langzeit-versifften Teppichboden fleckenfrei

Hallo

ich habe seit über 10 Jahren in meiner kleinen Notküche ca. 1 qm kurzflorigen Teppichboden verlegt, sozusagen direkt neben den Herdplatten.

Da bleibt es nicht aus, das öfters mal was auf den Teppichboden spritzt.

Jetzt sie es aber so schmuddelig aus
das ich die eingetrockneten und bis zum Träger eingetretenen Flecken entfernen will:

überwiegend Sossen und Bratenfett.

wie könnte das an Besten
und mit möglichst geringem Arbeitsaufwand
unter Einsatz sämlicher käuflicher Chemiekeulen gelingen ?

Gruß an alle Leser,
Danke an alle Antworter,
Austauschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 26.09.2018)
Austauschen.

Vorher würd ich noch ein lecker Süppchen draus kochen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 26.09.2018)
Vorher würd ich noch ein lecker Süppchen draus kochen.  wink.gif

iiiiiiihhh wacko.gif biggrin.gif

Würde diesen 1 qm ebenfalls austauschen, allerdings nicht mit Teppich, wenn es geht. Wahrscheinlich ist der Austausch im Grunde letztendlich günstiger als alle möglichen Chemiekeulen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
den teppich würde ich wegwerfen und nicht wieder mit teppich ersetzen. warum legt man in einer küche teppich, wo es ständig spritzt und kleckert? ich würde etwas bevorzugen, was man feucht wischen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe die Antworten zu Kenntnis genommen,

aber sie beantworten meine Fragen nicht.

PS:
ich habe trotz anders lautender Winstellungen keine email-Benachrichtigung bekommen.

woran kann das liegen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine gestellte Frage ist in der Form, wie Du Dir die Antwort wünschst, nicht zu beantworten.

Das Fett und die übrigen Flecken und Restbestände von diversen Kochkatastrophen sind durch nichts, auch nicht durch die sich auf dem Markt befindlichen Chemiekeulen, so zu entfernen, daß das versiffte Stück Teppich wieder wie neu und frisch und sauber wird!

Ich kann auch nur raten, schmeiß den Fetzen raus und leg was auf den Boden, das sich feucht wischen läßt. Damit sind alle fettigen und sossigen Probleme ein für allemale Geschichte!
Gefällt dir dieser Beitrag?
10 Jahre nie gereinigter 1qm Teppich soll nun mit "möglichst geringem Arbeitsaufwand" tiefengereinigt werden.

Da empfehle ich statt Chemiekeule [zB Sälzsäure], den umweltfreundlicheren Flammenwerfer. mafia.gif

Geht schnell - entfernt allen Schmutz "bis zum Träger" - garantiert. thumbup.gif

Praktisch: Der künftige Dreck wird von der sterilen Asche unmittelbar aufgesogen und kann dann in einigen Jahren als feste ölgetränkte Platte nochmals verbrannt werden -- zB als Grillanzünder. dribble.gif

... Ich persönlich würde mir diesen Aufwand jedoch ersparen und den Teppich lieber mit Kunstharz zugießen und solange es noch feucht ist mit Schafwollflocken berieseln und diese mit einem Teppichklopfer vorsichtig anklopfen. headbang.gif

Dann hätte ich einen echten Wollteppich mit Sickerschutz smoke.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dm.gif ... macht euch keine Mühe, bei den anderen Fragen, die vom TE gestellt wurden, gab es auch weiter keine Rückmeldung...

und sorry, wer 10 Jahre seinen Teppich nicht reinigt und dann
Zitat
und mit möglichst geringem Arbeitsaufwand

alles gereinigt haben will... nuja ...

... da bleibt doch nur raus damit und was neues - abwaschbares - rein.

Bearbeitet von Binefant am 26.09.2018 22:15:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Nagellack auf dunklem Teppichboden entfernen
Nagellack auf dunklem Teppichboden entfernen
14 15
Druckstellen/Abdrücke von Möbeln im Teppichboden lindern
Druckstellen/Abdrücke von Möbeln im Teppichboden lindern
13 8
Strom sparen im Haushalt
Strom sparen im Haushalt
17 36
Teppichboden mit Pampers (!) retten
Teppichboden mit Pampers (!) retten
33 17
Filzstiftflecken auf Teppichboden
Filzstiftflecken auf Teppichboden
2 4
Tonerflecken auf Teppichboden entfernen
Tonerflecken auf Teppichboden entfernen
7 5
Möbelabdrücke vom Teppich beseitigen
Möbelabdrücke vom Teppich beseitigen
1 2