wie bekommt man rundstricknadeln gerade?


Ich habe mir eine Rundstricknadel gekauft. In der Verpackung war der Nylonfaden eingerollt.Nun, beim Stricken ist das sehr hinderlich. Wie bekomme ich den Nylonfaden glatt, ohne das er sich wieder einrollt. Eure Tipps werden mir bestimmt helfen. in heisses Wasser legen, warm reiben und Hitze haben nichts gebracht. Helft mir bitte. lg titolino


Je mehr Du strickst, desto glatter wird sie. :)

Bearbeitet von viertelvorsieben am 18.10.2015 17:48:38


Herzlich Willkommen hier bei FM :blumen:

kleiner Tipp von mir (da es der Betreiber dieser Seite im Frageformular versäumt hat, darauf hinzuweisen): das weiße Feld oben rechts ist die forumseigene Suche, mit dem Stichwort 'Rundstricknadel' kommen einige krumme zum Vorschein, die geglättet wurden :P

HIer mal drei Freds als Auswahl, einfach mal durchlesen, da ist bestimmt auch für Dich der richtige Tipp dabei:

erste krumme Stricknadel
hier die zweite
und eine dritte

toi toi toi :)


Danke Dir, aber hilft mir nicht besonders weiter weil ich nur abends stricke. Mit Ausdauer ist dann nicht mehr viel. Muß morgens früh aus den Federn.


Was haben die vorigen Beiträge mit "Ausdauer" zu tun??


mit den auswechselbaren seilen einer bestimmten reihe von rundnadeln von knitpro habe ich diese probleme noch nie gehabt. alle anderen, mit den festen plastikseilen, habe ich weggeräumt und benutze sie nicht mehr.


ich habe sie in einen mit heißem Wasser getan ,da konnte man sehen wie sie sich aufdrehte.dann vorsichtig rausnehmen (heiß)
dann habe ich sie unter zwei Stuhlbeine gespannt und es ist alles super


Originelle Lösung. :D


Ganz einfach: Lege die Rundstricknadel in eine Schale und gieße heißes Wasser darüber. Durch die Wärme lässt sich der Nylonfaden wieder glätten. Den Tipp hat mir vor Jahren meine Omi mal gegeben.


Zitat (CordulaB @ 18.11.2016 19:00:05)
ich habe sie in einen Topf mit heißem Wasser getan ,da konnte man sehen wie sie sich aufdrehte.dann vorsichtig rausnehmen (heiß)
dann habe ich sie unter zwei Stuhlbeine gespannt und es ist alles super

Schöne ERgänzung zum schon vorhandenen Tipp mit heißem Wasser. :blumen:

Zitat (Heide2017 @ 16.03.2017 14:54:10)
Ganz einfach: Lege die Rundstricknadel in eine Schale und gieße heißes Wasser darüber. Durch die Wärme lässt sich der Nylonfaden wieder glätten. Den Tipp hat mir vor Jahren meine Omi mal gegeben.

Dann gibt es jetzt von mir einen heißen Tipp: erst mal alle Beiträge eines Freds lesen, bevor Du hier im Minutentakt Einzeiler raushaust :pfeifen:

Klar, alle 2 bis 3 Minuten, Ist mir auch aufgefallen. ;)
Positiv sehen, Fanti: soweit ich die Beiträge von @Heide gelesen habe, war kein (versuchter) Werbelink dabei. :D


Zitat (dahlie @ 16.03.2017 18:39:11)
Klar, alle 2 bis 3 Minuten, Ist mir auch aufgefallen. ;)
Positiv sehen, Fanti: soweit ich die Beiträge von @Heide gelesen habe, war kein (versuchter) Werbelink dabei. :D

kommt bestimmt noch... sind ja erst 15 :pfeifen: :P

Aber der letzte war um - mal gucken - 14.50 Uhr.... :wacko:


vielleicht darf man nur noch 15 pro Tag als Neuling? :hihi:



Kostenloser Newsletter