Marmelade wird fluessig

Obwohl ich Gelierzucker verwende und mich genau an die Anweissung halte ist meine Kirschenmarmelade zu fluessig geworden. Weiss jemand was da falsch sein kann??
Wie kann ich das verhindern, und hat es vielleicht damit zu tun, dass es in der Nacht bevor ich die Kirschen pflueckte geregnet hat?

Vielen Dank,
Eva
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hallo Eva, leider kann ich dir dabei nicht helfen.
Mir geht es mit der Erdbeer und der
Erdbeer-Rhabarbermarmelade genau so.

LG Gabriele von der Nordsee
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bekomme leider die Marmelade auch nicht so hin. ich frage mal meine Mama, sie ist die Meisterin biggrin.gif danach lass´ ichs euch wissen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmals aufkochen und

Ein Tipp am Rande: Der Kirschmarmelade geriebene Schokolade zufügen. Schmeckt klasse!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte vermeiden die Kirschen so lange zu kochen- aber wahrscheinlich ist das unumgaenglich!

Vielen Dank,
Eva
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 24.06.2016)
Ein Tipp am Rande: Der Kirschmarmelade geriebene Schokolade zufügen. Schmeckt klasse!

Kommt die geriebene Schokolade nach dem Einfüllen in die Gläser oder während des Kochens im Kochtopf hinzu?

Wir geben nach dem Einfüllen etwas Kirschwasser oder Rum hinzu whistling.gif

Bearbeitet von Marmot am 25.06.2016 09:22:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe sie kurz vor Beendigung des Kochvorgangs hinzu, damit ich später die Gläser nach dem befüllen und verschließen sofort auf den Kopf stellen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
....das mit der Schoki werde ich auch mal ausprobieren dribble.gif

letzte Woche hatte ich einen Eimer Kirschen zu verarbeiten...schade, aber ich behalte das mal im Kopf whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
geöffnete Marmelade neu konservieren? Wie? siehe oben Marmeladen kochen: Verfeinerung der Marmelade Marmelade gärt Glühwein-Gelee - eine besondere Leckerei Alnatura: zu empfehlen oder nicht? Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Früchte aufs Brot Super lecker und einfach!! Linzer Torte