Bekomme ich die Auflaufform wieder weiß?

Meine weiße
Vielen Dank im Vorraus für eure Tips.
Also wenn die Keramikbeschichtung gelb geworden ist, wirst Du das vermutlich nicht mehr komplett wegbekommen. Kannst es mal mit viel Spüli, Spülschwamm und heißem Wasser versuchen, danach in die Sonne stellen, dann kann es noch ausbleichen.

Mich wundert jedoch, dass die Keramik so verfärbt ist, tut meine nie, selbst wenn ich mit Curry hantiere (und das färbt wie hölle)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Verfärbungen sind ja meist eingebrannt, da lässt sich wohl wenig gegen machen ohne die Beschichtung zu beschädigen...

Wir haben das bei einigen unseren Formen auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Öl bekommt man manche Verfärbungen weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein schmutzradierer reinigt auch sehr gut. verfärbungen von curry bekommt man jedoch am besten mit öl weg, wenn auch oftmals nicht vollständig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achtung - Ironie:
Wenn man, wie in einem derzeit noch aktuellen Tipp behauptet, Zähne mit Kurkuma aufhellen kann, würde ich das vielleicht auch mal bei der Auflaufform versuchen.
Das Risiko liegt ausschließlich beim Nutzer! ca.gif

Und jetzt im Ernst:
Ich würde die Form zuerst mit Öl ausreiben, sie anschließend zum Bleichen in die Sonne stellen und wenn das -meiner Erfahrung gemäß- nicht lange hilft, einfach mit den Verfärbungen weiter benutzen.
Ich habe von meiner Oma einige Back- und Bratformen geerbt, die in keinster Weise mehr ansehnlich, dafür aber so gut "eingearbeitet" waren, dass ich sie nicht mehr missen möchte. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So was gehört dann halt zur Geschichte der Backform. flowers_2.gif
Wenn es nur der Farbton ist, und kein Geschmack oder Geruch dran haftet - was solls.

Wen es stört: Vielleicht gibt es mehrfarbige, z.B. marmorierte Keramikformen? - da fällt es dann nicht auf. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch mit smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Auflaufform von Eier Resten säubern Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Lecker Reisgratin: Gesundesessen Kündigung? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern
Passende Tipps
Jo's Blumenkohl-Schinken-Bratwurst-Käse-Auflauf
Jo's Blumenkohl-Schinken-Bratwurst-Käse-Auflauf
15 8
Schinken-Crepes mit Spargel
9 8
Tomaten-Toast-Auflauf mit Gouda und Höhlenkäse
Tomaten-Toast-Auflauf mit Gouda und Höhlenkäse
6 6