Kardamom Schale essbar?

Hallo,
kann man Kardamomschale essen, bzw. essen kann man diese aber ist diese gesundheitsschädlich?
Ich stelle die Frage da ich eine Menge Kardamom in Schalen habe und diese nicht alle entschalen möchte, sondern in einer Mühle vermahlen.
Gruß
Schorsch

Bearbeitet von schorsch367 am 16.11.2015 12:37:01
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Guckst Du hier: https://www.frag-mutti.de/follsubbr-kardamo...enslagen-a1353/

Bearbeitet von Natze am 03.03.2017 16:55:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 16.11.2015)
Kann man googeln. Guckst Du hier: *** Link wurde entfernt ***

Hallo,

danke, aber ich habe auch gegoogelt und nichts gefunden. Wie auf Deiner Seite auch nicht steht, ob die Schale gesundheitsschädlich etc. ist.

PS: In gekauftem gemahlenem Kardamom ist auch oft Schale enthalten, d.h. aber nicht das diese gesund ist!

Gruß
Schorsch
Gefällt dir dieser Beitrag?
nur kurz 'auf die schnelle', lesen musst Du bitte selber:

Suchergebnis beim Stichwort 'Kardamomschalen eßbar?'
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schorsch367, 16.11.2015)
Hallo,

danke, aber ich habe auch gegoogelt und nichts gefunden. Wie auf Deiner Seite auch nicht steht, ob die Schale gesundheitsschädlich etc. ist.

PS: In gekauftem gemahlenem Kardamom ist auch oft Schale enthalten, d.h. aber nicht das diese gesund ist!

Gruß
Schorsch

In dem Link steht folgendes:
"Die grünen Kardamomkapseln werden nicht als Ganzes verwendet, sondern nur die darin enthaltenen, sehr aromatischen Samen."
Ich denke, das sagt alles.

Ob Deine Gesundheit davon Schaden nehmen würde, kann ich nicht beurteilen. Ich wollte die Schalen jedenfalls nicht essen müssen.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 16.11.2015 17:25:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für meine selbst gemachten Currys röste ich die Kapseln mit der Schale an und pulverisiere sie dann im Ganzen in einer elektrischen Kaffeemühle.
Seit mehr als 20 Jahren verfahre ich so und habe dadurch bisher keine Gesundheitsschäden erlitten. wink.gif

Mir fällt noch ein: In arabischen Rezepten wird oft eine Kardamomkapsel in die Tülle der Kaffeekanne gesteckt und der Kaffee darüber eingegossen.
Auch da sind mir keine Schäden bekannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemahlener Kardamom wird auch nicht vorher geschält. Der Hauptteil des Geschmacks steckt in den Körnern, wenn man "feineren" Kardamomgeschmack haben will, schält man ihn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kardamom im Kaffee: Wie dosieren? Honigmelone Schale essbar? Essen Essbare Blüten: aus Garten, Wald und Wiese Knoblauchpaste selbstgemacht Kartoffeln nie mit Schale verzehren! war gerade bei stern-tv dran Kühlschrank Kondensationstropfen über Gemüseschale Maroni braten Super lecker und einfach!! Linzer Torte
Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
follsubbr: Kardamom in allen Lebenslagen
54 22
Ingwerringe und Kardamom-Kaffee
Ingwerringe und Kardamom-Kaffee
10 6