Wie lange sind Farben und Lacke haltbar?

Angenommen man hat vor ein paar Jahren ein Lackspray/Farblack im Baumarkt gekauft und teilweise verwendet.

Seit dem stand es in der Garage und war den normalen Jahreszeitlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Wie lange hält sich die Farbe?

Möglicherweise geht die Hafteigenschaft mit der Zeit verloren.
Andererseits sind da ja wohl keine organischen Bestandteile enthalten und der Alterungsprozess dürfte da nicht ins Gewicht fallen.

Wie sieht das mit Silikon und ähnlichem Material aus?

Jeweils geöffnet/ungeöffnet

Ben
Einfach mal im Baumarkt nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Farbe:
- in Dosen, aufmachen, umrühren und gucken wie sie aussieht (das merkst/riechst Du schon, wenn die 'um' sind)
- Sprühdosen, einfach mal auf einem Restolz austesten

Silikon:
- ungeöffnet, müsste sich ziemlich lange halten
- geöffnet, dürfte durchgetrocknet sein

Ansonsten einfach mal im Baumarkt fragen, wie @Aquatouch schon schrieb
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach mal austesten würde ich sagen.

Spraydosen gleich welchen Inhalts haben bei mir die Überwinterung in der Garage nicht überlebt.
Es war kein Druck mehr in der Dose happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage