Vegetarische Rezeptideen

Bitte macht mir vegetarische Rezeptvorschläge! Ich soll purinarm essen und das schließt Fleisch, Wurst, Fisch, Geflügel und Sojaprodukte aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann würde ich mir einen Ernährungsplan vom Fachmann aufstellen lassen. Ist das nicht möglich, kann man ja auch Google befragen. Und tatatttaaa es gibt so gar Tagespläne. Und die sind nicht mal fleischlos. Da gibts nämlich auch gute Rezepte mit Rinderhack und Rindfleisch. Gute Besserung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 24.10.2015)
Und die sind nicht mal fleischlos. Da gibts nämlich auch gute Rezepte mit Rinderhack und Rindfleisch. Gute Besserung flowers_2.gif

Fleisch soll aber ausgeschlossen werden whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, aber Tante Google kann ich selbst befragen.
Mich interessieren EUERE eigenen vegetarischen und dazu noch schmackhaften Rezepte.
Eine Purintabelle habe ich auch, aber keine schmackhaften vegetarischen Rezepte, weil ich eigentlich reiner Fleischfresser bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Die Suchfunktion hier im Forum ergab dieses hier.

Wenn hier jetzt noch einmal Rezepte eingestellt werden, wird das ganze Forum zu unübersichtlich, mMn.

Du kannst dir auch einmal die eingestellten Rezepte von @Henrike anschauen, da ist sehr viel vegetarisches dabei flowers_2.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daphne-s, 24.10.2015)
Danke, aber Tante Google kann ich selbst befragen.
Mich interessieren EUERE eigenen vegetarischen und dazu noch schmackhaften Rezepte.
Eine Purintabelle habe ich auch, aber keine schmackhaften vegetarischen Rezepte, weil ich eigentlich reiner Fleischfresser bin.

Also wenn ich du wäre, ginge ich ganz sicher kreativer an die Sache heran.
Man super Fleischersatzrezepte kochen. Es gibt für Pastafans schmackhafte Soßen aus Gemüse und es gibt sogar eine tolle Nussbolognese. Wenn Nüsse nicht erlaubt sind, kann man sicher auch Kichererbsen o.ä. verwenden. Man kann tolle Sellerieschnitzel braten. Man kann sich tolle Aufstriche herstellen auf Hefebasis oder dergleichen. Man kann sich auch Fertigsachen kaufen, wie vegane oder vegetarische Wurst und auch Schnitzel, Nuggets und Co. Man kann es auch einfach lassen und mal gucken, was einem hier so fertig serviert wird sleep.gif

Bearbeitet von Aquatouch am 24.10.2015 13:02:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 24.10.2015)
Man kann es auch einfach lassen und mal gucken, was einem hier so fertig serviert wird sleep.gif

Genau das habe ich auch gedacht. Lieber die Muttis suchen lassen, anstatt sich selbst zu kümmern... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 24.10.2015)
Genau das habe ich auch gedacht. Lieber die Muttis suchen lassen, anstatt sich selbst zu kümmern... whistling.gif

Und dann noch zickig werden biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 24.10.2015)
... Man kann es auch einfach lassen und mal gucken, was einem hier so fertig serviert wird sleep.gif

thumbup.gif

deswegen gab es auch nur die google-Suche von mir. Die Art und Weise, wie die Frage hier hingeworfen wurde, da hilft auch das 'bitte' davor nix mehr...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Purin"arme" Ernährung ist doch nicht mit gänzlichem Verzicht gleich zu setzen. Ein bis zwei mal in der Woche ist Fleisch in kleinen Mengen erlaubt.

Ich würde weiter normal kochen und von den Lebensmittel, die Purin enthalten halt weniger zu mir nehmen.

ZB: statt ne ganze Bratwurst nur ein Drittel, dafür mehr Kartoffel und Gemüse.
Statt Erbsen und Möhren, dann halt Möhren mit wenigen Erbsen.
Vom Gulasch nur drei Stücke auf den Teller, dafür aber mehr Soße.
Vom geliebten Spargel nur drei Stangen usw usw.

Zumal Daphne ein reiner Fleischfresser ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe schwerstes Rheuma und jetzt geht es nicht mehr darum, was mir schmeckt, sondern ausschließlich um Schadensbegrenzung und vielleicht einer Besserung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das du das nicht aus Spaß an der Freude machst, sondern aus gesundheitlichen Gründen war mir klar.

Wäre das Ei als Fleisch-Ersatz für dich ne Option?

Da ja auch Sojaprodukte viel Purin enthalten, wirst du wohl selbst Versuche am

Ansonsten schau wirklich mal in Henrikes Rezepte-Tipps.
Da könntest du fündig werden.
Die Tabelle kennst du sicherlich auswendig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Eier haben kaum Purine, Milchprodukte ebenfalls.
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif

Alle empfehlen dir Henrikes Rezepte.
Wieso gehst du nicht darauf ein.
Und meine Vorschläge hast du auch nicht beachtet.
Ich denke mir jetzt meinen Teil und schreibe nicht, was ich denke whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 24.10.2015)
Ich denke mir jetzt meinen Teil und schreibe nicht, was ich denke whistling.gif

Ist auch nicht einfach, Rezeptideen nieder zu schreiben, wenn nur Eier, Mettwürstchen, Frühstücksschinken, Käse und div Gemüse erlaubt sind.

Die "erlaubten" Lebensmittel sollten bekannt sein, da hilft nur eins: Selbst kreativ zu werden.

