Gelantine oder SanApart?


Guten Morgen!
Bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin!

Ich muss für morgen eine Torte backen, den Wiener Boden (mmhh Schoki) habe ich grade fertig gebacken...
Morgen will ich den Boden mit einer Creme befüllen und habe gehört dass sich SanApart super zum steifen eignet. Im Rezept steht 9 Blatt Gelatine und ich würde gerne wissen ob man das irgendwie umrechnen kann?!?
Ich würde es gerne benutzen da man die Torte ohne große Kühlzeit gleich anschneiden kann..
Allerdings sind auch rohe Eier verarbeitet..

Wer kann helfen??
Beste Grüße, Lena


Willkommen bei den FMuttis Lenagr :blumen:
Habe selber zwar noch nie SanApart benützt, aber ich würde auf Nummer Sicher gehen und die Creme wie im Rezept angegeben ist machen. Erstens hast du noch schön Zeit und zweitens ist es bei der momentanen Wärmeperiode - falls du nicht auf dem Nordpol wohnst :grinsen: - weniger riskant. Auch weil rohe Eier verarbeitet sind, ist Kühlung fast Pflicht.

Vielleicht antworten noch ein paar Backprofis ..... gutes Gelingen und Grüße vom Backoefele aus dem Schwabenländle :winkewinke:

Edith entdeckte gerade, dass du aus Kirchhundem kommst ..... :ach: da isses bestimmt nicht so eisig, wie auf dem Nordpol :rolleyes: Weiß gar nicht, wo Kirchhundem liegt

Bearbeitet von Backoefele am 29.07.2016 12:04:06




Bearbeitet von Lenagr am 29.07.2016 12:30:10

Hallo Backoefele ☺️
Danke für deine Antwort!
Naja Kirchhundem ist zwar kein Nordpol aber tiefes Sauerland=Regen


Irgendwie kann ich grad keine längere Antwort verfassen


Mit was bist du bei FM .... Laptop, Smartpone ... Tablet?

Bin nur mit dem Läppi unterwegs, kann daher keine Info anderartiges geben. :(


Willkommen bei FM, Lenagr :blumen:
Ich weiß sehr gut, wo Kirchhundem liegt :-)

Sanapart ist wohl das Produkt, das Vegetarier benutzen, weil sie keine Gelantine nehmen. Sollte das für dich auch ein Punkt sein, ok, dann stellt sich die Frage gar nicht.
Ansonsten würde ich @Backoefele zustimmen. Da du noch ausreichend Zeit hast, nimm Gelantine und stelle die Torte kühl, obwohl es im Sauerland grad nicht so heiß ist. Es sei denn, du hast Platzprobleme im Kühlschrank, dann wäre Sanapart wieder die bessere Möglichkeit. Du siehst, ich sehe das eher aus praktischen Gründen.


Smartphone


Danke :) es geht mir nur um die Zeit da ich heute spät und morgen Frühschicht habe, habe ich nicht so viel Zeit :)


Ach so, konnten wir ja nicht wissen .... würde dir aber trotzdem raten die Creme zeitig fertig zu machen und dann kühl stellen. So lange dauert es doch nicht um die Creme herzustellen, oder?


Creme machen bin ich denke in ner viertel Stunde mit durch aber Kühlzeit wäre ja schon so 4 Stunden :)


Kühlen tut es doch aber ohne weiteren Einsatz deinerseits Lenagr ;)



Kostenloser Newsletter