Rauchentwicklung beim Braten

Hallo,

wenn ich Bratwürstchen brate, kommt es in der

Liegt es am Öl oder ist die Pfanne zu heiß? Oder sind es die Gewürze die ich auf das Bratgut draufstreue?
Die Antwort ist ja.
Wahrscheinlich ist die Pfanne zu heiß für das verwendete Öl. Dann kommen verbrennenden Kräuter dazu und schon qualmts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du Bratwürste in die Pfanne gibst, nehme doch etwas Butterschmalz und die Pfanne nicht zu heiß werden lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verwende zur Zeit eine Edelstahlpfanne und Brat-u. Fritieröl.
Aber das Bratgut tut sich schwer, eine braune Kruste zu bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht lässt du dir zum Geburtstag mal einen Kontaktgrill schenken. wink.gif Damit klappt es immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weniger Hitze und Kräuter weglassen, ist das Geheimnis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt. Rauch entsteht bei (Ver)brennen. Also zu h.eißes Fett und/oder Kräuter sind fehl am Platz. Und ist zudem noch ungesund. sad.gif

Kontaktgrill (wie SAHARA vorschlägt) - oder Tischgrill*) - wäre ein guter Ersatz: ist zum Zuklappen, wie ein Waffeleisen oder Sandwichtoaster.
Kann nicht zu heiß werden, denn (bei meinem jedenfalls) es gibt einen Thermostat.
Außerdem kann evtl. Fett durch die Rillen ablaufen und aufgefangen werden. Ich brate auch gerne Frikadellen usw. in diesem


*) Ist das dasselbe? - meiner ist ein Tischgrill, auch wenn er in der Küche steht. unsure.gif

Bearbeitet von dahlie am 24.08.2016 16:57:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe Dahlie recht, sobald es sehr raucht, ist es zu heiß.

Gesund ist es auch nicht, denn dann entsteht der krebsauslösende Stoff Acrylamid.

Lieber Temperatur runterdrehen und dafür länger in der Pfanne lassen.

Bearbeitet von Rumburak am 24.08.2016 17:14:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut Bratwurst will Weile haben. biggrin.gif

Bratwürste in Mehl wenden. In einer Pfanne zu gleichen Teilen Wasser und Öl erhitzen. Dann die Bratwürste hineinlegen und während ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze die Würste durchwärmen. Dabei immer wieder mal wenden. Wenn die Flüssigkeit - also vornehmlich das Wasser - ziemlich verdampft ist, beginnt der Bratvorgang. Natürlich auch hier wieder immer mal wenden. Die Bratwürste platzen so nicht auf und bekommen auch eine schöne braune Kruste. Und es raucht auch nicht übermässig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 24.08.2016)
Gut Bratwurst will Weile haben. biggrin.gif

Bratwürste in Mehl wenden. In einer Pfanne zu gleichen Teilen Wasser und Öl erhitzen. Dann die Bratwürste hineinlegen und während ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze die Würste durchwärmen. Dabei immer wieder mal wenden. Wenn die Flüssigkeit - also vornehmlich das Wasser - ziemlich verdampft ist, beginnt der Bratvorgang. Natürlich auch hier wieder immer mal wenden. Die Bratwürste platzen so nicht auf und bekommen auch eine schöne braune Kruste. Und es raucht auch nicht übermässig.

Meine nächsten Bratwürste werde ich mal so machen, danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessant... Hört sich aber logisch an. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 24.08.2016)
Bratwürste in Mehl wenden. In einer Pfanne zu gleichen Teilen Wasser und Öl erhitzen. Dann die Bratwürste hineinlegen und während ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze die Würste durchwärmen. 

Spritzt das nicht wie die S ..... äh wie verrückt? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde meine Bratwürste beim nächsten Mal auch so machen, das hört sich sehr gut an. Danke für den Tipp @Bücherwurm.
Dass das stark spritzt, kann ich mir nicht vorstellen. In Butter ist ja auch Wasser. Außerdem wird die Bratwurst ja zuerst nur erwärmt und wenn dann das Wasser verdunstet ist, weiter gebraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 24.08.2016)
Dass das stark spritzt, kann ich mir nicht vorstellen. In Butter ist ja auch Wasser. 

gruebel.gif Stimmt ja auch wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 24.08.2016)
In Butter ist ja auch Wasser.

