Moin Mädels,
hier steppte ja während meiner arbeitstechnisch bedingten Abwesenheit der Bär. Ihr wart ja richtig fleißig und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Also mache ich es - wie immer - chaotisch. rofl
Jepp, ich bin eine Hessin. Genau genommen eine Südhessin aber in Frankfurt am Main eingeplackt. Übersetzung: Zugezogen.
Die diversen hessischen Dialekte kennen äußert blumige und zuweilen auch sarkastisch treffsichere Begriffsumschreibungen oder Zustandsbeschreibungen. Das ist mein persönliches Hobby. Irgendwann fiel hier im Forum auch mal der Begriff "Finkennäpfchen" für die gute alte Sammeltasse mit Blümchenboden und Goldrand. Daher kommt auch der Begriff "Blümchenkaffee". Wenn man in die Tasse reinschaute, konnte man das Blümchen auf dem Tassengrund sehen, weil der Kaffee sooo dünn war. Gefiel mir beides, also habe ich es in meinen Sprachgebrauch übernommen.
Hm, wo geht's jetzt weiter? Ach ja, die freundliche Begrüßung für Dich @Tante Walburga. Das ist ein Gebot der Höflichkeit. Es drückt neun der zehn christlichen Gebote aus, die da sagen: "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem Anderen zu". Also heiße frau erstmal herzlich willkommen. Ist auch ein Gebot der Gastfreundschaft. Also: Nichts zu danken. Passt schon. Aber schön, dass Du es gesehen hast. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Danke Dir.
Übrigens sind Melitta-Handfilter über eBay prima zu beziehen. Es sind eigentlich immer genügend davon im Angebot. Frau sollte jedoch mit einem Preis von etwa € 20,00 bis € 25,00 rechnen, da die klassischen Melitta-Handfilter der Größe 102 aus den 1960ern mittlerweile Sammlerstücke sind. Sie gehören zur Melitta-Serie "Minden". Und eine andere Größe kommt mir auch nicht in die Sammlervitrine.
Unter der Bezeichnung Melitta Handfilter 402 gibt es den Teefilter. Knackpunkt: Der Brühstab ist oft nicht mehr dabei. Auf PN-Nachricht kann ich die Bezugsadresse für einen neu angefertigen, sehr ähnlichen und gebrauchsfähigen Brühstab weitergeben. Kostet weniger als zehn Öcken. Aber damit ist der Filter 402 gebrauchsfähig. Wenn auch nicht mehr ganz original.
Das hat mich bei der Phillips Gourmet auch immer fasziniert: Zuerst kochte das Wasser im oberen Behälter und dann sauste es über den Filter in die Kanne. Das ist schon ein besonderes Spektakel. Doch leider hat das System den kleinen Schönheitsfehler, dass die Warmhalteplatte aus dem Kaffee eine ziemlich ungenießbare Plörre macht und außerdem der Timer fehlt. Bei einer so teuren Maschine würde ich schon einen Timer erwarten. So dass ich morgens nur noch die Kanne schnappen könnte und mir einen frisch gebrühten Kaffee einschenken könnte. Ist leider nicht. Deshalb habe ich meine verschenkt. War übrigens ein
Geschenk meines damaligen Chefs.
Kaffebecher mit 400 ml Fassungsvermögen gibts übrigens öfters mal bei den einschlägig bekannten Diskountern für kleines Geld im Doppelpack. In meinem Fall Aldi Süd. Ich warte auch auf das nächste Angebot, da zwei meiner Lieblingstassen sprungbedingt nicht mehr in meinem Geschirrschrank stehen. Wenn ich einen Tipp loswerden darf: Nehmt bitte Porzellantassen und keine Feinsteinzeug- oder Keramiktassen. Nennt es persönliche Einbildung, aber Kaffee schmeckt aus Porzellantassen einfach anders. Nämlich besser. Oder würdet Ihr Pressglasgläser nehmen, um Champagner draus zu schlürfen?
So, habe ich bei meinem wortreichen Rundumschlag irgendwas vergessen oder übersehen? Bitte stupst mich drauf. Es ist schon spät - ähm, früh - und langsam ruft mein Bettchen nach mir.
Grüßle,
Egeria