Verkalktes Wasser

Fakt ist, dass ich in einer WG wohne und wir ständig am diskutieren sind über diverse Themen. Allerdings ist einer meiner Mitbewohner ziemlich stur und lässt nur "Quellen" zu, die mehr oder minder wasserdicht sind.
Worum es geht: Er, der Mitbewohner, behauptet verkalktes Wasser sei gesund und von den Stadtwerken aus, würde dem Wasser deswegen sogar Kalk zugefügt. Das hört sich jetzt wohl lächerlich an, ist es aber insofern nicht, da er das ernst meint. Ich hingegen vertrete genau das Gegenteil, kann es ihm aber nicht "wissentschaftlich" belegen. Kann mir da jemand vielleicht helfen?
Dein Mitbewohner hat Recht. Kalk ist halt blöd für Geräte und im Bad muss man ihn irgendwie weg putzen.
Aber kalkhaltiges Wasser ist gesund für Herz und Kreislauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 14.03.2006)
Dein Mitbewohner hat Recht. Kalk ist halt blöd für Geräte und im Bad muss man ihn irgendwie weg putzen.
Aber kalkhaltiges Wasser ist gesund für Herz und Kreislauf.

Und für die Knochen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huh.gif Also ich glaube aber kaum, das da extra Kalk hinzugefügt wird. Warum auch? Schön, es ist für die Gesundheit gut, aber für Waschmaschine und Co. "tödlich".

Ausserdem: Besteht bei solchen Zugaben nicht eine Kennzeichnungspflicht? Stell mir das etwas schwierig beim Leitungswasser vor. Könnten mir höchstens einen Zettel an meinen Wasserhahn kleben. "Enthält eine Zugabe von 100g Kalk pro Liter " happy.gif

Hab sogar mal auf der Website von unseren örtlichen Wasserversorger / Stadtwerke geschaut. huh.gif
Da wird zwar das Wasser als kalorienfreier Durstlöscher usw. gepriesen und auch der Mineralgehalt angesprochen, aber nichts von Zugaben erwähnt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, hinzugefügt wird Kalk tatsächlich nicht. Man kann bei den Stadtwerken erfahren, wie hoch der Kalkgehalt ist. Und da gibts auch Angaben darüber, ob und wenn ja, was zugefügt wird.
Aber Kalk gehört auf keinen Fall dazu. Der kommt ausschließlich mit aus der Erde raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sei froh, dass du kalkhaltiges Wasser hast, weiches Wasser ist meist sehr aggressiv (was Dichtungen und Leitungen anbelangt). Gegen Kalk kannst du Filter einsetzen, umgekehrt hast du keine Möglichkeit etwas daran zu ändern.

Ich spreche aus Erfahrung, Waschmaschinen, Kaffeemaschinen u.s.w. haben nur eine halb solange Lebenszeit als mit Kalk. In Bergregionen mit sehr weichem Wasser wird oft Wasser mit Kalk zugeführt.

Tschüssi uli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für eiure Antworten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also soviel ich weiß, wird deutsches Trinkwasser nicht mit Zusatzstoffen versehen, aber kalkhaltige Wasser ist wirklich gesund, da es sich ja um Calzium handelt also CA+ (Liebe Chemiker nicht schümpfen, wenn das jettz nciht so richtig ist, aber ich war in Chemie nie gut... flowers_2.gif )

Aber in einem unserer Nachbarländer (Schweiz, Österreich???) wird Flourid ins Trinkwasser gemischt und man konnte so die Kariesanfälligkeit deutlich verrringern.

Hier in Deutschland hat man das wohl abgelehnt, weil es ja die Selbstbestimmungsrechte einschränken würde... icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 15.03.2006)
Hier in Deutschland hat man das wohl abgelehnt, weil es ja die Selbstbestimmungsrechte einschränken würde... icon_mauer.gif

Und weil es nicht unbedingt für jeden gesund ist!

Für Menschen mit einer Calciumverwertungsstörung kann Fluorid äußerst problematisch sein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Seifenblasen: selbst gemacht... Nach dem Waschen weiße Steinchen in Wäsche Waschmaschine Zulaufwasser in Trommel NICHT in Einpülkammer stinkt!?! Unzumutbares Wasser - pfui ! Dieser Wasserkocher kann uns alle töten Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wasch- vs. Geschirrspülmaschine Wie badet ihr eure Babys? Was kommt rein, was wird benutzt usw.