Waschbecken dicht! Kennt jemand eine gute Infoseite?

Ich habe folgendes Problem:

Mein Waschbecken läuft schon seit einiger Zeit nicht mehr gut ab. Seit heute ist es
leider ganz verstopft und läuft nicht mehr ab ;(

Hat mir jemand eine Idee, wie ich das schnell und einfach wieder frei bekomme? Am besten ohne große Kosten...

Über eine "schnelle" Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG

Marleen
Willkommen hier bei FM flowers_2.gif

mal kurz gefragt: weshalb wartest Du denn, bis es ganz dicht ist und tust nicht vorher schon was dagegen?

Ok, ist passiert, nun isses dicht. Bist Du handwerklich einigermaßen begabt? Dann schnapp Dir einen Eimer, schraube den Syphon ab und reinige den schon mal gründlich, möglicherweise ist es da dicht. Falls das Problem dort nicht ist, sondern weiter drin im Rohr, könntest Du mit einer Reinigungsspirale drangehen und versuchen, das Rohr wieder freizubekommen. Bei einer Mietwohnung würde ich evtl. vorher mal den Vermieter fragen, ob er das beauftragen will oder Du selbst dran darfst (also mit der Spirale, den Syphon kannst Du ohne weiteres selbst abbauen). Falls das mit der Spirale nicht klappt: Installateur rufen und machen lassen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Marleen..

Ich gehe mal davon aus, dass dein Waschbecken bestimmt durch Haare verstopft ist..

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Die einfachste und schnellste ist tatsächlich mit einem Drahtkleiderbügel. Funktioniert
sehr gut und kostest nichts;)

Wenn du nicht weißt wie du das machen sollst, kannst hier schauen klo-verstopft.de. Da gibt es auch Infos zu der Methode.

Kannst es aber auch mit einem Pümpel versuchen. Damit erzeugst du einen Unterdruck und durch
das Pumpen lockert sich die Verstopfung.
Wenn du keinen zur Hand hast, kannst du den gleichen Effekt auch mit einer PET Flasche erzeugen.

Oder du verwendest Backpuler und Essig. Das reagiert miteinander und dadurch einsteht eine Reaktion, die die Verstopfung nach und nach löst.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

LG

Bearbeitet von Murmeltier1978 am 13.05.2016 10:54:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier1978, 13.05.2016)
Kannst es aber auch mit einem Pümpel versuchen. Damit erzeugst du einen Unterdruck und durch
das Pumpen lockert sich die Verstopfung.
Wenn du keinen zur Hand hast, kannst du den gleichen Effekt auch mit einer PET Flasche erzeugen.

Bei Benutzung desselben solltest Du aber darauf achten, daß Du mit einer Hand (oder noch besser mithilfe einer zweiten Person), das Übelauf-Loch im Becken mittels eines feuchten Tuchs fest zudrückst, da sonst zum einen durch den Druck im wahrsten Sinne des Wortes die Luft durch das Überlauf-Loch herausgedrückt wird und zum anderen auch möglicherweise noch ein ganzer Haufen vom festsitzenden Schmotter mit nach außen gedrückt wird und Dich und auch die nähere Umgebung des Beckens schlichtweg von oben bis unten mit eklig stinkendem Dreck überzieht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier1978, 13.05.2016)
Hey Marleen..
Ich gehe mal davon aus, dass dein Waschbecken bestimmt durch Haare verstopft ist..
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Die einfachste und schnellste ist tatsächlich mit einem Drahtkleiderbügel. Funktioniert
sehr gut und kostest nichts;)


Du kannst - falls vorhanden - auch eine lange Häkelnadel ("tunesisch" verwenden: gut Festhalten, abtauchen damit und fischen/hochholen.
Ich habe auf diese Weise gerade heute eine Handvoll Klodder, mit Haaren durchsetzt, aus dem Abfluss der Badewanne geholt. kotz.gif

Wie es mit einem Drahtkleiderbügel gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen, bitte um Erklärung. flowers_2.gif
Da passt doch nix rein in das Loch. unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Dahlie, ich denke mal, Murmeltier1978 wird den Drahtkleiderbügel erst mal auseinanderwurschteln, dann entsprechend zurechtbiegen und sodann damit beginnen, in die Tiefen des verstopften Abflusses hinunterzutauchen, um dort die ekeligen Biestereien rauszupulen! kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, dass du für deine Namenskusine eingesprungen bist. flowers_2.gif
Ja, so, also auch eine längliche (Häkel)nadel daraus basteln.
Gute Idee; die könnte man noch länger machen als jene die ich oben erwähnte. - Und tiefer abtauchen. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab erst letztens gelesen, dass folgendes helfen soll:

Erst einmal mit heißem Wasser durchspülen, dann eine halbe Tasse
Nachdem du das eine Weile wirken lässt, kannst du den Abfluss mit dem Leitungswasser durchspülen lassen (für ungefähr eine Minute).

Hatte bisher (glücklicherweise) keinen Grund diesen Tipp auszuprobieren. Kannst ja Bescheid sagen, ob es geklappt hat happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach Rohrgranate reinkippen und fertig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Naturliebhaber22, 07.09.2017)
Einfach Rohrgranate reinkippen und fertig ist.

Sagt der Naturliebhaber...

Ich hoffe doch dass die Verstopfung nach fast 1,5 Jahren beseitigt wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stinkendes Urinal Halskette: Sehne im Nachhinein kürzen Hilflos im Bad (Waschbecken verstopft) Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Schönheitsreperaturen in Mietswohnung... Ich will hier raus! Abfluss ruiniert? Reiniger war zu stark, was nun ? Salzreste aus Waschbecken entfernen Waschbecken stinkt