Wie Wasserkocher-Ablagerungen auflösen?

In meinem

Das vielfach angepriesene Hausmittel Haushaltsessig mehrere Stunden einwirken zu lassen hilft nicht (viel).

Wie bekomme ich das Zeug sonst weg?

Ben

Bearbeitet von bens am 04.05.2016 09:46:08
mit
kurz aufkochen lassen würde aber mindestens 2-3Std einwirken lassen.Danach alles gut mit Wasser ausspülen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Essig kann schon wirken,Ich würde eine halbe Tasse Essig dann Wasserkocher bis max mit Wasser
auffüllen und Kocher ansetzen .Nach dem Auskochen noch 2 mal mit klarem Wasser auskochen.
Genauso mache Ich es auch immer.
Viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe Essig pur rein, koche es wieder und wieder auf, bis der Kalk weg ist flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ bens, nicht nur mit Essig stehenlassen, sondern wie @Tamora schrieb: aufkochen lassen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer Zitronensaft aus der Plastikzitrone:
Einfüllen, aufkochen, kurz durchschwenken, abkühlen lassen, wegschütten. Fertig. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 04.05.2016)
Ich nehme immer Zitronensaft aus der Plastikzitrone:
Einfüllen, aufkochen, kurz durchschwenken, abkühlen lassen, wegschütten. Fertig. smile.gif

thumbup.gif yap, funzt einwandfrei... notfalls wiederholen, wenn zu arg verkalkt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um was für "Mineralien" handelt es sich? - Hoffentlich nicht um Blei... sad.gif
Wenn du mir den angegebenen Hausmitteln nicht klar kommst, kannst du immer noch in der Drogerie so Tütschen zum Entkalken kaufen. Darauf achten, für welche Geräte es gedacht ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mit Gebissreiniger-Tab gute Erfahrungen gemacht.

Einwerfen warten er es sich aufgelöst hat aufkochen. Wasser aufkochen. Wasser ausschütten neues Wasser einfüllen und erneut aufkochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einen Wasserkocher aus Glas mit blauer LED Beleuchtung, da sieht man jeden Kalkkrümel. Einmal die Woche Essigwasser aufkochen und das Ding ist wie neu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer Entkalker aus der Drogerie. da gibt es inzwischen ja auch schon Produkte auf ökologischer Basis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit der Plastikzitrone war ein 1a Tipp, danke dafür!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Gutes muss nicht teuer sein.

Jeannie weiß immer bescheid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sandkind und Rumburak: Vielen Dank! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz easy. Einfach zu dm einen Entkalker auf ökologischer Basis kaufen, Anleitung befolgen, anwenden, fertig smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich reinige immer meinen Wasserkocher mit Essigessenz und
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, was jetzt:
Essigessenz - wie du zuerst angibst? Eine halbe Tasse??? ohmy.gif Und später schreibst du schlicht und ergreifend von Essig. unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn überhaupt Essigessenz, dann würde ich zuerst das Wasser einfüllen, bevor mir die Säure ein Loch in den Wasserkocher frisst.

Alter Chemikerspruch: "Erst das Wasser, dann die Säure - sonst geschieht das Ungeheure!" ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage