Welche Krankheit haben meine Bäumchen ?


Hallo,
meine 2 Apfelbäumchen und mein Pflaumenbäumchen haben seltsame Flecken auf den Blättern. Diese werden dann braun (Apfel) oder gelb (Pflaume) und fallen ab.
Falls sich jemand auskennt, sende ich gerne Bilder.

Würde mich sehr freuen, wenn ich erfahre, was das ist und was ich dagegen tun kann.


Hallo,

das kann mehrere Ursachen haben.- Meine Zwergapfelbäumchen hatten zu Beginn der "Saison" Unmengen von Blattläusen, später Weiße Fliege.- Danach wurden die Blätter braun, und fielen ab.
Jetzt sind die Viecher zwar schon länger weg, aber die Blätter zeigen braune Flecke, und fallen ebenfalls ab.- Das kann an zu VIEL Wasser oder auch zu WENIG liegen.- Die lange feuchte, kühle Witterung befürwortet u.a. so manche Blattkrankheit.- Jetzt kannst du daran ohnehin Nix mehr machen, ist zu spät für dieses Jahr.


Ich tippe auf eine Pilzerkrankung. Aus der Ferne ist das aber schlecht zu beurteilen.
Nimm ein paar der befallenen Blätter mit und frage in einem Gartenbaufachbetrieb nach. Dort kann man dir sicher die passenden Ratschläge geben.

Sollte es tatsächlich eine Pilz- oder Viruserkrankung sein, gehören alle befallenen Pflanzenteile in die Restmülltonne. Auf keinen Fall auf den Kompost, sonst hast du im nächsten das gleiche Problem.

Viel Erfolg!


Lade mal die Bilder hoch, das ist bestimmt einfacher dann :-)



Kostenloser Newsletter