Kuhmilcheiweiß Allergie: Ernährung

Hallo mein Sohn 14 Monate hat eine Kuhmilcheiweiß Allergie.
Habt ihr gute Tipps für mich?
Manchmal tu ich mir echt schwer, grad bei den Zwischenmahlzeiten.
Wie gleiche ich den Calcium bedarf aus?
Wer hat Erfahrungen?
Hilfreichste Antwort
Hallo Binki.
Wäre es mein kleiner Sohn, würde ich mich von meinem Kinderarzt beraten lassen und nirgendwo anders.
War diese Antwort hilfreich?

Es gibt doch auch andere Milcharten: z.B. von Schaf oder Ziege. Und die sind inzwischen in jedem Supermarkt als Trinkmilch oder Käse zu haben. Ein Bekannter kommt damit gut zurecht. Und wenn es darum geht, tierisches Milcheiweiß zu vermeiden, kannst du auf Sojamilch umsteigen. Für die Herstellung von Mandel- oder Hafermilch gibt es hier Tipps bei FM. Allerdings weiß ich bei den pflanlichen Alternativen nicht, wie es mit dem Calcium aussieht.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Ichfragmal, 13.10.2015)
Es gibt doch auch andere Milcharten: z.B. von Schaf oder Ziege. Und die sind inzwischen in jedem Supermarkt als Trinkmilch oder Käse zu haben. Ein Bekannter kommt damit gut zurecht. Und wenn es darum geht, tierisches Milcheiweiß zu vermeiden, kannst du auf Sojamilch umsteigen.


Schaf und Ziege haben ähnliches Eiweiß, es kann zu einer Kreuzallergie kommen.
Das sind also keine Alternativen.
Soja ist oft belastet und deswegen wird davon abgeraten
War diese Antwort hilfreich?

Also ich kenn das zufällig von meiner Mutter sie hat auch eine Kuhmilchunverträglichkeit.
Sie gleicht das Ganze wirklich durch sehr viele Ziegenmilch und Schafsmilch Produkte aus.
Falls du soetwas nicht im Supermarkt findest probier es mal beim Bauerngeschäft, Bauernmarkt in deiner Nähe die ham soewas noch öfter vorallem wenn sie drauf spezialisiert sind.

Oft ist die Milchunverträglichkeit aber nicht so schlimm wie diagnostiziert. Bei meiner Mutter z.B. macht es nichts wenn sie ab und zu zum Kaffe ihre normale Milch benutzt. Oder Sahne oder ähnliches. Bei deinem kleinen Kind würd ich da aber noch davon abraten.

Für den normalen Calcium Haushalt kann man dennoch einiges tun. Vorallem in Gemüse wie Kohl, Brokoli und Spinat ist sehr viel Calcium enthalten. Diesbezüglich aber vielleicht einfach mal in einem Veganer Forum oder ähnlichem informieren. Die ham da ja das selbe Problem. smile.gif

War diese Antwort hilfreich?

Hier übrigens noch ein netter Artikel der dir vielleicht weiterhelfen könnte smile.gif

bei rund ums baby

Bearbeitet von CookieDoe am 13.10.2015 09:59:05

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (CookieDoe, 13.10.2015)
Also ich kenn das zufällig von meiner Mutter sie hat auch eine Kuhmilchunverträglichkeit.
Sie gleicht das Ganze wirklich durch sehr viele Ziegenmilch und Schafsmilch Produkte aus

Bitte siehe meine letzte Antwort
War diese Antwort hilfreich?

schon gesehen ja schau mal auf die Seite die ich dir versucht hab zu Posten
da steht einiges hilfreiches drin und auch Veganer Seiten geben wirklich nützliche Tipps

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Binki.
Wäre es mein kleiner Sohn, würde ich mich von meinem Kinderarzt beraten lassen und nirgendwo anders.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Aquatouch, 13.10.2015)
Hallo Binki.
Wäre es mein kleiner Sohn, würde ich mich von meinem Kinderarzt beraten lassen und nirgendwo anders.

Genau so würde ich es auch machen.
War diese Antwort hilfreich?

es gibt eine Reihe von Mineralwassersorten mit einem recht hohen Calciumgehalt ... steht auf dem Etikett ... das wäre für mich die einfachste Art, zumindest einen Teil des Calciumbedarfs zu decken smile.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Aquatouch, 13.10.2015)
Hallo Binki.
Wäre es mein kleiner Sohn, würde ich mich von meinem Kinderarzt beraten lassen und nirgendwo anders.

Na das habe ich ja auch !

Es ging mir darum was andere machen und essen!

Lg
War diese Antwort hilfreich?

Was andere essen oder trinken ist doch für ein Kleinkind nicht wirklich relevant. So ein kleiner Mensch hat doch einen ganz anderen Nährstoffbedarf. Ich weiß z. B., dass es günstig für die Entwicklung und das Knochenwachstum eines jungen Kindes ist, abends vor dem Schlafengehen ein Glas Milch zu trinken. Solch ein Defizit gilt es doch auszugleichen. Und das ist ein ganz spezielles Problem, welches ärztlicher Beratung bedarf. Da ist es doch wirklich unwichtig, wie andere mit sich umgehen.

War diese Antwort hilfreich?

***bitte wende dich damit an euren Arzt, eine Ernährungsberatung oder Diätassistenz. Wir können und dürfen keine medizinischen Ratschläge erteilen. ****

Gute Besserung - Thread geschlossen.

War diese Antwort hilfreich?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Allergie? Umfrage: Ernährung in den Medien: Teilnehmer*innen gesucht Hat jemand Erfahrung mit Milcheiweißallergie? Alternative zu Soja... etc. Tage wie heute... oder: wär ich besser im Bett geblieben.. Einweihungsparty studentisch.... was servieren? Problem: Allergie? Wadenkrämpfe: starke schmerzen Keine Allergie: durch Blutuntersuchung feststellbar? Lebensmittelallergien: Hilfe ich leide an einer Paprikaallergie
Passende Tipps
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
6 3
Mittel gegen Juckreiz bei Allergie an Füßen
4 2
So äußert sich eine Histamin-Intoleranz
So äußert sich eine Histamin-Intoleranz
18 14