Edelstahltopf Boden wieder sauber bekommen?

Habe beim kochen nicht aufgepasst und es ist mir alles übergekocht. Die Soße hat sich so in den Topfboden eingebrannt das ich es nicht mehr weg bekomme. Hat jemand eine Idee mit was der Topfboden wieder blitzeblank sauber wird?

LG,
Rudrich
Putztipps für Angebranntes bei FM über die Suchfunktion (das ist das kleine weiße Feld oben rechts auf der Seite) tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht einfach schon mal beginnen und hier nicht im Forum surfen.
Erstmal einweichen vielleicht mit Spültabs oder Waschmittel.
Dann wegputzen.
Aufkochen kann man das auch mal, aber dann mit chemischen Mitteln wegen der Dämpfe vorsichtig sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 19.12.2015)
Vielleicht einfach schon mal beginnen und hier nicht im Forum surfen.
Erstmal einweichen vielleicht mit Spültabs oder Waschmittel.
Dann wegputzen.
Aufkochen kann man das auch mal, aber dann mit chemischen Mitteln wegen der Dämpfe vorsichtig sein.

so mach ich das auch, allerdings nehme ich danach noch Poliervlies, damit gehen selbst kleinere Kratzer im Edelstahl und jahrzehnte eingebranntes Zeugs weg...

Den Tipp hab ich von einem befreundeten Lackierer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib ein Spuelmaschinentab oder einen guten El. vom Spuelmaschinenpulver in den

Falls kein Spuelmaschinenpulver oder -tab vorhanden ist funktioniert es auch mit Waschpulver!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es mal mit Backpulver 1-2 tütchen
in etwas Wasser gerade so das der Boden
bedeckt ist, dann aufkochen und einwirken
lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir hilft in solchen Fällen kochend heiße Sodalauge -
Aber über die genannte Suchfunktion bekommst du sicher noch mehr Tipps. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 19.12.2015)
Vielleicht einfach schon mal beginnen und hier nicht im Forum surfen.

Was soll denn der Satz? unsure.gif
Sehr zielführend...... blink.gif



Zur Frage selbst:
Ich habe mit Waschpulver gute Erfahrungen gemacht.
Aufkochen und einige Stunden stehen lassen. Gut nachspülen.

Bei Bedarf noch ein zweites Mal die Aktion durchführen.

Bearbeitet von Calvados am 19.12.2015 16:56:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calvados, 19.12.2015)
Was soll denn der Satz? unsure.gif
Sehr zielführend...... blink.gif

laugh.gif Humor ist, wenn man trotzdem lacht laugh.gif

Pick dir doch nicht Sachen heraus, die dir nicht gefallen.

Genieße doch das Leben console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calvados, 19.12.2015)
Was soll denn der Satz? unsure.gif
Sehr zielführend...... blink.gif



Zur Frage selbst:
Ich habe mit Waschpulver gute Erfahrungen gemacht.
Aufkochen und einige Stunden stehen lassen. Gut nachspülen.

Bei Bedarf noch ein zweites Mal die Aktion durchführen.

... aber bitte keinen Calvados trinken, könnte sein daß Du Dein Zeitgefühl verlierst... whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, alle Eure Antworten sind nicht zielführend.

Ich denke, dem Rudrich sein Topf ist von aussen unter dem Boden angebrannt. Da kann man soviel innen aufkochen und stehen lassen wie man will. Sauber wird das nicht.

Wenn meine Vermutung richtig ist, dürfte Akkopatz das Richtige sein. Diese fein verseifte Stahlwolle. Allerdings brauchst Du dazu Geduld und Muskelschmalz. Aber es wird dann fast wieder wie neu.

Gruß
Hiighlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei "in den Topfboden eingebrannt" dachte ich halt an das Innere.
Ist es außen, ists ja nur halb so schlimm.
Dein Tipp ist dann sicher der beste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gerade da hilft das Poliervlies und evtl. noch ein wenig Putzsteinabrieb...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achso hirni.gif
dem Rudrich sein Topfboden ist untendrunter eingebrannt.

Dann würde ich die Flex nehmen und diese mit einer mit einer ganz feinen Schmirgelscheibe bestücken.
Da braucht's noch nicht mal Muskelschmalz, sondern nur viel Gefühl.

Mit ako Pads muss man sich ja doch noch plagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calvados, 19.12.2015)

Danke...jetzt weiß ich, was Highlander meint... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 19.12.2015)
laugh.gif Humor ist, wenn man trotzdem lacht  laugh.gif

Pick dir doch nicht Sachen heraus, die dir nicht gefallen.

Genieße doch das Leben  console.gif

Verstehst Du nicht. Daß etwas "nicht zielführend" ist, ist doch neuerdings Calvados' Lieblingssatz. ca.gif

wink.gif

Übrigens, ich würd's auch mit Ako Pads versuchen. smile.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 19.12.2015 19:59:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 19.12.2015)
Verstehst Du nicht. Daß etwas "nicht zielführend" ist, ist doch neuerdings Calvados' Lieblingssatz. ca.gif

wink.gif

Frisch gelernt, nicht biggrin.gif

Dann soll er weiter vertieft werden.

Ganz viel Glück dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 19.12.2015)
Dann soll er weiter vertieft werden.

Wer? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze in solchen Fällen, von der Fa. Becher den "Fettlöser" oder Grillreiniger".
Bin ein Fan dieser Produkte, da vielseitig verwendbar.
Produkte kann man nicht überall kaufen- gibt sie in der Metro bzw. Internet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Muttis!

Herzlichen Dank für die vielen Vorschläge und Ideen!! Super!
Ich werde mal verschiedene Dinge probieren. Wenn die Gäste an Weihnachten kommen, sollen ja auch die Töpfe auf dem smile.gif smile.gif

Wie gesagt, vielen Dank,
Rudrich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alter Tipp von Frag Mutti, von mir getestet und für gut befunden: In einem größeren Topf Wasser mit Soda erhitzen, den zu reinigenden Topf hineinstellen und gut einwirken lassen. In meinem Fall ging alles problemlos ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte zwar Soda für innen empfohlen, aber so geht es - da das Problem wohl "drunter" ist - sicher auch. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.12.2015)
Ich hatte zwar Soda für innen empfohlen, aber so geht es - da das Problem wohl "drunter" ist - sicher auch. flowers_2.gif

Entschuldige bitte, dass ich das übersehen habe, zukünftig werde ich mich noch mehr zurückhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum? Ich wollte ja damit ausdrücken, das ich das für drunter auch für eine gute Idee halte; wäre von mir aus nicht darauf gekommen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einweichen mit irgendwas, was hier so angeboten wird. Danach mit Essigessenz und Spülmittel nacharbeiten. Mein Töpfe sind z.T. schon 40 Jahre alt und noch wie neu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einweichen und stehenlassen, dann mit einen Schwamm oder Bürste den Boden bearbeiten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ruß vom Edelstahltopf außen entfernen - wie? Fußboden klebt auch nach dem Putzen PVC-Böden giftig? PVC-Böden giftig?? PVC-Böden giftig? Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... (Kalk-)Flecken auf dunklem PVC Boden: * Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Zigarettenbrandloch in PVC/Linoleum-Boden: was kann man tun?