OVP Styropor unter Wäschetrockner: darf man Styropor unter Trockner...

Wegen dem kalten Fußboden möchten wir unseren neuen Wärmepumpentrockner gerne auf der unteren OVP Styroporplatte betreiben. Diese umschließt teilweise wenige cm das Gerät von unten. Die Flußenklappe unten geht aber noch auf.

Unsere Frage ist, ob dies für den

In einen Wärmepumpentrockner sollte ja eigentlich keine Luft in der Form entweichen?!

Viele Grüße und danke für eine Antwort
Kannst es ja versuchen. Normalerweise stellt man das Gerät so hin daß es gerade steht und nichts wackelt. Übrigens, dem Trockner macht ein kalter Boden nichts aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wusste auch nicht, dass es Wäschetrockner gibt, die auf kalte Füsse empfindlich reagieren whistling.gif

Mir wäre das zu heikel, ich würde ihn immer dierekt auf den Boden stellen und keine Experimente machen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Geräte nur zwischen 10 und 25 Grad Celsius betreiben darf. Eine Erklärung vom Techniker lautet, dass gerade die neuen Wärmepumpengeräte sonst nicht funktionieren würden (Kühlschrankprinzip) bzw. sogar kaputt gehen könnten.

Der Trockner würde ohne das Styropor auf Granitfußboden ohne Keller drunter stehen.

Das wäre gar nicht gut, meinte ein Techniker..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leg doch mal ein Thermometer direkt auf den Boden und miß die Temperatur.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit 10 - 25 Grad ist aber doch die Raumtempertur gemeint, oder? Wenn es also in dem Raum kälter als 10 Grad ist, kannst Du ihn dort überhaupt nicht aufstellen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 12.12.2015)
Mit 10 - 25 Grad ist aber doch die Raumtempertur gemeint, oder? Wenn es also in dem Raum kälter als 10 Grad ist, kannst Du ihn dort überhaupt nicht aufstellen. whistling.gif

... oder du setzt ihm eine Mütze auf und ziehst ihm eine Jacke an... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben auch einen Neuen Trockner,und im Winter ist es im Waschraum auch kälter.
Haben noch nie Probleme gehabt,er trocknet super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch extra so Anti-Rutsch-Gummimatten in jedem Baumarkt. Da gehts auch nicht so kalt hoch und sind extra für solche Geräte hergestellt happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrina Schnurz, 12.12.2015)
... oder du setzt ihm eine Mütze auf und ziehst ihm eine Jacke an... whistling.gif

Ich Fall gleich vor lauter Lachen vom Stuhl.
Du bist köstlich. thumbup.gif


Man kann das Teil auch auf eine Heizdecke legen und die höchste Heizstufe einstellen. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wärmepumpentrockner funktionieren wie eine

Dies haben zwei Luftkreisläufe.

Einen innen für die Wäsche und einen äußeren zum kühlen.

Der äußere wird bei zu hoher Wärme des Kompressor und des Kältemittel dann mit einem Ventilator betrieben.

Wenn die Luftlöcher am Gerät nicht verschlossen sind,
spricht nichts gegen eine „Styroporplatte“ als Unterlage.

Grundsätzlich würde ich den Wärmepumpentrockner besser im kühleren Keller betreiben.

Die Energieeffizienz ist dann etwas besser.

Wie schon beschrieben wurde,
funktionier das Gerät im Sommer bei 40 Grad (auf dem Balkon) nicht,
da sich das Kältemittel nicht mehr verflüssigen lässt.

Der kalte Fußboden in der Wohnung wirkt sich bestimmt positiv aus.

Ich würde die Unterlage weglassen.

Das Gerät sollte gerade auf den Füßen stehen, damit es keine Klappergeräusche verursacht und vor allem das Kondenswasser im Gerät durch die eingebauten Kanäle an die richtigen Stellen fließen kann.

Je nach Konstruktion,
wenn der Tank oben ist,
wird das Wasser aus einem kleinen Sammelbecken mit einer Pumpe nach oben gepumpt.

Kleiner Tipp :
Sammelbecken ab und zu auf superfeine Flusen überprüfen,
die durch das normale sieb durchgegangen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bauknecht Kondenstrockner: sehr dringende/wichtige Fragen ! gerüche wäschetrockner Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Trockner-ungeeignete Wäsche mit Trockner ? Erfahrungen mit Electrolux EDI 96150 Iron Aid? suche Erfahrungen zu diesem Trockner Waschmaschine & Trockner oder Waschtrockner kaufen [ICH BRAUCHE EURE HILFE] Suche passenden Trockner: Suche nach Trockner Satellitenschüssel an styroporgedämmter Außenwand: - wie am Besten befestigen?
Passende Tipps
Kräuter trocknen im Wäschetrockner
Kräuter trocknen im Wäschetrockner
44 41
Nasse und trockene Handtücher im Trockner
Nasse und trockene Handtücher im Trockner
13 6
Energiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner
Energiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner
12 3