Blattläuse

Hallo Leute, leider musste ich Heute feststellen, daß an meinen drei Chillipflanzen, sich Blattläuse eingenistet haben. Wie kann ich die Biester loswerden ohne gleich die Chemiekeule einzusetzen? Es sind Topfpflanzen die auf der Fensterbank an der Südseite stehen und das ganze Jahr Früchte tragen.

Lg Bert66
Mit Brennnessellösung oder auch mit Spüli bekämpfen.
Habe ich aber auch nur gegooglet. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch ein Spülmittel-Wassermischung aufsprühen, das hat bei mir bisher immer sehr gut funktioniert, die Biester haben reisaus genommen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif So völlig ohne App?

ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kauf dir Neem-Extrakt (Celaflor). Den verdünnst du nach Anleitung mit Wasser, füllst ihn in einen Zerstäuber und besprühst die Pflanzen damit. Nach 1-3 Anwendungen ist der Spuk vorbei.
Das Zeug ist ungiftig, es verdirbt den Biesterchen nur den Appetit. Sie verhungern dann einfach und pflanzen sich nicht mehr fort.
Hilft bei den grünen Blattläusen, Spinnmilben und der weißen Fliege sehr gut. Hilft leider nicht bei Schildläusen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe festgestellt, dass Wasser mit etwas Spüli und einem Spritzer Essig besser hilft.

Ich hatte mir Neem-Öl gekauft, Emulgator dazu und dann eine Mischung, mit Wasser, nach Anleitung gemacht, war leider nicht so wirkungsvoll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber es soll doch ohne Chemie sein.... ca.gif
Spüli ist Chemie; Essig auch - oder?..
Am besten Marienkäfer züchten und drauf loslassen. whistling.gif
Nee, im Ernst. Zwiebel- oder Knoblauchbrühe soll sie auch vertreiben; das gäbe deinen Chilis noch eine besondere Geschmacksnote. Vielleicht.

Bearbeitet von dahlie am 11.12.2015 23:00:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.12.2015)
Aber es soll doch ohne Chemie sein.... ca.gif
Spüli ist Chemie; Essig auch - oder?..
Am besten Marienkäfer züchten und drauf loslassen. whistling.gif
Nee, im Ernst. Zwiebel- oder Knoblauchbrühe soll sie auch vertreiben; das gäbe deinen Chilis noch eine besondere Geschmacksnote. Vielleicht.

Ich habe jetzt Spüli oder Essig nie als so schlimme Chemie angesehen. biggrin.gif

Aber Knoblauchbrühe könnte ich mal versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 11.12.2015)
Ich habe jetzt Spüli oder Essig nie als so schlimme Chemie angesehen. biggrin.gif

Aber Knoblauchbrühe könnte ich mal versuchen.

Essig ist auch keine Chemie. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da war ich mir ja auch nicht sicher. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage