Terrassen Mauer: Mauer Terrassen

Guten Tag,

hab mal eine frage an alle möchte eine Terrassen bauen ich habe an 2 seiten schon das mauerwerk vom haus und jetzt wollte ich mal nachfragen was ich an denn anderen beiden seiten machen kann die terrasse ist ca 80 cm höher als der Rest vom Garten.

soll ich das lieber hoch Mauern oder was würdet ihr mir empfehlen

Grus Rüffer
Moin DavidR,

erstmal willkommen bei den Muttis.

Was schwebt Dir denn im Kopfkino vor? Du hast doch sicherlich eine ungefähre Vorstellung, wie Du die Terrasse gestalten möchtest.

Du erzählst etwas von Aufmauern. Weißt Du schon, ob Du dafür eine Baugenehmigung benötigst? Immerhin wäre das dann möglicherweise eine Wohnraumerweiterung. Die ist in der Regel genehmigungspflichtig. Außerdem wäre das dann keine Terrasse mehr. Eher ein Wintergarten.

Deine Terrasse liegt ca. 80 cm höher als der restliche Garten? Wäre das dann eventuell ein Hochbeet, das zwischen begehbarer Fläche und Garten läge? Da machen sich Bodendecker oder ein Steingarten-Pflanzen-Sammelsurium ganz gut. Ist pflegeleicht und immer grün.

Nochmal zum Thema mauern: Ist möglicherweise eine anschließende Verglasung geplant?

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
... berate Dich mit Deiner Familie, wie es jeder gerne hätte und finde, ggf. einen Kompromis, der allen Nutzern der Terrasse zusagt.

Für mich käme eine schöne Grillecke mit Eßplatz, sowie eine gemütliche Sitzecke in Frage, welche mit den bereits vorhandenen Mauern kombiniert werden und mit einigen Aufbauten vor neugierigen Nachbarsblicken schützt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Problem mit Sandsteinmauer: Wie kann ich Rieseln verhindern? Gartenmauer streichen: Wurzelreste entfernen (SOS) Wachs auf Betonplatten: Wie entfernen? Mauer - nix hält: Schraube, Nagel nix hält Sandsteinmauer Ratten im Garten: was kann ich dagegen tun? Neue Aussenmauer hat überall weiße Flecken Hilfe! Bierflecken an weißer Balkonaußentwand: Fleck ca. 1 Jahr alt & 6x6 cm. groß
Passende Tipps
Trockenmauer bauen – Anleitung
Trockenmauer bauen – Anleitung
15 6
Ruck-Zuck Pellkartoffeln schälen
Ruck-Zuck Pellkartoffeln schälen
6 8
Insektenfalle - eine Flasche mit fermentierter Bananenschale
23 39