Gemüsehobel Einsätze wechseln.

Hallo Leute, ich habe einen Küchenhelfer geschenkt bekommen, aber leide ohne Anleitung.
Es ist so ein Gemüsehobel mit versch. Auf- Einsätzen. Ich kann damit, z.b. Kartoffeln zu Frites machen, oder Kohl fein raspeln usw. Das Helferlein ist grün, aber es gibt Ihn auch andersfarbig. Vielfach sieht man diesen Helfer auf der Kirmes oder an Märkten. Da wird er jeweils lautstark angepriesen. Mein Problem ist, ich kann ihn nicht auseinander nehmen um die Einsätze zu wechseln. Kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank im voraus Erika
Von welcher Firma ist dein Helferlein denn? Ohne nähere Angaben können wir dir leider nicht weiter helfen wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hola,

sorry, aber ich habe die Antwort mit der gleichzeitigen Frage erst heute gelesen.

Nach längerer Suche, fand ich ganz zuunterst auf dem Hobel, die Initialen TV Hobel.

Wobei das TV ineinander verschlungen ist.

Vielleicht hilft Euch das weiter.
Herzlichen Dank und Grüsse

Erika
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Campos,

ich glaube solchen hatte ich auch mal. Ich meine das ist der Hobel der Firma Börner.

Hier gibt es die Bedienungsanleitung.

Viel Erfolg und pass auf deine Fingerkuppen auf whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Kampfente smile.gif

Also das Youtubevideo beeindruckte mich echt.
Ist der Hobel, bzw. das Arbeiten mit ihm, echt so gut und leicht zu handhaben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 22.11.2015)
Huhu Kampfente smile.gif

Also das Youtubevideo beeindruckte mich echt.
Ist der Hobel, bzw. das Arbeiten mit ihm, echt so gut und leicht zu handhaben?

schaem.gif ich kam mit dem Teil überhaupt nicht zurecht, habe ihn an Töchterchen weitergegeben.

Die wiederum schwört auf das Ding und will keinen anderen, während ihre Mitbewohnerin ähnlich paddelig ist wie ich und auch nicht klarkommt ca.gif

Ich habe mir den Nicer Dicer gekauft und wir beide sind sofort Freunde geworden whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Vielen lieben Dank, Kampfente flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Börner geht gar nicht mehr in den Schrank. Der steht auf der Küchenzeile, weil wir ihn jeden Tag benutzen.
Schneller kann man das Gemüse nicht schneiden. Selbst den Kohl kriegst du so hin, wie im Video gezeigt.

Einzig was er nicht darf ist in die Spülmaschine. Einfach mit heißem Wasser abbrausen und trocknen lassen. Bei fettigen Sachen wie Käse oder Fleischwurst muss er halt auf der Hand gespült werden.

Ich möchte meinen nicht mehr missen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow Eifelgold, das klingt ja echt Klasse.

flowers_2.gif Auch dir vielen lieben Dank flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifelchen, meiner kommt sogar mit in den Spülknecht, hat ihm bisher nicht geschadet. Allerdings liegt er auch ziemlich einsam dort, damit er nirgends aneckt.

Ich würde den nie wieder hergeben, damit kriege ich alles im nullkommanix kleingehobelt, feinste Zwiebelringe, Kartoffelchips, Pommes, Kohlrabistifte etc. pp
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann dir den Börner nur empfehlen.

Ob du noch die Rohkostreibe dabei brauchst sowie den Sparschäler musst du selbst entscheiden. Ich hab nur die Standard - Ausführung und damit kann man schon verdammt viel anstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sparschäler benutze ich eh nicht.
Die sind was für Jungs wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 22.11.2015)
Eifelchen, meiner kommt sogar mit in den Spülknecht, hat ihm bisher nicht geschadet.

Da hast du Glück. Mein erster Hobel - von Schwie-Mu geschenkt - hat den Knecht leider nicht überlebt. Die Farbe ist ausgeblichen und ein Messer ist durch Kunststoffrückzug verursacht durch die Hitze hervorgetreten. Ich hab den dann noch ein paar mal nutzen können, dann ist das Messer gänzlich rausgesprungen.
Immerhin hat das Teil damals um die 18 Jahre gehalten.

Ich stecke den nicht mehr in den Knecht.

Meinen neuen Hobel hat EdG mir ich mein vor 4 Jahren zu Weihnachten geschenkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also in Amazonien verneigen sich alle vor dem.
Ich werde mir den sicher bald anschaffen.
Gleich nach der megasupergeilen Swatch laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cool, lass uns teilhaben, wie du damit klar kommst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klaro, mache ich dann hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, Farbe ausbleichen geht nicht, meiner ist eh hellbeige tongue.gif ... aber dann werde ich ihn sicherheitshalber doch nicht mehr in den Knecht stecken, sonst gibt er evtl. doch seinen Geist auf, das wäre nicht schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 22.11.2015)
Sparschäler benutze ich eh nicht.
Die sind was für Jungs wink.gif

..oder für Leute, nicht mehr jung tongue.gif , mit Daumenarthrose. Dann sind die toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.11.2015)
..oder für Leute, nicht mehr jung tongue.gif , mit Daumenarthrose. Dann sind die toll.

Dann ist er natürlich eine gute Alternative.

Jungs sind übrigens oft sehr stark biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit diesem Ding habe ich mich mal arg geschnitten.
Ich rüste und schnipple Gemüse. ganz schnell von Hand. Das habe ich gelernt.

Bearbeitet von risiko am 23.11.2015 00:52:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Absolut, hier sollte man aufpassen. Ich hab mir hier auch einmal ziemlich wehgetan, hab stark geblutet musste aber zum Glück noch nicht ins Krankenhaus. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wachslaternen gießen: wie funktioniert das? gemüsehobel: suche ganz bestimmten V-Gemüsehobel Gemüsehobel: Empfehlungen? THW: Technisches Hilfswerk Kerzen: Rund um die Kerze Verfärbung in 2-farbigem Kleid Tupper Dampfwunder etc.
Passende Tipps
Winter-Reithandschuhe zum Autofahren an sehr kalten Tagen
7 0
Weißkohl - alträääbisches Hauskraut
26 7
Armbanduhr öffnen zum Batterie wechseln | Frag Mutti TV
Armbanduhr öffnen zum Batterie wechseln | Frag Mutti TV
16 20
Handtasche schneller wechseln
Handtasche schneller wechseln
17 10