Pflanzringe brücheln: Pflanzringe zur Befestigung werden porös

Hallo,

wir haben vor nicht mal drei Jahren den ehemaligen Steingarten über Pflanzring-Treppen neu gestaltet. Einzelne Pflanzringe (vom Fachhändler) werden immer poröser. Einzelne kleine, aber auch richtig große Brocken sind bereits abgebrochen bzw. drohen abzubrechen.

Normalerweise würde ich beim Fachhändler reklamieren, aber mein Problem ist, dass ich zunächst mal überlegen muss, wie ich die Pflanzringe erhalte bzw. schütze. Wir hatten diese damals als Treppe aufgebaut, teilweise einbetoniert und oberhalb mit der gefliesten Terrasse fortgesetzt. Unter der Voraussetzung, dass die Pflanzringe (so kenne ich das) viele Jahre halten, wenn nicht sogar quasi unzerstörbar sind.

Die Pflanzring-Treppe ist auf der Wetterseite (Südwest) und in keinster weise geschützt. Meist setzen wir Sommerblüher, die im Winter demzufolge wieder raus kommen.

Könnt ihr mir Tipps geben, was man machen kann, um die Pflanzringe zu schützen/retten. Ich will nicht einzelne rausreißen auf die Gefahr hin, dass ich weitere zerstöre. Gibt es Lasuren, die sinnvoll sind? Sollte man mit Beton bzw. Speiß ausbessern?

Vielen Dank im Voraus!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine Betonversiegelung kann helfen, die Pflanzringe vor weiterer Erosion durch Wetterbedingungen zu schützen, indem sie eine schützende Schicht bildet, die das Eindringen von Wasser verhindert. Dadurch wird die Lebensdauer der Pflanzringe verlängert, und du kannst den Austausch oder größere Reparaturen vermeiden.

Flüssig Kunststoff 5L Acryl Bodenbeschichtung 50m² Betonfarbe Beton Beschichtung direkt bei Amazon entdecken für 33,90 €! [Anzeige]

der richtige Ansprechpartner wäre hier der Fachhändler (auch wenn der Kauf schon 3 Jahre her ist), möglicherweise sind diese Dinger nämlich gar nicht so unkaputtbar, wie Du denkst...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage