Flohmarkt Teekanne Putzen


Ich habe mir vor knapp einem halben Jahr eine in einem Englischen Antik- und Flohmarktladen gekauft. Vor dem Ersten benutzen habe ich sie gründlich mit Spüli gereinigt und danach immer nur mit Wasser, aber sie hat immer mehr einen Komischen geruch angenommen wenn ich Heißes Wasser eingefüllt habe. Jetzt habe ich um dem Entgegenzuwirken die Kanne eine Nacht mit Natronlauge eingeweicht und eine ganze Menge dreck rausbekommen, den ich wohl auch mit Spüli nicht wegbekommen habe. Eigendlich dachte ich, der Geschmack kommt daher dass ich mit meiner Benutzung diesen Dreck langsam abgelößt habe, aber dem ist nicht so. Obwohl die Kanne sauber ist, entsteht beim einfüllen von heißem Wasser ein seltsamer geruch und Geschmack. Liegt das evtl am Metall? Wenn ja, weiß jemand eine Möglichkeit das zu beheben? Ich mürde sie ungern nur als Dekoobjekt benutzen, bin aber mit meinem Latein am ende. Ich weiß leider nciht was für ein Metall das ist, bzw was für eine Legierung.


Willkommen bei FM Jerasmina
Ich würde ein Päckchen Backpulver in die Kanne geben und heißes Wasser drauf
gut einwirken lassen, danach normal mit Spüli spülen.
Viel Erfolg


Jerasmina, wenn Du nicht weißt, was für ein Metall das ist, würde ich die Kanne nicht benutzen.

Vielleicht früher wurden Kannen aus etwas hergestellt, wo sie noch gar nicht wussten, dass das Material in das Getränk übergeht.


Auch wenn du das nicht magst, ich würde sie wirklich nur als Deko hinstellen.


Zitat (Rumburak @ 13.03.2016 15:09:20)
Jerasmina, wenn Du nicht weißt, was für ein Metall das ist, würde ich die Kanne nicht benutzen.

Vielleicht früher wurden Kannen aus etwas hergestellt, wo sie noch gar nicht wussten, dass das Material in das Getränk übergeht.

DU meinst wahrscheinlich z.B. Blei oder Zinn? - Daran dachte ich auch.

Zitat (Jerasmina @ 13.03.2016 14:59:25)
  Ich weiß leider nciht was für ein Metall das ist, bzw was für eine Legierung.
Früher kannte man das Lebensmittelecht-Zeichen wohl auch noch nicht und würde ich mir jetzt keine Gedanken mehr darüber machen und die Kanne halt zur Deko hinstellen.
Wäre mir sonst viel zu unsicher, Jerasmina.

Wie gut, dass du das Wort "Metall" erwähnt hast. Beim Durchlesen kam mir gleich die Frage auf: welches Material?

Ich würde diese schöne Kanne auch nur als Deko aufstellen. Die Gründe haben die Vorschreiberinnen schon gut erwähnt.


Leider rieche ich es nicht könntest du dir vorstellen , dass esnach Metall, Blech riecht? Ich würde vielleicht mal mit Essig und heißes Wasser drangehen, soll Gerüche neutralisieren.

LG



Kostenloser Newsletter