Bekomme ich die Auflaufform wieder weiß?


Meine weiße ist fleckig gelb von den Gewürzen geworden. Bekomme ich die wieder weiß? Es sieht nicht sehr appetitlich aus. Sie ist innen mit Keramik beschichtet.
Vielen Dank im Vorraus für eure Tips.


Also wenn die Keramikbeschichtung gelb geworden ist, wirst Du das vermutlich nicht mehr komplett wegbekommen. Kannst es mal mit viel Spüli, Spülschwamm und heißem Wasser versuchen, danach in die Sonne stellen, dann kann es noch ausbleichen.

Mich wundert jedoch, dass die Keramik so verfärbt ist, tut meine nie, selbst wenn ich mit Curry hantiere (und das färbt wie hölle)


Die Verfärbungen sind ja meist eingebrannt, da lässt sich wohl wenig gegen machen ohne die Beschichtung zu beschädigen...

Wir haben das bei einigen unseren Formen auch.


Mit Öl bekommt man manche Verfärbungen weg.


ein schmutzradierer reinigt auch sehr gut. verfärbungen von curry bekommt man jedoch am besten mit öl weg, wenn auch oftmals nicht vollständig.


Achtung - Ironie:
Wenn man, wie in einem derzeit noch aktuellen Tipp behauptet, Zähne mit Kurkuma aufhellen kann, würde ich das vielleicht auch mal bei der Auflaufform versuchen.
Das Risiko liegt ausschließlich beim Nutzer! :sarkastisch:

Und jetzt im Ernst:
Ich würde die Form zuerst mit Öl ausreiben, sie anschließend zum Bleichen in die Sonne stellen und wenn das -meiner Erfahrung gemäß- nicht lange hilft, einfach mit den Verfärbungen weiter benutzen.
Ich habe von meiner Oma einige Back- und Bratformen geerbt, die in keinster Weise mehr ansehnlich, dafür aber so gut "eingearbeitet" waren, dass ich sie nicht mehr missen möchte. :)


So was gehört dann halt zur Geschichte der Backform. :blumen:
Wenn es nur der Farbton ist, und kein Geschmack oder Geruch dran haftet - was solls.

Wen es stört: Vielleicht gibt es mehrfarbige, z.B. marmorierte Keramikformen? - da fällt es dann nicht auf. B)


Auch mit kannst du es mal ausprobieren. Da kommt nämlich noch dazu, dass sie wie ein Peeling wirkt. Einfach einreiben, schrubben und einwirken lassen. Dann ausspülen. Backsoda kann auch bei leicht verstopften Rohren helfen :)



Kostenloser Newsletter