Wie lange ist Pfefferminzsirup haltbar?


Hallo, ich würde gerne Pfefferminzsirup machen und würde gerne wissen wie lange sich dieser hält ohne schlecht zu werden??? wie erkennt man ob er noch gut ist oder nicht? Hat hiermit jemand Erfahrung???

Danke für Tips


Wir haben mal Holunderblütensirup gemacht und kalt in Glasflaschen gefüllt. Leider hat sich innerhalb von 10 Tagen schon Schimmel gebildet. Man sollte ihn, wie Marmeladen auch, heiß abfüllen und verschließen, damit sich ein Vakuum bildet. Dann halten sie geschlossen bestimmt über ein Jahr, wie Marmeladen. Geöffnet halten sich gekaufte Sirups im Kühlschrank ca. 4 Wochen.


Guten Morgen, vielen Dank für die Info werd es gleich mal ausprobieren! Danke :D


Ich denke, es kommt auch immer auf den Zuckergehalt an. Je mehr Zucker, desto länger ist das haltbar.


Zitat (Bronoco @ 24.06.2016 15:26:56)
Ich denke, es kommt auch immer auf den Zuckergehalt an. Je mehr Zucker, desto länger ist das haltbar.

Richtig!

Je mehr Zucker umso länger haltbarer ist der Sirup.

Seit Jahren kochen wir Sirup in verschiedenen Varianten und nehmen nicht 1 : 1 sondern 1 : 1,5 was heißt, einen Teil Flüssigkeit und anderthalb Zucker.
Kochen aber alle Flüssigkeiten nochmals auf und füllen es in heiße Flaschen und Gläser, was im Ofenrohr bei ca. 90 ° erhitzt werden ab.
Vorsicht: Die Gummiringe bei Bügelverschlusskappen vorher abziehen und im kochendem Wasser spülen; das gilt auch für neu gekaufte Ringe.

Bei Holunderblütensirup und Ingwer-Zitronensirup bzw. Sirups was mit Wasser angesetzt werden, kochen wir das Wasser mit dem Zucker vor dem Ansetzen ca. 5 Min. lang und Tage später nochmals vor dem Abfüllen in Flaschen ca. 1 Minute lang.


Damit sind wir in den vergangenen Jahren immer gut gefahren.

Wir wünschen gutes Gelingen :)

Ich geb meinen Vorredner natürlich Recht, was den Zuckergehalt betrifft.

Wichtig ist aber auch, dass die Flaschen/Behälter mit heißem Wasser gut gereinigt werden.

Wenn das Sirup schlecht ist, bemerkst Du sicherlich die dicke Schicht auf der Flüssigkeit, dann alles wegschütten ;)

Ich benutze Twist off Flaschen (Ketchup, Orangensaft o.Ä.) und er hält mindestens 1 Jahr bei mir (wird aber selten so alt, schmeckt nämlich auch gut in Prosecco;-)

Schöne Woche wünscht



Kostenloser Newsletter