Gummiabrieb von Trockner auf Hemdkragen entfernen

bei meinen Hemdkragen sind immer wieder die Ecken schwarz, ich vermute Gummiabrieb vom
Ich vermute, da setzen sich Flusen in die Ecken - die kann man nicht entfernen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Coyo,

erstmal willkommen bei den Muttis.

Hm, Deine Beschreibung ist etwas unklar. Also kann ich nur raten und vermuten, da meine Glaskugel gerade zur Reinigung außer Haus ist.

Wenn es Gummiabrieb von Waschmaschine und/oder Trockner-Dichtungen wäre, könntest Du dem Problem mit einem Schmutzradierer zu Leibe rücken. Ein einfacher, weißer Plastikradierer für Bleistifte würde es vorab auch tun.

Vielleicht - auch wenn es weit her geholt zu sein scheint - befindet sich auch ein Fremdkörper in der WaMa oder dem Trockner, der fleißig mitwirbelt, sobald das Gerät eingeschaltet wird. Das würde allerdings nicht erklären, warum nur die Kragenecken betroffen sind.

Zur künftigen Vermeidung würde ich Dir empfehlen, jedes einzelne Hemd in sein eigenes Wäschenetz zu stecken. Gibts im Billigheimer-Trödelladen oft für nen schlappen Euro im Doppelpack zu kaufen.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gummiabrieb? Wo soll der bei Wama oder Trockner herkommen?

Das sind Flusen oder Mikroflusen innerhalb des Kragens. Der besteht ja aus 2 Lagen. Und ein evtl. innerer Abrieb (weiß nicht wie ich das ausdrücken soll) der setzt sich in den Ecken ab. Das kommt wohl won der Schwerkraft, welche durch die Wirbel in der Wama und des Trockners diese in die äußeren Ecken der Krägen befördert. So habe ich es über 30 Jahre in den Hemdkrägen beobachten können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gummiabtrieb von Waschmaschine o. Trockner gruebel.gif glaub ich nicht...das muss irgedmwie vom Tragen dort hingekommen sein..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ursula, 23.01.2016)
.. Das sind Flusen oder Mikroflusen innerhalb des Kragens. ...

Na gut, wenn das soooo einfach ist, liegt die Lösung ja auf der Hand.

Hemdenkragenecken auftrennen, Flusen rauspinseln und wieder zunähen, damit alles seine ordentliche Ordnung hat wink.gif

Zwinkergrüslies,

Egeria

P.S.: Ein Hemdkragen besteht nicht immer aus zwei Lagen. Zuweilen ist auch noch eine Verstärkung eingearbeitet. Damit wäre das Teil dann dreilagig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ursula, 23.01.2016)
Das sind Flusen oder Mikroflusen innerhalb des Kragens.

Wie ich schon bereits schrieb...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Querdenker-Lichtblitz: Vielleicht mal mit einfachem Spüli vorbehandeln?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bauknecht Kondenstrockner: sehr dringende/wichtige Fragen ! Druckerschwärze, etc. Erfahrungen mit Electrolux EDI 96150 Iron Aid? suche Erfahrungen zu diesem Trockner Trockner-ungeeignete Wäsche mit Trockner ? Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Trockner auf Waschmaschine Trockner stinkt nach Fritteusenöl [ICH BRAUCHE EURE HILFE] Suche passenden Trockner: Suche nach Trockner
Passende Tipps