Weichspüler als Waschmittelersatz?

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich finde, dass einfaches Waschmittel im Laden immer teurer wird.
Kann man statt Waschmittel auch allein mit Weichspüler die Wäsche sauber bekommen?
Weichspüler ist nämlich günstiger im Moment.

Danke
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Diese Pods bieten eine bequeme und effektive Möglichkeit, deine Wäsche zu reinigen, ohne dass du auf Weichspüler zurückgreifen musst, der alleine nicht die erforderliche Reinigungswirkung erzielt. Sie sind oft günstiger in Großpackungen erhältlich, wodurch du langfristig sparen kannst.

Ariel Waschmittel PODS jetzt bei Amazon kaufen für 19,98 € (statt 22,95 €, -13 %)! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Das ist leider nicht möglich.
Weichspüler enthalten keine sog. Tenside, d.h. waschaktive Substanzen.
Diese lösen Fett in Wasser und schwemmen somit den Schmutz heraus.
Deshalb ist es nicht möglich, mit Weichspüler Wäsche zu reinigen. Außerdem würde ich sagen, dass umgerechnet es bestimmt nicht billiger wäre, mit Weichspüler zu waschen.
Es gibt genug günstige Waschmittel, die gute Wascheigenschaften haben. Ich denke da nur an d.. oder A..di.
Es ist ratsam, zumindest zwei Waschmittelarten zu verwenden, nämlich einmal ein Vollwaschmittel und zum anderen ein Colorwaschmittel. Wer will, kann sich als drittes Waschmittel noch ein Feinwaschmittel dazukaufen. Diese reichen völlig aus, die ganze Wäsche abzudecken. Man braucht keinen Kokolores drum herum, das nur Geld kostet und keine Vorteile bringt.
Ciao
Elisabeth
War diese Antwort hilfreich?

Das ist leider nicht möglich.
Weichspüler enthalten keine sog. Tenside, d.h. waschaktive Substanzen.
Diese lösen Fett in Wasser und schwemmen somit den Schmutz heraus.
Deshalb ist es nicht möglich, mit Weichspüler Wäsche zu reinigen. Außerdem würde ich sagen, dass umgerechnet es bestimmt nicht billiger wäre, mit Weichspüler zu waschen.
Es gibt genug günstige Waschmittel, die gute Wascheigenschaften haben. Ich denke da nur an d.. oder A..di.
Es ist ratsam, zumindest zwei Waschmittelarten zu verwenden, nämlich einmal ein Vollwaschmittel und zum anderen ein Colorwaschmittel. Wer will, kann sich als drittes Waschmittel noch ein Feinwaschmittel dazukaufen. Diese reichen völlig aus, die ganze Wäsche abzudecken. Man braucht keinen Kokolores drum herum, das nur Geld kostet und keine Vorteile bringt.
Ciao
Elisabeth

Super, danke schön liebe Elisabeth
klare Antwort: nein :)

Tante Edit meint, ich soll schneller tippseln, Elisabeth war schneller und ausführlicher :P

Bearbeitet von Binefant am 05.11.2015 09:11:18
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kein Weichspüler bei Fleckentfernung
Kein Weichspüler bei Fleckentfernung
16 3
Weichspüler sparen
Weichspüler sparen
7 12
Holzmöbel glänzend und duftig mit Weichspüler
Holzmöbel glänzend und duftig mit Weichspüler