange garen, sie sollten noch knackig sein. Zusätzlich kannst du dem Kochwasser 1 Tl. Backpulver zugeben, damit die Bohnen grün bleiben.
War diese Antwort hilfreich?

Dann habe ich eine Gegenfrage: wie lange kochst du die Bohnen. Bei mir behalten sie immer ihre grüne Farbe, ich koche si auch nur in Salzwasser, aber eben nur so lange, bis sie noch Biss haben?

War diese Antwort hilfreich?

Hallo bertakitchen,

willkommen bei den Muttis flowers_2.gif

Lass grüne Bohnen nicht zu lange garen, sie sollten noch knackig sein. Zusätzlich kannst du dem Kochwasser 1 Tl. Backpulver zugeben, damit die Bohnen grün bleiben.

War diese Antwort hilfreich?
meine Oma hat immer smile.gif
War diese Antwort hilfreich?

Etwas Zucker dazu geben?
Etwas Essig dazu geben?
Blanchieren?

Bei mir bleiben sie auch so grün. Also nicht grellgrün, aber grün.

War diese Antwort hilfreich?
Ist Backpulver nicht eine Form von Natron? - ein alter Tipp also. flowers_2.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kampfente, 27.09.2015)
  Bei mir behalten sie immer ihre grüne Farbe, ich koche si auch nur in Salzwasser, aber eben nur so lange, bis sie noch Biss haben

Auch Gemüse koche ich zwar im dribble.gif
War diese Antwort hilfreich?
Hab mal gehört Essig soll helfen, einen Versuch wär es wert.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage