Henning Mankell ist gestorben: Kurt Wallander's LeserInnen trauern

Am 5.10.2015 ist Henning Mankell im Alter von 67 Jahren an seiner Krebserkrankung gestorben.
In seinem letztes Buch - - "Treibsand - Was es heisst, ein Mensch zu sein" - - , dass neulich auf Deutsch erschienen ist, setzt er sich mit seiner Diagnose und der Krankheit auseinander.

Nicht ganz so bekannt wie seine Figur Kurt Wallander, ist, dass Mankell seit einem ersten Aufenthalt 1972 in Afrika, eine enge Verbindung zu dem Kontinent hielt.
1986 wurde Mankell ehrenamtlicher Intendant des 70-köpfigen „Teatro Avenida“, des einzigen professionellen und inzwischen sehr erfolgreichen Theaters in Mosambik, und er war es bis zu seinem Tod - manchmal führte er auch Regie.
Deshalb verbrachte er ein halbes Jahr in Afrika und ein halbes Jahr in Schweden.

Nachdem wir schon von Kurt Wallander Abschied nehmen mussten, der in "Der Feind im Schatten" Im Alzheimer-Dunkel verschwindet, so müssen wir uns jetzt auch von seinem Schöpfer verabschieden.

Bearbeitet von Bücherwurm am 06.10.2015 01:54:04
R.I.P. Danke für spannende Bücher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Krimis auch nicht so sehr meins waren:

ein wacher Geist, ein tatkräftiger Mensch, ein "Helfer" ist gegangen.
Eine Lücke bleibt zurück.

FAZ Feuilleton zu seinem Tod
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Krimis waren auch nicht so mein Ding, trotzdem habe ich alle geschaut.

Mankell ging zu früh. Jetzt ruht er in Frieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das betrübt mich sehr sad.gif . Bin bekennender Mankell- Krimi-Lesefan. Seine Art zu schreiben mag ich - über ihn als Mensch weiß ich wenig. Bin dankbar, daß er mir viel Lesevergnügen bereitete. Danke Henning Mankell, ruhe in Frieden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Flaschen schneller entleeren
Flaschen schneller entleeren
41 24
Wenn Kinder trauern
Wenn Kinder trauern
20 15
Buchtipp: "Panikherz" von Benjamin von Stuckrad-Barre
Buchtipp: "Panikherz" von Benjamin von Stuckrad-Barre
4 4
Schulsachen dauernd verschusselt? "Pflicht"-Pfandsystem bei Mami
43 26