Hi. Ich muss da jetzt auch mal meinen "Senf" dazu geben:
Ich habe in der Schule für gute Hauswirtschafterinnen ;-) von meiner Lehrerin gelernt, dass Bohnenkaffee nach einer gewissen Zeit mit Sauerstoff oxidiert.
(Siehe auch:*** Link wurde entfernt *** )
Das ist leicht am veränderten Geschmack und Aussehen zu erkennen.
Diese Oxidation ist für die Geschmacksveränderung und die leicht zunehmende Eintrübung des Kaffeegetränks verantwortlich, wenn er länger steht.
Man sollte ihn dann nicht mehr trinken, denn es entsteht dabei Oxalsäure, die dem Knochen/Zähnen beispielsweise den Kalk raubt. (Ähnlich wie bei Rhabarber, der ja auch Oxalsäure enthält und deshalb immer mit etwas Milch/Sahne genossen werden sollte! - damit ist der "Kalkräuber" ausgeschaltet.)
Die Empfehlung unserer Ernährungslehrerin war deshalb:
keinen Kaffee trinken, der länger als eine halbe Stunde steht, sondern wegschütten! ist gesünder!
und: am besten immer mit einem Tropfen Milch - wegen der Oxalsäure...
Dann schadet Kaffee sicher niemanden, egal ob mit oder ohne Koffein!
Lange warmhalten würde ich den eher nicht. Nur ´mal so am Rande...
LG
:wub:
Ich habe in der Schule für gute Hauswirtschafterinnen ;-) von meiner Lehrerin gelernt, dass Bohnenkaffee nach einer gewissen Zeit mit Sauerstoff oxidiert.
(Siehe auch:*** Link wurde entfernt *** )
Das ist leicht am veränderten Geschmack und Aussehen zu erkennen.
Diese Oxidation ist für die Geschmacksveränderung und die leicht zunehmende Eintrübung des Kaffeegetränks verantwortlich, wenn er länger steht.
Man sollte ihn dann nicht mehr trinken, denn es entsteht dabei Oxalsäure, die dem Knochen/Zähnen beispielsweise den Kalk raubt. (Ähnlich wie bei Rhabarber, der ja auch Oxalsäure enthält und deshalb immer mit etwas Milch/Sahne genossen werden sollte! - damit ist der "Kalkräuber" ausgeschaltet.)
Die Empfehlung unserer Ernährungslehrerin war deshalb:
keinen Kaffee trinken, der länger als eine halbe Stunde steht, sondern wegschütten! ist gesünder!
und: am besten immer mit einem Tropfen Milch - wegen der Oxalsäure...
Dann schadet Kaffee sicher niemanden, egal ob mit oder ohne Koffein!
Lange warmhalten würde ich den eher nicht. Nur ´mal so am Rande...
LG
:wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?