Und deshalb spritzt es ja auch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe vorm Rouladen braten, die Batterie von Rauchmelder rausgemacht
und dann musste ich lernen, das in die Küche kein Rauch- sondern ein Wärmemelder gehört
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 24.08.2016)
Und deshalb spritzt es ja auch. wink.gif

Du hast Recht, aber nur, wenn man sie zu heiß werden lässt. Ist aber alles erwärmt und das Wasser auch aus der Butter raus, dann ist das wie Ghee. Ghee mache ich mir oft aus Butter, weil es sich dann prima hoch erhitzen lässt zum braten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Arjenjoris, stimmt, keinen Rauchmelder in der Küche. Mach mal den Geschirrspüler auf und der Dampf steigt da raus, ist gleich voller Alarm da wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bratwürste braten (Ich gehe davon aus, dass es grobe Bratwurst vom Metzger ist. Irgendwelches abgepacktes Zeugs habe ich noch nie gegessen.)?

Habe ich lange nicht mehr gemacht - aber früher so:
- Pfanne ohne Fett auf mittlere Hitze bringen
- Bratwurst je nach Länge auf jeder Seite 2-3mal einstechen
- Wurst in die Pfanne legen und kräftig anbraten bis sie deutlich bräunt
- Wurst wenden, ebenfalls gut bräunen
- Deckel drauf und 5 min garen.

Da springt auch heute noch kein Rauchmelder drauf an. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frische Bratwürste lass ich ca 10 Min.im heissen Wasser ziehen ,danach kurz anbraten, werden schön knusprig und braun .
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja wenn man die Bratwurst zuerst in heisses Wasser legt platzt die Haut nicht ,da stimme ich zu !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und der Geschmack landet im Wasser. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie, schau mal auf Seite 1 dieses Threads. Der Tipp mit dem Mehl kam von Bücherwurm, werde ich auch mal ausprobieren.

Edit fügt hinzu, dass er hier nur eine Seite gibt. Also ziemlich oben gucken.

Bearbeitet von Drachima am 05.09.2016 20:14:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. Also, Mehl gab es schon, nur an anderer Stelle als ich dachte.
Danke für die halbe "Rehabilitation". biggrin.gif
Ich guck gleich mal. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das liegt mit Sicherheit am Öl. Ich benütze bei Würstchen oder auch Fleisch immer Butterschmalz oder Rapsöl, das hält mehr Temperatur aus. Steak brate ich immer mit Butterschmalz kurz und scharf an, stecke dann ein Fleischthermometer hinein und gebe es bis zur gewünschten Kerntemperatur in den happy.gif

Bearbeitet von Bernhard am 12.09.2016 09:11:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
hättest Du auch ohne Werbung schreiben können whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (somka, 10.09.2016)
....gebe es bis zur gewünschten Kerntemperatur in den Backofen bei etwa 150°C. Dann rauchts auch kaum happy.gif

Aber du solltest dann den Backofen reinigen, damit nicht der nächste Kuchen nach Steak schmeckt....

Außerdem ist es für mich die Frage, ob sich dieser Aufwand beim Kurzbraten lohnt - und ob gerade bei Steak ... aber lassen wir das. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Anleitung, wie man sein Fleisch optimal brät, habe ich hier gefunden. Dann sollte es auch zu keiner Rauchentwicklung beim Braten kommen.

Steakwissen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AlE2, 18.09.2016)
Eine Anleitung, wie man sein Fleisch optimal brät, habe ich hier gefunden. Dann sollte es auch zu keiner Rauchentwicklung beim Braten kommen.

Steakwissen (bewusst 'entlinkt')

lass mich raten: deine eigene Seite? whistling.gif

Bearbeitet von Binefant am 18.09.2016 14:16:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rauchentwicklung beim Braten: beissender Qualm löst Rauchmelder aus. Krustenbraten: Einfach und doch ein Highlight! Elektrischer Grillanzünder - Erfahrungswerte? Braten richtig braten.... ? wie macht Ihr den denn??? Suche Brathilfsmittel aus Kunststoff Braten ohne Bräter Fränkischer Krustenbraten: Mit Soß zum Kloß ... Bratlinge für NMUler