Nadelstärke von Stricknadeln ermitteln

Hallo,
ich habe ein Sammelsurium von Stricknadeln aus Nadelspielen, auf denen leider keine Größenangabe draufsteht. Wie kann ich die Nadelstärke ermitteln? Auch habe ich Rundstricknadeln, auf denen die Größe nicht zu erkennen ist.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Hallo,
Es gibt Stricknadelkarten mit Löchern, durch die man die Nadeln ziehen kann. An den Löchern stehen die entsprechenden Grössen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem hatte ich auch.

Aber es gibt dafür ein sogenanntes Nadelmaß. Das ist eine stabile Plastikkarte mit vielen beschrifteten Bohrungen, durch die man die Nadel steckt.
Wenn die Nadel gerade so durch passt, kann man die Nadelstärke ablesen.

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich ohne das Teil früher zurechtgekommen bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 30.10.2022)
Das Problem hatte ich auch.

Aber es gibt dafür ein sogenanntes Nadelmaß. Das ist eine stabile Plastikkarte mit vielen beschrifteten Bohrungen, durch die man die Nadel steckt.
Wenn die Nadel gerade so durch passt, kann man die Nadelstärke ablesen.

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich ohne das Teil früher zurechtgekommen bin.

genau das habe ich gemeint, wusste nur nicht wie das Teil heisst.
Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Golfinho, falls Du jetzt schon loslegen möchtest - man kann auch prima mit einer Schieblehre, wenn vorhanden, messen. :yes:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage