Welches Öl ist gesund?

Hallo liebe Möchtegern-Sommersonnenfigur.
Es gibt viele viele gute Öle. Siehst Du ja hier.
ABER ! Ob Du mit einem bestimmten ÖL Deine Figur ändern kannst, das glaube ich wohl nicht.
Wäre ja auch ein Wunder.
Das was Du Dir im Laufe der letzten Monaten draufgesattelt hast, kriegst Du mit einem Ölwechsel
leider leider nicht hin. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiner66, 10.05.2016)

Das was Du Dir im Laufe der letzten Monaten draufgesattelt hast, kriegst Du mit einem Ölwechsel
leider leider nicht hin. wink.gif

...außer du begiebst dich mit deinem Fahrgestell in eine gute Werkstatt, dort kannst du auch einen Ölwechsel machen lassen aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe hier viel über div. Oele gelesen.
Was mich wundert ist eigentlich, dass so viele Olivenöl mögen. Ich bin nicht heikel, aber Olivenöl am Salat z. Beisp. bringe ich nicht runter.
Aber ich bin der Meinung Oele sind auch eine Geschmackssache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiner66, 09.05.2016)
siehste, siehste; WIR Hausfrauen wissen wie es geht freunde.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 10.05.2016)
Ich habe hier viel über div. Oele gelesen.
Was mich wundert ist eigentlich, dass so viele Olivenöl mögen. Ich bin nicht heikel, aber Olivenöl am Salat z. Beisp. bringe ich nicht runter.
Aber ich bin der Meinung Oele sind auch eine Geschmackssache.

Ich mag auch nur ein bestimmtes Olivenöl von einer bestimmten Firma. Es ist eine Mischung von "Virgen" und "Extra Virgen", das Verhältnis steht allerdings nicht drauf.
Nur "Extra Virgen" oder gar "Nativ" mag ich auch nicht, da Ist mir der Geschmack zu stark, ebenso gibt es verschiedene andere Sorten Olivenöl die mir nicht schmecken.
Ich habe mal eine Flasche Walnußöl geschenkt bekommen, hat mir nicht geschmeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also da muss ich ja doch noch meinen Senf sprich Öl dazugeben. biggrin.gif

Also geborene Steirerin ist mein Favorit natürlich Kürbiskern Öl.
Allerdings nur von meiner Lieblingsmühle wo ich auch weiß dass da nicht gepanscht wird.
Das kommt auf meine Salate ( auch auf Tomate Mozzarella - nicht immer aber ab und zu)
Zum Kochen verwende ich Raps und Olivenöl.
ich habe das Glück in der Nachbarschaft jemanden zu kennen welcher einen Olivenhain in Griechenland besitzt (in der Mani) und selbst Öl presst. Es ist zwar nicht billig aber 100%
naturbelassen-
Aber ich finde man sollte ruhig öfters mal was neues ausprobieren.
Egal ob die Ernährungsberatung sagt man braucht nur ein Öl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ihr habt mich ja jetzt doch neugierig gemacht mit dem Kürbiskernöl. Werde nachher mal schauen, ob unser KL das im Angebot hat (würde mich wundern, wenn nicht).
...und das Leinöl ist eh bald leer und muss nachgekauft werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, dass so eigentlich einganz ganz wichtiger Punkt, hier noch garnicht angesprochen wurde.
Der Ort, bzw. Land der Herkunft des Oliven-Öles !!
Wer einmal aufmerksam ein Etikett-Rückseite einer Olivenölflasche studiert, wird feststellen, dass fast ALLE, in Deutschland angebotenen Öle, zusammengeschüttetes Mischmasch aus versch. Ländern sind.
100% reine, originale Öle eine Herstellers, wird man kaum oder nur ganz selten findern.
Und wer einmal bei der Oliven-öl-herstellung dabei war, die ganzen Procedere mit eigenen Augen gesehen hat, der wird feststellen müssen, dass ein richtig gutes sortenreines Olivenöl, niemals unter 15-20 Euro , kosten kann !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, du hast recht, Heiner. Das möchte man meinen.
Kürzlich testete Stiftung Warentest Olivenöle (vielleicht hast du es zufällig verfolgt, und dabei kam heraus, dass auch einige teuere Olivenöle qualitativ nicht unbedingt auch gut sein müssen. Die waren zum Teil höher belastet als die billigeren. Vom Ergebnis her war der Test zusammengefasst sehr erschreckend.
Ich möchte (und darf) hier jetzt keine Namen nennen. Aber man kann trotzdem ein schmackhaftes Öl (und die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich) zu einem einigermaßen vernünftigen Preis finden, das zudem BIO ist und nicht stark belastet. Außerdem auch sortenrein (kein Gemisch aus verschiedenen EU-Ländern).
Ich habe mich aus diesem Test für ein " natives Olivenöl extra" aus biologischem Anbau entschieden, das von der Insel Kreta kommt (die griechischen Olivenöle sind mir persönlich am liebsten). Der Liter kostet ca. 5.75 €. Wichtig dabei war mir eben, dass die Schadstoffbelastung noch im Rahmen ist und da gehört dieses dazu.
Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du meinst das griechische aus dem Feinkostladen A-DEI ??
Ja stimmt, schmeckt und riecht gut und ist sehrpreiswert.
gruß heiner flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, Heiner, das ist es nicht. Das hatte ich aber lange im Gebrauch und nehme es auch nach wie vor gerne.
Was ich jetzt neuerdings noch verwende (seit dem Test in Stiftung W.), gibt es in gut sortierten Supermärkten, aber leider nicht in allen.
Da ja keine Werbung gemacht werden soll, darf ich es hier wohl nicht nennen. Sonst würde ich dir gerne Auskunft darüber geben.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
kannst es andeuten? Alle Buchstaben um 1 Stelle versetzen? ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
da ich ja Neu hier bin, ansonsten Uralt, frage ich hier einmal ernsthaft, ob es tatsächlich verboten ist , den Verkäufer/Supermarkt/Discounter zu nennen ?
....somit darf ich auch nicht sagen, dass ich einen VW fahre ? haare_raufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, dann wage ich es.
Es handelt sich um das Olivenöl "Latzimas", 750 ml, gibt es im Kaufland.
Dass ich aber jetzt keine "Schimpfe" bekomme cry_1.gif


Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif keine Sorge, das ist keine Werbung im eigentlichen Sinne, denn Du hast a.) schon zig Beiträge hinter Dir, b.) ist das maximal eine Produktnennung und c.) machst Du ja nix anderes schlecht und preist Deines als das Nonplusultra an ... alles gut biggrin.gif

Du darfst ja auch E-De-Ka, Kauf-Land- Al-Di etc. schreiben (nein, kein Schreibfehler, ich habe sie absichtlich so geschrieben, damit sie nicht automatisiert mit Werbung unterlegt werden). Wenn Du Ni-vea, Ba-lea etc nennst, ist das ja auch nur eine Markennennung. machst Du jedoch explizit Werbung für (d)eine Webseite, oder gehst uns allen hier mit permanenter Nennung ein und desselben Produktes auf den Keks, DAS ist dann (unerwünschte) Werbung smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Aufklärung, Binefant.
Beruhigt mich und erleichtert mir künftige Beiträge.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
darf ich dir hier noch anmerken das Kürbiskern Öl ist eigentlich nur für den Kaltgebrauch.
Also für Dressings und Marinaden und es schmeckt hervorragend zu Vanilleeis.
Man kann es zum Kochen bzw.Braten nur verwenden wenn man es nicht zu sehr erhitzt (darf auf keinen Fall rauchen)
Man kann damit Rührei machen.
Ich mache es allerdings in einer beschichteten
Man muss auch noch dazu sagen das es gewöhnungsbedürftig ist vom Geschmack her.
Und ein echtes Kürbiskern Öl darf nicht weniger als € 20.00 der Liter kosten.
Denn wenn es billiger ist - ist es sicher kein echtes. Sondern entweder mit Sonnenblumenöl gestreckt ( dann müsste es die Bezeichnung Salatöl tragen)
oder aber es ist mit Walnussöl getreckt - aber das erkennt man am Geschmack
an der Farbe und daran das es ziemlich schnell ranzig wird,
Allerdings wenn die Flasche ein Gütesiegel trägt muss man keine Bedenken Haben.
Interessant ist vielleicht auch noch das man für 1 Liter Öl 3.30 kg Kürbiskerne braucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verwende Sonnenblumenöl oder auch mal Olivenöl (wenn ich zum Beispiel etwas mit Lachs mache).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mangotango, 12.05.2016)
Hallo
darf ich dir hier noch anmerken das Kürbiskern Öl ist eigentlich nur für den Kaltgebrauch.
Also für Dressings und Marinaden und es schmeckt hervorragend zu Vanilleeis.

.... zu Vanilleeis...
Obelix würde sagen: Das arme Vanilleeis. ca.gif

Das Honigkuchenpferd, dass die Anfrage gemacht und die Diskussion ausgelöst hat, ist übrigens weitergewandert zu "Sport" und möchte dort wissen - da Öl nix taugt wenn man abnehmen will - was mutti von der Paleo-diät hält. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.05.2016)
.... zu Vanilleeis...
Obelix würde sagen: Das arme Vanilleeis. ca.gif

Das Honigkuchenpferd, dass die Anfrage gemacht und die Diskussion ausgelöst hat, ist übrigens weitergewandert zu "Sport" und möchte dort wissen - da Öl nix taugt wenn man abnehmen will - was mutti von der Paleo-diät hält. aufmbodenliegenundlachen.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif

Ja, liebe dahlie...heutzutage muss man/Frau flexibel sein laugh.gif sonst geht gar nix whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also mann/frau nimmt bei jeder Diät ab, wenn sie einfach nicht anwendet und stattdessen FdH macht !
Und wer nächstes Jahr im Sommerurlaub schlank sein will, der müsste spätestens vorgerstern angefangen haben !! ca.gif ca.gif ca.gif ca.gif

Bearbeitet von Heiner66 am 13.05.2016 18:46:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif
Wenns euch interessiert, könnt ihr ja mal gucken, was ich ihr zu dieser Diät geraten habe. ca.gif

offtopic.gif
Ach, merkwürdig: essen heißt auf Niederländisch: eten, Singular: eet
Und Diät: dieet. Also: die eet. Auf Deutsch: jene/r isst. happy.gif

Will ich doch mal loswerden. schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.05.2016)
Ach, merkwürdig: essen heißt auf Niederländisch: eten, Singular: eet
Und Diät: dieet. Also: die eet. Auf Deutsch: jene/r isst. happy.gif

Will ich doch mal loswerden. schlaubi.gif

Genial! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.05.2016)
.... zu Vanilleeis...
Obelix würde sagen: Das arme Vanilleeis. ca.gif

Kürbiskernöl zu Vanilleeis ist irre lecker ... hatten wir letzten Sommer im Cafe auf der Eiskarte, wurde aber kaum bestellt ... aber mir schmeckt das smile.gif


aber Vorsicht: das Kürbiskernöl macht fiese Flecken ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 13.05.2016)
aber Vorsicht:  das Kürbiskernöl macht fiese Flecken  ph34r.gif

auch Raps- oder Maisöl.... aber dann u.U. heftig im Gesicht oder auf dem gesamten Körper, wenn du Pech hast, ph34r.gif :-> Allergiker

Bearbeitet von Elena_76 am 14.05.2016 03:09:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verstehe ich nicht so ganz. unsure.gif unsure.gif

Bearbeitet von dahlie am 14.05.2016 08:47:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich meinte Flecken auf Klamotten oder so smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ÖLflecken gehen raus, wenn man sie dick mit Butter bestreicht. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.05.2016)
.... zu Vanilleeis...
Obelix würde sagen: Das arme Vanilleeis. ca.gif

Habt ihr schon mal gequetschte Banane mit Leinöl probiert? Schmeckt echt dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
......und ich dachte immer, Leinöl nimmt der Schreiner um Hölzer einzuölen, also auch Firniss genannt.
Aber gut, andere "Länder" andere Sitten. ca.gif
Ich bleibe bei einer schönen großen Portion Eis mit Schlagsahne !! applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kalt: Leinöl > Olivenöl
warm: Kokosfett
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jupp, Leinöl kann man immer brauchen. Ich tu es mir auf die Pellkartoffeln, aber auch unser oller Esstisch freut sich über nen kräftigen Schluck Leinöl... gut einmassieren, glänzt wie neu wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biologisches Arganöl ist sehr lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verwende für Salate kaltgepreßtes Olivenöl,nativ,und zum Braten Kokosfett. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 02.06.2016)
Ich verwende für Salate kaltgepreßtes Olivenöl,nativ,und zum Braten Kokosfett. whistling.gif

...und in was brätst du deine Gummibärchen hihi.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Psssst! Zur Zeit ist Gummibärchen-Enthaltsamheit angesagt! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie brät doch in Wirklichkeit nichts, der Rauchmelder schlägt doch immer an ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 03.06.2016)
Sie brät doch in Wirklichkeit nichts, der Rauchmelder schlägt doch immer an ph34r.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiner66, 10.05.2016)
Das was Du Dir im Laufe der letzten Monaten draufgesattelt hast, kriegst Du mit einem Ölwechsel
leider leider nicht hin. wink.gif

Mit dem richtigen Öl geht auch das: Rhizinusöl. wink.gif
Was du oben reinfutterst geht schleinigst durch und wird unverwertet hinten weitgehendst unverwertet wieder ausgestoßen. So lange du auf der Toilette sitzt (und dort sitzt du nach dem Öl ununterbrochen smile.gif) mußt du von deinen aufgefutteren Fettreserven überleben.

Was mich überrascht, wie viele Rapsöl konsumieren. smile.gif Eigentlch war der Großanbau als Biotreibstoffgewinnung gedacht. Umstellung von Mineralöl auf Biotankfüllung ging jedoch nicht wie gewünscht. Der Bioteibstoff schädigte die Treibstoffleitungen zu sehr (Auswechseln mit geänderterm Werkstoff für die Schläuche wäre zwar ohne weiteres gegangen. Viele haben jedoch drauf verzichtet, und als die Schlauche das nicht längerfristig mitmachten, war das in den Tank gefüllte Öl halt nix. smile.gif) Jetzt muß das Bioöl wo anders reingefüllt werden, mit Bio- und Gesund-Vermarktung ist das auch problemlos möglich.

Traubenkernöl ist auch sehr gesund und teuer (Bin davon zwar nicht überzeugt, aber wer glauben will, der glaubt halt wink.gif) Rohstoff: Abfall von von der Weinherstellung. Wenn sich daraus noch was rauspressen und teuer vermarkten läßt, wird das natürlich gemacht.

Gummibärchen brauchen zum Anbraten kein Öl. Die sind mit einer Wachsschicht als Trennmittel überzogen. Als Wärmeleitvermittler zwischen Objekt und Pfanne sind auch Wachse geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 03.06.2016)
Gummibärchen brauchen zum Anbraten kein Öl. Die sind mit einer Wachsschicht als Trennmittel überzogen. Als Wärmeleitvermittler zwischen Objekt und Pfanne sind auch Wachse geeignet.

Dudelsack, hättest du das nicht geschrieben, wäre ich dumm gestorben aufmbodenliegenundlachen.gif

Aber du kennst ja unser Pömpchen nicht... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dudelsack,
beim Anbraten von Gummibärchen muß unbedingt vorher die Wachsschicht abgezogen werden. Das ist zwar sehr aufwendig; aber es lohnt sich! Das Ergebnis ist umso leckerer.................. rolleyes.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt. denn nur so kann sich der eingesperrte Geschmack richtig entfalten. dribble.gif
Wenn man die Gummibärchen auf einen Schaschlikspieß aufspießt, geht es etwas schneller. biggrin.gif
(Das heißt: wenn sie erst mal dran sind...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Statt die Gummibärchen mühselig abzuziehen könnte man sie zur Entfernung der Wachsschicht auch in ein geeignetes Lösemittel tauchen.
Für dessen optimale Auswahl kann @Dudelsack sicherlich qualifizierte Vorschläge liefern. tongue.gif

Bearbeitet von Jeannie am 03.06.2016 22:06:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
OH, da hoffe ich doch sehr, dass Dudelsack uns dieses Lösungsmittel nennt.
Da kann ich mir viel Zeit sparen........ wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch einfach: Gummibärchen in ganz heißes Wasser legen und dann so raus schnippen - wie man es bei dicken Bohnen macht biggrin.gif
Danach kurz in die Pfanne geben, schönes Röstaroma außen und innen müssen sie noch saftig bleiben.

Bearbeitet von Drachima am 03.06.2016 22:20:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist dabei die Farbe der Gummibärchen egal?
Ich habe sie immer vorsortiert. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt so viele Öle, dass man manchmal garnicht mehr weiß, welches man nehmen soll.
In vielen Rezepten werden nur kleine Ölmengen benötigt.
Deshalb habe ich mir angewöhnt, immer von mir unbekannten Ölen kleine Flaschen zu kaufen. Das reicht dann aus, um Experimente zu machen. Manche Öle habe ich danach dann - leider - weggekippt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Saufeder, 04.06.2016)
Manche Öle habe ich danach dann - leider - weggekippt.

Hoffentlich in den Müll - und nicht ins Klo oder die Spüle.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 04.06.2016)
Hoffentlich in den Müll - und nicht ins Klo oder die Spüle.... whistling.gif

Das war auch mein Gedanke. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bisher noch nicht! Obwohl ich hier sicherlich Ratschläge bekommen kann, wie ich die Toilette oder Spüle wieder frei bekomme!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? Fahrradkauf: welches nur?? Welches Waschpulver??? Welches wäscht wirklich sauber??? Fächer fürs Pulver: Ich blick's nicht :( Berechnung von BPM bei bereits vorhandenen Dateien Welche SDS-Plus Bohrer brauche ich ? Die richtige Anwendung der Bohrer Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers....
Passende Tipps
Superfoods: 7 günstige heimische Alternativen
Superfoods: 7 günstige heimische Alternativen
44 26
Wie gesund ist die vegane Ernährung?
Wie gesund ist die vegane Ernährung?
17 55
Fit und gesund durch die Feiertage - 6 Tipps
Fit und gesund durch die Feiertage - 6 Tipps
39 24