Rost im Wasserkocher? Heizspirale "verbrannt"...

Hallo Ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen??

mir ist vor kurzem ein missgeschick passiert.
ich habe meinen wasserkocher (einen, der sich automatisch ausstellen soll) benutzt, um das wasser für die nudeln schneller zu kochen.
soweit - sogut.
wasser hat gekocht, zu dem bereits bissl sprudelnden wasser im nudeltopf aufgegossen und den wasserkocher wieder in seine "station" gestellt.
nur ist mir dort nicht aufgefallen, dass er sich nicht von selbst ausgestellt hat.
so hat er nun immer und immer wieder "gekocht", kurzfristig aufgehört und nochmal wieder sich erhitzt (weiß nicht, ob sich da jedesmal ne sicherung eingeklinkt hat, die herausgesprungen is!?)
jedenfalls hab ich es viel viel später gemerkt, dass der wasserkocher fröhlich ohne wasser vor sich hinwärm.
als ich hineinschaute, sahen die heizspiralen rostig aus.

nun meine frage:
gibt es ne möglichkeit, den (von meiner mutter geschenkt bekommenen unsure.gif ) wasserkocher noch irgendwie zu nutzen? oder ist es gefährlich, das in diesem wasserkocher gekochte wasser für tee etc. zu nutzen? weil funktionieren tut er noch!
ich mein notfalls müsste ich mir einen neuen kaufen, dann muß ich es nur meiner mutter erklären, wenn sie zu besuch kommt und ihr geschenk vermisst *schlechtes gewissen hat*

ich hoffe, das thema gabs hier noch nicht - habe zwar gesucht, aber nix gefunden.
falls doch hoffe ich um nachsicht, bin doch noch neu hier whistling.gif
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo!

Probier,s doch mal mit einer Mischung von Essig und Backpulver!?biggrin.gif )Probierte es aus,hat funktioniert!!Ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nur noch die Entsorgung übrig sad.gif

L.G.:blumenelfe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder besorg dir mal "

Das ist echt ein Teufelszeug, damit kannste auch Toiletten, Blumenvasen, Thermoskannen, Kaffeemaschinen wieder sauber bekommen!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmeiß das weg, dat Scheißdingen und hol dir für 10€ nen neuen.

Da würd ich kein Geld mehr rausschmeißen, für Zitronensäure, usw.


Außerdem, was heißt bei Dir Rost?

Also, wenn mir was verbrennt, wird das nicht rostig.


Rost ist, wenn Korrosion stattfindet!

Bearbeitet von Miele Navitronic am 06.08.2006 16:16:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jorianna,

Rost glaube ich auch nicht so unbedingt . Ist wohl eher überhitzt & dank Überhitzungsschutz ist nix schlimmeres passiert.

Kannst du nicht den gleichen Wasserkocher nachkaufen ? dann merkt deine Mutter nix & du hast ein Problem weniger smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie alt ist der wasserkocher ?
wenn dein wasserkocher eine abschaltautomatic hat,
dann darf das nicht passieren.
also nimm das ding
und geh dahin wo er gekauft wurde.
sag was du zu sagen hast und bitte um umtausch des defekten geräts.
das du das wasser vorher entnommen hast,
solltest du allerdings für dich behalten ! whistling.gif
kannst ja sagen du hattest wasser für ne tasse tee drin, da ist das wasser halt verkocht und du hast dich auf die automatic vrlassen. ein glück für alle das du es noch gemerkt hast, eh die küche brennt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mir auch einen neuen holen, wenns geht den gleichen wie ihn dir deine Mutter geschenkt hat, damit es nicht auffällt.
Wenn du das nicht möchtest ist der Tipp von jojomama super. Zitronensäure haben wir auch zuhause, das ist super dafür.

Viel Erfolg flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (InJa, 08.08.2006)
wie alt ist der wasserkocher ?
wenn dein wasserkocher eine abschaltautomatic hat,
dann darf das nicht passieren.
also nimm das ding
und geh dahin wo er gekauft wurde.
sag was du zu sagen hast und bitte um umtausch des defekten geräts.
das du das wasser vorher entnommen hast,
solltest du allerdings für dich behalten ! whistling.gif
kannst ja sagen du hattest wasser für ne tasse tee drin, da ist das wasser halt verkocht und du hast dich auf die automatic vrlassen. ein glück für alle das du es noch gemerkt hast, eh die küche brennt. flowers_2.gif

wasserkocher hab ich letzten weihnachten bekommen - is somit noch "neu" *gg* also n halbes jahr alt.

ich kanns ja erstmal mit der zitronensäure versuchen. falls das nich klappt, vielleicht geh ich doch beichten und dann mit meiner mama versuchen, den umzutauschen ^^ wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Findest Du das nicht äußerst lachhaft? Für nen Wasserkocher(!) soviel Theater zu machen? Hat deine Mutter so wenig Verständnis?

