Holztruhe stinkt

In: Wohnen
Ich habe eine Holztruhe geschenkt bekommen, jedoch hat sie einen penetranten Geruch, ich habe schon 3 Monate gelüftet, doch er weicht nicht. Was kann Abhilfe schaffen? In dieser TRuhe wurden alte Urkunden gelagert, sprich Akten!
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Besorge dir ein Päckchen (oder auch mehr je nach Größe der Truhe) Katzenstreu und vermische sie gut mit Natronpulver. Das gibst du für längere Zeit in die Truhe.
Außerdem könntest du alternativ (nicht gleichzeitig) noch Kaffeepulver in die Truhe geben (Kaffesatz), aber dabei aufpassen, dass es nicht anfängt zu schimmeln. Das sollte man beobachten.

Ciao
Elisabeth
War diese Antwort hilfreich?

Besorge dir ein Päckchen (oder auch mehr je nach Größe der Truhe) Katzenstreu und vermische sie gut mit Natronpulver. Das gibst du für längere Zeit in die Truhe.
Außerdem könntest du alternativ (nicht gleichzeitig) noch Kaffeepulver in die Truhe geben (Kaffesatz), aber dabei aufpassen, dass es nicht anfängt zu schimmeln. Das sollte man beobachten.

Ciao
Elisabeth

War diese Antwort hilfreich?
Vielen Dank, das werde ich gleich ausprobieren. Da ich 2 Katzen besitze habe ich Katzenstreu zur Verfügung!
War diese Antwort hilfreich?

Salz könnte auch helfen oder solche Lavendelsäckchen.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo

Erzähl mal wenn du es versucht hast. Die Kaffeesatzvariante wir dir schimmeln. Habe ich auch schon versucht. sad.gif

War diese Antwort hilfreich?

HAb mich auch über den Vorschlag gewundert; ich nehme immer Kaffeepulver. Auch im
KEIN Instantkaffee! GAnz normal gemahlene Bohnen.
Kaffeesatz sammle ich ab Frühjahr wieder um die Schnecken zu ärgern. Darf man auch nur lose verstreuen; eben, wegen des möglichen Schimmelns.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (dahlie, 13.04.2016)
HAb mich auch über den Vorschlag gewundert; ich nehme immer Kaffeepulver.

Genau. Trockenes, ungebrauchtes Kaffeemehl. flowers_2.gif
Das entfernt unangenehme Gerüche und überdeckt sie nicht nur.
War diese Antwort hilfreich?

Ihr habt natürlich Recht.
Das mit dem Kaffesatz war ein Schmarrn cry_1.gif
Weiss der Geier, warum ich das noch hinzugefügt habe. Muss wohl mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache gewesen sein.
Nun ja, großes Unglück werde ich damit nicht angerichtet haben - tut mir leid.

Ciao
Elisabeth

War diese Antwort hilfreich?
Nach 3 Tagen Einsatz von Katzenstreu und
Viele Grüße!
War diese Antwort hilfreich?

Elisabeth:
Wer viel arbeitet, kann viele Fehler machen.
Wer wenig arbeitet, kann wenig Fehler machen.
Es soll Leute geben, die nie Fehler machen... ca.gif

In diesem Sinne: Nimms nicht so tragisch. console.gif
Jedem/jeder unterläuft mal einen Lapsus. console.gif console.gif

Wie schön, hitokjo, dass die Tipps gefruchtet haben!
Danke für deine Rückmeldung. flowers_2.gif
Vielleicht, als I-Tüpfelchen wink.gif, noch einTellerchen mit Kaffeepulver dazustellen?

War diese Antwort hilfreich?

Danke Dahlie flowers_2.gif

Auch dir hitojo für deine Rückmeldung. Freut mich, dass es schon einigermaßen erfolgreich war.
Vielleicht erneuerst du die "Einlage" nochmal mit einem frischen Katzenstreu/Natron-Gemisch. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Ciao
Elisabeth

War diese Antwort hilfreich?

Wow, voll gut, dass da so toll funktioniert. das merke ich mir dann mal für zukünftige Geruchsbekämpfungseinsätze! tongue.gif

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Waschmaschine Zulaufwasser in Trommel NICHT in Einpülkammer stinkt!?! Chemiegeruch aus Holz(truhe) kriegen? dunkle Wäsche stinkt wie entferne ich Farbe von einer Holztruhe? stinkende Handtasche Kühlschrank stinkt trotz säuberns! Waschmaschine stinkt, Muffige Wäsche: Was ist mit der WaMa los? Naphthalin in der Waschmaschine
Passende Tipps
Babytücher geben alten Möbeln neuen Glanz
Babytücher geben alten Möbeln neuen Glanz
3 3
Qualmgeruch in der Kleidung mit Essig neutralisieren
Qualmgeruch in der Kleidung mit Essig neutralisieren
19 4