Bügelbrett und -eisen

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen bügeln.
Ich habe ein gebrauchtes Bügelbrett und Bügeleisen bekommen.

Problem 1:

Ich habe das Bügelbrett so hoch wie möglich gestellt. Wenn ich jetzt aber ein Ärmel des Hemdes auf dieses abgerundete Ende aufstelle, sodass man die Schulter bügeln kann, dann berührt das andere Ende den Boden. Oder wenn ich die eine Seite bügeln will, und die Schulter in das Ende reinmache, dann hänt auch ein großer Teil des Hemdes auf den Boden (der per definitionem dreckig ist). Ist das normal?

Problem 2:

Ich weiß nicht ob das Bügeleisen kaputt ist, oder meine Auffassung des Bügelns:

Ich habe Wasser reingefüllt, von der Menge her vielleicht 4 Schlücke Wasser. Wenn ich auf Stufe 2 Stelle, dann kommt das Wasser einfach raus und zwar richtig viel... ist das normal? Oder was mache ich falsch? Oder ist es einfach kaputt? Es gibt ja diesen Knopf, sodass vorne Wasser rausspritzt. Ist das Wasser, das man einfüllt ausschließlich für die Spritzdüse gedacht oder auch dafür gedacht, dass es an anderen Stellen rauskommt? Wenn ja, wieviel sollte es an anderen Stellen rauskommen?

Ich check das einfach nicht. In den Videos sieht das so einach aus...
Hallo und Willkommen hier bei den Muttis (und Vatis) flowers_2.gif

zu 1.) das ist völlig egal, tut es bei mir auch (musst halt gut genug den Boden putzen tongue.gif ) ... im Ernst, so schlimm wird dein Boden nicht aussehen, dass das Hemd dann wieder superdreckig wird, oder? Notfalls leg ein Handtuch oder eine Decke drunter, wenn Dich das stört.