Was für eine Waschmaschine soll ich kaufen? Ich bin Ausländer...

Ich brauche eine neue Waschmaschine, 8 kg Einladung. Ich suche was hochwertiges, das ich bei mir in 30 40 Jahre immer noch verwenden kann. Deutsche Marken kenne ich nicht (Ausländer). Preis ist kein großes Problem, da dies eine langzeitige Investition ist.

Welche Marken / Modellen würdet ihr mir empfehlen?

LG
Hallo draunia,

die Mutti's hier schwärmen ja von einer Miele - Waschmaschine, sie soll der Mercedis unter den WM sein...aber ob du eine WM noch in 30-40 Jahren verwenden kannst, bezweifle ich whistling.gif
Schaue dir doch mal bei Google ein paar Typen an und dann entscheide.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Zeiten sind vorbei, wo *Waschmaschinen älter als 20 Jahre werden, leider.
Meist überdauern sie gerade mal die Garantiezeit und dann gehen sie kaputt. Das ist von der Industrie so gewollt.
Es gab mal einen Fernsehbericht über Elektrogeräte und ihre Lebenszeit. In dem Beitrag wurde es beim Namen benannt, dass die Maschinen so konstruiert werden, dass sie eine bestimmte Leistung erbringen und dann ist da was eingebaut, das sie sterben lässt.
Ich meine, dass ich den Beitrag mal auf WDR3 gesehen habe, weiß es aber nicht mehr genau sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du meinst die geplante Obsoleszenz. Die gibt es zwar, aber weniger absichtlich, als die Presse meint. Es gibt sie hauptsächlich bei Billiganbietern, die selber kaum Innovationen entwicklen, sondern immer nur gucken, was gerade angesagt ist und das billigst nachbauen. Dabei wird dann überhaupt nicht mehr geguckt, welche Baugruppen zusammenpassen. Sondern nur billig nachgeschustert. Ich komme aus der Elektronik und kann dir versichern, dass kein namhafter Hersteller so arbeitet. Im Gegenteil, man will zufriedene Kunden, die möglichst lange Freude am eigenen Produkt haben, damit man auch morgen noch Kunden hat.

Leider gibt's Firmen, die gar nichts mehr produzieren und ihren Namen nur an Billigfirmen verkauft haben und gerade ältere Leute denken dann, dass die Marke doch aus der Vergangenheit gut bekannt ist und das ein renommierter Hersteller wäre. Das ist nicht der Fall. Kann man aber vorher recherchieren.

Teilweise ist der Konsument aber auch selber schuld. Bei einem

Bei Waschmaschinen sind Miele und Bosch-Siemens mMn nach wie vor empfehlenswert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du wirklich Qualität haben willst und der Preis für die neue Waschmaschine keine allzu große Rolle spielt, dann würde ich mir mal die Modelle von Miele und Bauknecht angucken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Moin! laugh.gif Ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist bei dir?
Ich hab mir letzte Woche bei Media Markt eine von Bosch gekauft, die war aufjedenfall letzte Woche noch im Angebot. Würd mal behaupten für eine von Bosch für 333€ kann man nichts verkehrt machen. Steckt auch die gute deutsche Ingeneurskunst mit drin will ich meinen tongue.gif Hab bisher schon 2x Wäsche gewaschen damit und läuft alles wie geschmiert happy.gif Bei dem Preis kann ich ausnahmsweise mal nicht meckern ca.gif
LG

Andy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls es interessiert: Mein neuer Waschtrockner von Bosch läuft ebenfalls wie geschmiert. Ist ja auch erst zwei Wochen alt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein Miele Waschmaschine mit der ich sehr zufrieden bin. Die Qualität ist hervorragend und mit dem Wasser- und Energieverbrauch bin ich auch sehr zufrieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Waschmaschine & Trockner oder Waschtrockner kaufen Kleine Waschmaschine,günstiger als "Slimline" ? Verölten Putzlappen in der Waschmaschine? Neue Waschmaschine notwendig? ...Wäsche stinkt - vieles ausprobiert Neue Waschmaschine für kleines Bad gesucht. Bosch WAT28410 geeignet? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Umzug zurück in Großstadt ein Fehler!? Total unzufrieden...