Einer, der nix mit purinarmer Kost zu tun hat, wird wohl kaum gute Rezeptideen hervorbringen.

Learning by doing
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 24.10.2015)


Learning by doing

Richtig.

Auch eröffnet so eine Ernährungsumstellung doch jede Menge Chancen.
Man verlässt ausgetretene Pfade und fängt noch mal neu an.
Man kann kreativ und einfallsreich sein.
So ging ich jedenfalls an die Sache heran, als ich LowCarb für mich entdeckte.
Und genau wie der TE ihre neue Ernährungsweise gut tun wird, genau so erlebte ich das auch für mich. Und diese Entdeckung war damals sehr erfreulich für mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 24.10.2015)
So ging ich jedenfalls an die Sache heran, als ich LowCarb für mich entdeckte.
Und genau wie der TE ihre neue Ernährungsweise gut tun wird, genau so erlebte ich das auch für mich. Und diese Entdeckung war damals sehr erfreulich für mich.

Und so erging es mir, als ich mich spasseshalber oder neugieriger Weise der - 1 Diät anschloss.

Da musste ich auch umdenken.
Ich erinnerte mich gut, dass ich vor der Minus-Weißmehlwoche schon zwischendurch Schwarzbrot aß, nur damit ich meine Kollegen nicht zu blähte.
Ich gab also mein Magen und Gedärms Zeit, sich an dunkles Brot zu gewöhnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für vegetarische und wirklich köstliche Rezepte kann ich dir das Buch "Vegetarisch vom Feinsten" empfehlen. Ich habe schon viel daraus gekocht und es begeistert mich immer wieder. Ansonsten kann ich Eifelgold nur zustimmen: Learning bei doing. Viel Erfolg und gute Besserung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich koche (allerdings eher aus finanziellen Gründen) auch viel vegetarisches und finde immer wieder tolle Rezepte und vor allem Ideen und Anregungen im Reformhauskurier

auch im Internet flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo sind denn Henriekes Rezepte? Wer ist Henrieke? Sorry, kenn mich hier noch nicht aus.

Bearbeitet von daphne-s am 24.10.2015 22:34:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daphne-s, 24.10.2015)
Wo sind denn Henriekes Rezepte? Wer ist Henrieke? Sorry, kenn mich hier noch nicht aus.

Bitteschön: https://www.frag-mutti.de/tipp/p/user_tips/user/58937
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier bitte geht es zu henrike flowers_2.gif

Einfach ihre Tipps anklicken und du hast alles, was dein Herz begehrt smile.gif

Ich muss wohl noch flinker an der Tastatur werden, viertelvorsieben hat mich schon wieder überholt whistling.gif

Bearbeitet von Kampfente am 24.10.2015 22:44:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 24.10.2015)
Ich muss wohl noch flinker an der Tastatur werden, viertelvorsieben hat mich schon wieder überholt whistling.gif

Waren nur 19 Sekunden. wink.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 24.10.2015 23:12:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke an alle! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, also erstmal muss ich sagen, dass Du unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen solltest, denn ich kann Dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten und ich kann natürlisch schlecht sagen, ob das nun auch auf Dich genau zutrifft.
Ich habe, als ich auf Fleisch und generell tierische produkte vezichten sollte, mich stark auf Nudeln konzentiert. Vegetarische Nudelsalate habe ich mir ziemlich oft gemacht, da die mir zum einen sehr gut schmecken und sie sich leicht im Glas oder oder Tupperbox transportieren lassen. Da ich studiere und nebenbei arbeite, war das die leichteste Variante für mich. Den Nudelsalat habe ich meistens mit Gurgen, Mais, Zwiebeln, Pilzen und Möhren gemacht. Als Dressing habe ich dann aber meist einfach Olivenöl genommen. Nudelsalat Rezepte kannst Du im netz viele finden, ich habe vorallem hier gutekueche.de/rezepte/art/nudelsalat-rezepte.104.1.htm geschaut.
Wenn ich dann Zuhause war und mehr zeit hatte, habe ich mir oft so vegeatische Pasta geamcht oder asiatische Glasnudeln, ebennfalls vegertaisch. Nudeln haben bei mir den Effekt, dass sie mich sättigen und ich Fleisch nicht so vermitte, aber es sind leider dann viele Kohlenhydrate, das muss man wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SusannaY, 05.11.2015)
ich habe vorallem hier gutekueche.de/rezepte/art/nudelsalat-rezepte.104.1.htm geschaut.

rolleyes.gif

Ja nee is klar

laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 05.11.2015)
rolleyes.gif

Ja nee is klar

laugh.gif



Mir ist nicht ganz klar was du meinst keineahnung.gif

Bearbeitet von lassie am 05.11.2015 16:28:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt doch sooo viele vegetarische Rezeptideen uns wird hier aber gleich mit Guteküche.de gedroht tongue.gif

War ein Scherz ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Vegetarisches für den Rost? oder Grill (für alle Nichtthüringer ;) ) Tiefkuehl Haehnchenschenkel: wie bereit ich die am besten zu? Kuskus --> wer kennt es und mag es? Rezepte gesucht und wo kaufen? Eistee: selbst gemacht Spargel: Kreative Spargel-Rezepte gesucht Kostengünstig einkaufen und kochen! Graupen - Ich bekomm die Krise ! Gefühlte 100 Pakete ! Gorgonzola-Kürbis...wie bereite ich den zu?