Den Kopf wird die dir sicherlich nicht abreißen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 08.08.2006)
Findest Du das nicht äußerst lachhaft? Für nen Wasserkocher(!) soviel Theater zu machen? Hat deine Mutter so wenig Verständnis?

blink.gif Es gibt sogar Leute, die machen für noch weniger wichtigere Dinge, ne grössere Welle! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat

Es gibt sogar Leute, die machen für noch weniger wichtigere Dinge, ne grössere Welle!

hihi.gif hihi.gif
Die Leute kenne ich auch. whistling.gif

Bearbeitet von obelix am 09.08.2006 08:06:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach Deiner Beschreibung ist die Abschaltautomatik ( Thermostat ) hin.
Da hilft auch keine Zitronensäure.
Da der Wasserkocher erst 1/2 Jahr alt ist, hast Du noch Garantie.
Schnapp Dir die Garantieunterlagen, den Wasserkocher und ab zum Geschäft.
Erzähl denen nur, daß der Wasserkocher nicht abgeschaltet hat, dann müßte die Garantie normalerweise fassen biggrin.gif

Viel Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jorianna, 06.08.2006)
... sahen die heizspiralen rostig aus.

Das ist kein Rost (= Eisenoxid/hydroxid) was so rotbraun aussieht sondern Kupfer/Kupferoxid. Also nicht versuchen, das mit irgendwelchen Säuren zu entfernen!

So eine Heizwendel besteht aus einem Kupferrohrmantel, der an der Außenfläche häufig noch mit einer Schutzschicht aus z.B. Nickel versehen ist. Durch die Rohrmitte verläuft konzentrisch ein Widerstandsdraht, der sich bei Stromdurchfluß erhitzt. Mantel und Heizdraht sind durch Quarzsand, der als elektrische Isolierung und Medium zum Wärmaeenergie-Übertrag fungiert, voneinander getrennt.

Von der Oberflächenvergütung ist nun was ab, so daß das Kupfer offenliegt, das an der Luft ein rotbraunes Oxid bildet. Das ist für den Gebrauch nicht weiter tragisch, Kupfer ist edel genug, um sich unter den vorliegenden Einsatzbedingungen selbst vor Korrosion zu schützen.

Entsprechend deiner Schilderung sollte das Gerät noch zu gebrauchen sein. Die (hoffentlich vorhandene - man weiß heute ja nie, ob durch sogenannte Produktverbesserungsmaßnahmen [müßte richtig natürlich Gewinnmaximierung für den Hersteller heißen] die schon eingespart wurde) Sicherung für die Abschaltung bei Trockenlaufen sollte aber überprüft bzw. ausgetauscht werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 09.08.2006)
Zitat

Es gibt sogar Leute, die machen für noch weniger wichtigere Dinge, ne grössere Welle!

hihi.gif hihi.gif
Die Leute kenne ich auch. whistling.gif



ich auch,
von wegen sich über die "blöden" frauen am steuer aufzuregen peitsche.gif


ebenholz:
danke für diese ausführliche erklärung,
so weiß jetzt otto normalverbraucher wie's funktioniert flowers_2.gif

Bearbeitet von InJa am 09.08.2006 13:04:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 09.08.2006)
Zitat

Es gibt sogar Leute, die machen für noch weniger wichtigere Dinge, ne grössere Welle!

hihi.gif hihi.gif
Die Leute kenne ich auch. whistling.gif

Ach, ihr meint die Sache mit dem Handtuch im Wasch-Forum!

Stimmt....schlimme Sache!
Gefällt dir dieser Beitrag?
E b e n h o l z
Es ist angenehm auch mal intelligente Beiträge zu lesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zimtstange, 09.08.2006)
E b e n h o l z
Es ist angenehm auch mal intelligente Beiträge zu lesen.

Ja....vielleicht könntest Du auch mal solche verfassen! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 10.08.2006)
Zitat (Zimtstange, 09.08.2006)
E b e n h o l z
Es ist angenehm auch mal intelligente Beiträge zu lesen.

Ja....vielleicht könntest Du auch mal solche verfassen! cool.gif


erstmal bist ja wohl du dran !!!
nach all dem müll, der dir so
von der tastatur springt cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage