Warum klebt der Fisch in der Fritteuse am Boden

Wer kann mir den richtigen Tip geben!
wodurch klebt beim Frittieren der Fisch unten im Sieb fest, er muß extra gelöst werden und dabei geht die Panade kaputt,was nicht schön aussieht. Ich hatte die richtige Temperatur 180 Grad
ich kenne das nicht Fisch in der Fritteuse zu braten, aber meinen Fisch mache ich nur noch nach diesen FM-Tipp, er gelingt immer und ist superlecker lecker_essen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo hausbiene,

ich arbeite zwar auch nicht mit einer Fritteuse, habe aber gelesen, dass man Fisch immer so in die Fritteuse gibt, also ohne Frittierkorb. Weil Fisch offensichtlich an diesem Korb festbackt. Vielleicht probierst du es ja auch mal ohne, den Fisch kannst du ja mit einem Greifer hinein- und auch wieder herausholen.

@Gemini, danke für den Supertipp. Ursprünglich ist er von unserem Mützchen, wie ich las. Das mache ich auf jeden Fall nach, kannte ich gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, der Tipp ist vom Mützchen, sie wird aber nix dagegen haben, das ich ihn hier weitergegeben habe whistling.gif ( hab ja nicht geschrieben, er wäre von mir)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, hast du ja auch nicht geschrieben @Gemini flowers_2.gif Das hatte ich damit auch nicht sagen wollen. Ich finde es einfach toll, wie du diesen guten Tipp wieder aus der Versenkung geholt hast.

Das ist ja auch eine prima fettarme Zubereitung.

Bearbeitet von Drachima am 16.10.2015 19:02:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 16.10.2015)
ich kenne das nicht Fisch in der Fritteuse zu braten, aber meinen Fisch mache ich nur noch nach diesen FM-Tipp, er gelingt immer und ist superlecker lecker_essen.gif

Ganz lieben Dank @Gemini für das Weiterreichen eines Tipps von @Mützchen, den sie selbst im Radio gehört hatte. Damit wäre das Urheberrecht abgefrühstückt whistling.gif cool.gif

Jedenfalls habe ich mir den Tipp sofort abgespeichert und werde ihn demnächst ausprobieren flowers_2.gif

Übrigens interessiert mich das Thema ebenfalls, also habe ich mal Tante Google kontaktiert.

Ein erster Hinweis, entnommen der Bedienungsanleitung einer Fritteuse von der Herstellerfirma DeLonghi, teilt mit, warum die Fritteuse zur Zubereitung von stark-wasserhaltigen Speisen ohne Korb betrieben werden sollte: Weil der Wassergehalt des Frittiergutes dazu führt, dass es am Korb festklebt. Hier zum nachlesen auf Seite 3 unter der Rubrik: "Richtiges Frittieren": http://www.delonghi.com/Global/Instruction...E/DE-613IDL.pdf

Grüßle,

Egeria

Tante Edit fällt noch ein: Frittierten Fisch würde ich nicht mit einem Greifer oder einer Grillzange aus dem Öl holen, sondern mit einem Schaumlöffel wink.gif

Bearbeitet von Egeria am 17.10.2015 13:49:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 17.10.2015)
Tante Edit fällt noch ein: Frittierten Fisch würde ich nicht mit einem Greifer oder einer Grillzange aus dem Öl holen, sondern mit einem Schaumlöffel wink.gif

wink.gif Daran merkt man, dass ich keine Fritteuse besitze smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 17.10.2015)
wink.gif Daran merkt man, dass ich keine Fritteuse besitze smile.gif

Ich habe Fisch bisher auch eher in der wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 17.10.2015)
Eine Schaumkelle oder ein Bratkartoffelwender hat eine größere Auflagefläche und insofern zerfällt der Fusch dann eher nicht in tausend Teile, sondern höchstens in zwei wink.gif

Weil mich auseinander gewuselter Fisch auch immer geärgert hat, habe ich nun 2 großflächige Bratkartoffelwender. Einen von vorne, den anderen von hinten unter den Fisch - und schon kommt das Flossentier nun immer als Ganzes auf den Teller.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genauso halte ich es auch @Drachima flowers_2.gif

Doch ich denke mir, was in der Pfanne funzt, funktioniert auch in der Fritteuse. Das Fett/Öl kann schön ablaufen und das Frittiergut kommt trotzdem als Ganzes auf den Teller wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich frittiere immer nur kleine Mengen und zwar einfach im unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 18.10.2015)
der Koch das zu-frittierende (Pommes oder auch anderes) in dem Frittierkorb hin und her schüttelt, damit es nicht festbabbt ... das ist vielleicht das ganze Geheimnis  unsure.gif

stimmt! thumbup.gif
aber auf jeden Fall muß die Fritteuse auf ihre Hitze sein und 180° C ist schon mal gut.
aber so heiß muss sie erst mal sein!
dann den Fisch in den heißen Korb und sofort runter und leicht frei schütteln
das er schwimmt, so klebt auch nix an! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fußboden klebt auch nach dem Putzen Für Die Verliebten: zum selber machen Fisch auf Gemüse: Essen von Fisch Mein Freund mag kein Fisch... PVC-Böden giftig? PVC-Böden giftig?? PVC-Böden giftig? Zigarettenbrandloch in PVC/Linoleum-Boden: was kann man tun? Sandiger Boden / Pudersand: Was tun?