Petersilie hat weiße Flecken

Liebe Gartenfreunde/innen flowers_2.gif

ich habe bemerkt, das auf Balkonien meine krause Petersilie dieses Jahr so komisch weiß gesprengelt ist.
Ich habe schon seit sehr vielen Jahren immer welche im Blumenkasten oder auch im cry_1.gif

Kennt ihr so was? im Net habe ich schon nach möglichen Ursachen gesucht, vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Bearbeitet von GEMINI-22 am 14.08.2016 15:21:26
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Gemini kann das Mehltau sein?

Petersilie hat weiße Flecken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Petersilie sollte man ---zumindest im Garten- nicht an die gleiche Stelle setzen.Falls du sie im Blumenkasten hast, dann wechsele jedes Jahr den Kasten oder die Stelle im Kasten.

Sonst weiß ich leider nix dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben früher im Garten die Petersilie auch immer an anderer Stelle gesät. Einfach, damit sich die Erde wieder erholen konnte, ähnlich, wie man es auch im 2 Jahreswechsel mit Erdbeerpflanzen macht. Für den Balkonkasten oder den Kübel würde das bedeutet, dass jedes Jahr ganz frische Erde eingefüllt wird. Könnte das die Ursache sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ihr Lieben flowers_2.gif

Ich denke, es ist kein Mehltau. Grade weil ich dieses in Jahr in frischer Erde meine Persilie habe, wundert es mich....Ich hatte sie Jahre zuvor immer an gleicher Stelle ( die selbe Erde) und noch nie war da so was zu sehen...

Vielleicht habe ich so ein verdorbenes Päck. Samen erwischt rolleyes.gif naja gibt schlimmeres auf dieser Erde dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist schon komisch mit der Petersilie. Meine wächst seit Jahren an derselben Stelle in derselben Erde, zwischendurch kommt auch mal Kompost drauf, durchgesiebt.
Ich habe immer soviel davon, dass so manche auswachsen, blühen, danach Samen bekommen, die dann runterfallen und wieder wachsen.
Neulich habe ich mal aus gekauften Samen Petersilie woanders ausgesät und die hatten auch weiße Flecken. Ich weiß bis heute nicht warum.
Vielleicht fehlte etwas in der Erde??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meine, ich hätte das Folgende vorhin schon mal geschrieben, sehe es aber nicht...

Welche Erde hast du genommen? Ich würde keine Blumenerde nehmen, sondern Kräutererde. Diese ist anders vorgedüngt. Denn Kräuter benötigen anderen Dünger. Sie sollen ja nicht vollen Blütenflor zeigen sondern die Kräutermerkmale entwickeln.

Vielleicht ist das ein Grund???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du die Petersilie eventuell zu viel gegossen? Oder hat die Erde zu wenig Nährstoffe?

gruebel.gif

Schau mal bitte hier - fleckige Petersilie -, vielleicht kommst du den Flecken so auf den Grund.

Bearbeitet von Wecker am 16.08.2016 08:24:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch allen für die Hilfestellung flowers_2.gif

Ich habe sie heute entsorgt und nächstes Jahr werde ich neue aussäen whistling.gif

Hatte noch Gurkensamen im Frühjahr ausgesät, dadraus ist eine Ungeheuer von Pflanze gewurden...auch etwas für die Tonne gewurden dm.gif wer weis was die mir angedreht hatten ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 15.08.2016)
Das ist schon komisch mit der Petersilie. Meine wächst seit Jahren an derselben Stelle in derselben Erde, zwischendurch kommt auch mal Kompost drauf, durchgesiebt.
Ich habe immer soviel davon, dass so manche auswachsen, blühen, danach Samen bekommen, die dann runterfallen und wieder wachsen.
Neulich habe ich mal aus gekauften Samen Petersilie woanders ausgesät und die hatten auch weiße Flecken. Ich weiß bis heute nicht warum.
Vielleicht fehlte etwas in der Erde??

Ich hatte zwar noch keine weiße Flecken an meiner Petersilie, aber braune Flecken schon. Hierbei könnte es sich um die sogenannte Septoria Blattfleckenkrankheit handeln. Weiße Flecken könnten hingegen darauf hindeuten, dass der Pflanze zu kalt oder zu warm ist oder event. zu viel bzw. zu wenig gegossen wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rouladen-Variationen: Diesmal Italienisch Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Nach waschen gelbe Flecken am Ärmel (weißes Hemd) Granit Padang dunkel mit Flecken Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg EM Halbzeit-Snack Flecken von der Wand entfernen: Wie kann ich das Streichen umgehen? Flecken auf Cotto Boden