Zitat (Fleur @ 11.02.2016 09:04:35) War das früher auch so? Oder kann es wirklich eine Folge dieser Bequemfußbetten sein?
Um auf deine Eingangsfrage Zurückzukommen:
ich glaube, wir sind hier von Hölzchen auf Stöckchen gekommen.
Und das ist auch gar nicht mal so verkehrt.
Dennoch mag ich auf deine Ursprungsfrage zurückkommen.
Nun, wie sag ich das am Besten? Wann war bei dir Früher? Ich vermute, du warst in Pirmasens und hast dir das gute alte Schuhmuseum angeschaut.
Ich persönlich kenne viele alte Damen jenseits der 70 oder kurz davor, die ausgelatschte Füße haben.
Du weißt, Fleur, ich bin selbst ne Rock and Roll Göre. Und ich habe mich mit der guten alten Zeit befasst und diese auch gelebt.
In den 1950 und 1960er Jahre war der Schuh unbequem eng. Und dennoch liefen die Damen damit rum.
Schluppen, Hausschuhe in der Zeit? Niemals. Kaum eine Dame von Welt hätte dem Gasmann die Türe in Hausschuhe geöffnet. Der Pumps, so eng er auch war, war der Schuh ever.
Damit lief die Dame rum.
Das ihre Füße damit mal leiden könnten, ja damit hatte man doch damals nicht gerechnet.
All die Damen von damals haben bereits in den 1970 ern in einem bequemeren Schuhwerk ihren Hallux Valgus versteckt. Gesehen hat man ihn trotzdem.
Ich glaube nicht, dass es eine Folge der Bequemfußbetten ist, das eine Dame meint, die Schuhe von Damals seien enger.
Meine Meinung ist: man hat im Laufe der Schuhevolution erkannt, dass eine Dame weitere oder größere Füße hat und die Industrie hat die Schuhform den aktuellen Bedürfnissen oder Fußform den heutigen Damen angepasst. Also verbreitert und bequemer gemacht.
Ich kann nur für mich sprechen: Ich hab von Clogs über Holzklappern, Turnschuhe, Cordpuschen, Pumps, High-Heels, Orignial 50th Pumps, Birkenstock, Birkenstockabklatsch, Ballerinas, Stiefel, Stiefeletten, Chucks, Sneakers, unbequeme Gummistiefel, Caterpillars, Timberlands, Arbeitssicherheitsschuhe und wieder Pumps oder High-Heels so ziemlich alles an meinen Füßen spatzieren getragen.
Und nein, durch mein wechselndes Schuhwerk und auch mal gerne barfuß laufen - im Winter mit Socken - habe ich keine Fußverformungen entdecken können.
Meine Füße sehen aus wie immer, keine Quadratlatschen, nicht mit blauen hässlichen Adern durchzogen oder deformiert. Ganz normale Füße eben.
Ich will ja den Damen nix, mit denen du das Museum besucht hast. Aber kann es sein, dass sich die Körperfülle von den Selbigen mehr als verdoppelt hat, das sich die Damen zu solche einer Äußerung haben hinreißen lassen?