Klee im Rasen - wie bekomme ich den weg?

In: Wohnen
Im Rasen lauter Klee, sobald er ein bisschen höher ist, findet sich Klee und das sieht irgendwie total ungepflegt aus.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Rasen schön bekomme und kleefrei?
Danke vorab.
Hilfreichste Antwort
schau mal hier und hier flowers_2.gif

Bearbeitet von Bücherwurm am 24.04.2016 13:46:11
War diese Antwort hilfreich?

schau mal hier und hier flowers_2.gif

Bearbeitet von Bücherwurm am 24.04.2016 13:46:11

War diese Antwort hilfreich?

Danke schön! Also werde ich mal düngen. Sehr hilfreich.javascript:emoticon(':blumen:')

War diese Antwort hilfreich?

Leider wird dir nichts anders übrig bleiben als düngen. Du könntest es zwar mit Vertikutieren versuchen, aber ich denke, dass du damit das Problem nicht lösen wirst mit dem Klee.

War diese Antwort hilfreich?

Wir hatten das selbe Problem. Wir haben uns am Ende dazu entschieden, den ganzen unschönen Rasen herauszureißen und neue Erde (Rasenerde) zu verteilen. Dann haben wir neuen Rasen ausgesät. Seitdem haben wir kaum noch Klee auf dem Rasen. smile.gif

War diese Antwort hilfreich?

Wir haben auch alles Mögliche ausprobiert, was uns die Profis geraten haben. Wirklich geholfen haben aber nur zwei Varianten:
1. Auf die Knie und von Hand alle Austriebe hochheben, um an die Mitte des Unkrautes zu
gelangen. Dann mit einem Messer o.ä. die Wurzel entfernen.
Das ist eine fuchtbar aufwendige Angelegenheit, lohnt sich aber bei wenig Klee.
Mein Mann war ein geduldiger Profi dabei.

2. Die chemische Keule gezielt anwenden.
Das ist aber nicht für jedermann. Viele sind entschieden gegen diese Möglichkeit.
Vorher unbedingt beraten lassen: Einige chemische Keulen zerstören alles, was in der
Nähe wächst.

War diese Antwort hilfreich?

Zu 1): Bevor ich das Messer ansetze, würde ich mit einer kleinen Handharke die Erde lockern und versuchen, so den Klee mit Stumpf und Stiel zu entfernen. Denn wahrscheinlich wächst ein abgeschnittener Wurzelstamm wieder nach, sad.gif

Btw: Ich tue das auch, denn auch anderes Unkraut kann stören. Ich mache es anscheinend fast meditativ, so Richtung Zen*), wenn ich die Erde gelockert habe, das Zeug sanft rausreiße und der Pflanze Zeit lasse, alle Wurzeln mitzunehmen. biggrin.gif biggrin.gif


*) Diese Beschreibung stammt von einem Bekannten, der sich wunderte, warum ich das - gelegentlich - nicht mal ungern mache. tongue.gif

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe noch keine Pflanze gesehen, die ihre Wurzeln mitnimmt!! wink.gif
Vielleicht brauche ich mehr Geduld....

War diese Antwort hilfreich?

Einmal das. biggrin.gif
Und dann ist es wichtig, den Boden zu lockern; wie ich beschrieb, mache ich das mit einer kleinen Handharke: ganz punktuell, als nur bei der Pflanze die mich stört.
Dem Rasen macht das nichts, bzw. bekommt es ihm sogar durch das Bodenlockern.

War diese Antwort hilfreich?

Das leuchtet mir schon ein. Mein Mann bekommt es ohne Harke raus. Ich weiß nicht, wie er es genau macht; aber das soll ruhig sein Geheimnis bleiben. Wenn ich das zu genau weiß, kriege ich noch eine neue Aufgabe......und das bei meiner Geduld! whistling.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Teckeline, 30.05.2016)
Ich habe noch keine Pflanze gesehen, die ihre Wurzeln mitnimmt!! wink.gif
Vielleicht brauche ich mehr Geduld....

Löwenzahn! Den komplett packen, gerade nach oben rausziehen und Du hast absolut alles von der Pflanze, von der Blüte über die Blätter bis zu der Pfahlwurzel. Ist übrigens alles essbar, meine Hasis und früher meine Schweinchen lieben es.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Klee! Was tun? wie werde ich den klee im garten los? Dünger Frage Brauner Klee im Garten. Wie geht er weg? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Ärger beim Einkaufen: Was "Mann" beim einkaufen ertragen muss Dieselfahrverbote ... das "für und wider" Was hilft gegen Rotklee im Rasen?
Passende Tipps
Rasen mähen und pflegen - so gehts richtig
Rasen mähen und pflegen - so gehts richtig
11 6
Schönen grünen Rasen im nächsten Jahr
Schönen grünen Rasen im nächsten Jahr
8 2
Schwein gehabt - Glücksbringer im Überblick
Schwein gehabt - Glücksbringer im Überblick
22 14
Pflegeleichte, blühende Rasenverzierung zum Mähen
Pflegeleichte, blühende Rasenverzierung zum Mähen
4 9