Urinflecken auf Männerhose (Wollstoff)

Weiss mir jemand einen guten Rat, wie ich die Urinflecken meines sehr betagten Vaters aus eine Wolltuchhose herausbringe. Ich habe es schon mit Gallseife versucht, also die Flecken mit Gallseife eingerieben und nach 15 Minuten kalt ausgewaschen, dann die Hose mit Perwoll im Wollprogramm gewaschen. Aber die Flecken sind immer noch da.
Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Zotterli
Ich weiß ja nicht, was dein Vater so im Urin hat wink.gif normalerweise gehen die Flecken raus.
Gebe 1 kl. Päckchen Backpulver mit in die Trommel und wasch die Hose wie auf dem Hosenetikett empfohlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zotterli, 12.07.2016)
Weiss mir jemand einen guten Rat, wie ich die Urinflecken meines sehr betagten Vaters aus eine Wolltuchhose herausbringe. Ich habe es schon mit Gallseife versucht, also die Flecken mit Gallseife eingerieben und nach 15 Minuten kalt ausgewaschen, dann die Hose mit Perwoll im Wollprogramm gewaschen. Aber die Flecken sind immer noch da.
Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Zotterli

Es reicht nicht, die Hose lediglich mit Gallseife einzureiben und diese nach einer gewissen Zeit wieder auszuwaschen! Die Flecken sollten mit warmem Wasser angefeuchtet werden, dann die Gallseife (das Seifenstück, nicht die flüssige), einreiben und mit einer weichen Bürste nochmals in den Stoff einreiben, sodann entweder mit Seifeneinreibung direkt in die Maschine oder aber die Seife auswaschen und die Hose trocknen lassen. Dann den Seifenvorgang ggfs. nochmal wiederholen!

Mir fällt jedoch auf, daß Du eine Wolltuchhose in die Waschmaschine steckst! Überlebt die Hose aus diesem Stoffgemisch denn überhaupt eine Maschinenwäsche? Sollte die Hose nicht besser in einer Reinigung behandelt werden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie @Brandy oben schrieb, eine Hose/ Kleidungsstück aus Wolle / Schurwolle gehört in eine chemische Reinigung....

Wenn die Hose vom Vater dir das wert ist, dann bringe sie dort hin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also zur Frage habe ich keine Antwort - aber

ich wasche meine Wollsachen, meistens Pullis, in der Wasch-Maschine mit Feinwaschmittel im Wollwaschprogramm, also ohne Schleudern, und gut ist.

Bearbeitet von JUKA am 12.07.2016 18:27:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch der Ansicht: W.olle gehört nicht immer in die Reinigung. Wie sollte man das denn mit seinen Wollsocken machen??!
Dafür gibt es ja eigens das Wollprogramm der Wasschmaschinen.
Die Wollpullover die ich meinen Enkeln stricke haben auch noch nie eine Reinigung durchwandert.
Klar, es gibt sicher minderwertige W.olle die verfilzt - aber eher durch zu heißes Wwaschen als durchs Wwaschen überhaupt.

Klar, Kashmir. Angora, Camel ist ein andere Thema..

Bearbeitet von dahlie am 12.07.2016 18:48:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde es mit Backpulver probieren. Mein Vater ist 94 Jahre alt, da geht halt ab und zu ein Tropfen daneben wub.gif
Zotterli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Flecken nicht raus gehen, könntest du die Hose dunkel färben. Dann sieht man sie wenigstens nicht mehr. Und zukünftig einfach Kleidung aus einfach zu pflegenden Stoffen verwenden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Urinflecken auf Bodenfliesen wolljacke entfärben und färben: schwerer, dicker stoff Wolle riecht nach Schaf Urinflecken auf Couch Urinflecken: im PVC Boden ! Urinfleckentfernung auf der Couch Urinflecken u.ä. auf offenporigen Terrakottafliese Mein Sofa braucht Hilfe!
Passende Tipps
Urinflecken in Nagerkäfig reinigen
3 4
Urinflecken in Tierkäfigen
Urinflecken in Tierkäfigen
13 18
Sammlung alter Broschen hübsch auf Drahtbüste präsentieren
Sammlung alter Broschen hübsch auf Drahtbüste präsentieren
14 11